SSD kaputt/schlecht? PC sehr langsam

Da zeigt sich wieder mal, warum man keine (billige) chinesische SSDs anfassen sollte.
Die SSD kostet in Ebay ~30€. Was kostet die wohl im Großeinkauf?

Eventuell belebt ein Secure Erase die wieder etwas, aber das schreit förmlich nach Austausch (und einer Mikrowelle :evillol: )

Zur Zeit gibt es ja wirklich Hammer Preise für eine MX500 mit 1TB
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5911167_-mx500-1tb-2-5-crucial.html

Sofern die immer noch empfehlenswert sind. Oder gleich auf NVMe gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe und Engaged
Die Lösung war eine neue SSD, er hat sich ne Samsung S.2 gekauft und alles funktioniert wieder gut.

Hatte in der Zwischenzeit noch einen neuen Fertigrechner mit dem selben Problem da. Auch dort war eine andere SSD die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich bereits erledigt - es war auf dem Laufwerk zu wenig frei, so dass der Test dadurch nicht aussagekräftig war.


Eine Frage, hast du noch Zugriff auf den Rechner? Ich stehe bei demselben Mainboard (MSI A320M-A PRO MAX) nämlich auch gerade vor einem Schreibgeschwindigkeits-Rätsel, und zwar bei einer M.2-SSD (du meintest oben statt S.2 wohl eine solche?).

Ich habe eine Samsung 970 EVO Plus, die sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben mehr als 3 GB/sec. bringen SOLLTE. Bei mir ist das laut Crystaldiskmark allerdings nur beim Lesen der Fall - beim Schreiben sind es nur ca. 1,2 GB/sec. Ich frage mich aktuell daher, ob das irgendeine Einstellungsfrage ist oder das einen anderen Grund hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben