Nach Schnitt in der Telefonleitung Internet bei einem Computer nicht zugänglich

Interessantes Foto in #38.
Normalerweise werden die gehenden Adern auf 1 geklemmt, alle anderen sind ohnehin uninteressant. Aber sei es drum, wenn die kommenden Adern auf 2 geklemmt sind, muss das so bleiben. Ansonsten sieht das Rangierfeld schon seltsam aus. Die Adern sind alle einfach unter die Schraube geklemmt, so sollte das normalerweise nicht aussehen, die Adern gehören unter das Klemmblech, und zwar so, dass sie beim Festziehen der Schraube quasi hineingezogen werden. Als Kabel kannst Du alles verwenden, von Steuerleitung bis zu Cat7, zwei Klingeldrähte tun es auch. Gerüchteweise soll es noch Ortschaften geben, in denen mit Guttapercha isolierten und baumwollumsponnenen Leitungen VDSL betrieben wird. Muss ja nicht unbedingt in Deutschland sein . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier gleich wenn man neu Verlegt ab CAT 6 verlegen.
Man ist damit später wesentlich flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und bender_
omavoss schrieb:
Normalerweise werden die gehenden Adern auf 1 geklemmt, alle anderen sind ohnehin uninteressant. Aber sei es drum, wenn die kommenden Adern auf 2 geklemmt sind, muss das so bleiben.
Der Anschluss läuft auf Stift 2, weil vermutlich historisch so gewachsen.
omavoss schrieb:
Ansonsten sieht das Rangierfeld schon seltsam aus.
Das ist ein ganz normaler alter Schraub-APL.
omavoss schrieb:
Die Adern sind alle einfach unter die Schraube geklemmt, so sollte das normalerweise nicht aussehen, die Adern gehören unter das Klemmblech, und zwar so, dass sie beim Festziehen der Schraube quasi hineingezogen werden.
Kann man doch einigermaßen erkennen, dass die Ader oberhalb des Bleches sind und dieses durch die Schraube angezogen wird.
omavoss schrieb:
Als Kabel kannst Du alles verwenden, von Steuerleitung bis zu Cat7, zwei Klingeldrähte tun es auch.
Sorry, aber bei VDSL sollte man keine Steuerleitung oder Klingeldrähte empfehlen bei einem neu verlegenden Kabel.

@eifelman85 hat ja schon die passenden Links gepostet zu dem was die Telekom selbst empfehlt.
 
blastinMot schrieb:
@eifelman85 hat ja schon die passenden Links gepostet zu dem was die Telekom selbst empfehlt.
Man sollte dazu erwähnen, dass diese Kabel NUR genau für diesen einen Zweck (S)VDSL am besten geeignet sind.
Ein CAT7 kann das fast genau so gut - und kann im Vergleich zum J-02YS(St)H auch noch in Zukunft dazu benutzt werden, Ethernet bis mindestens 10GBit/s drüber zu jagen, wenn das DSL Gedöns dann ausgedient hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, eifelman85 und conf_t
@bender_ Da biste mir zuvor gekommen, wollte ich auch noch erwähnen. So kann man den ONT in die Nähe des APL stellen und per Medienkonverter einfach zum bestehen FB Standort über bis zu 10 GbE leiten..... und heute sogar für VDSL nutzen. Habe selbst vom APL bis zur FB ca. 35m cat6a liegen, funktioniert bestens (VDSL 100/40)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
conf_t schrieb:
So kann man den ONT in die Nähe des APL stellen und per Medienkonverter einfach zum bestehen FB Standort
Bei einem EFH ja.

Da @donkeybridge was von vermietet geschrieben hat, könnte es sich auch um ein Zweifamilienhaus handeln. Bei mehreren Parteien muss der ONT aber in der Wohnung des Anschlussinhabers montiert werden.

Am APL ist derzeit nur ein Anschluss geschaltet - entweder hat nur der TE einen Anschluss oder nur der Mieter. Oder das kam falsch rüber und das ist ein komplett vermietetes EFH.

Für den Fall eines EFH, wo später in der Nähe vom APL auch der ONT montiert werden könnte, wäre ein Cat 7 Kabel natürlich auch eine gute Option.
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde ein Cat 7 Kabel verlegen, um später die Option für ein Upgrade zu haben.
@eifelman85: Du hast Recht, der untere Stock ist vermietet. Wir wohnen im oberen Stock. Die Mieter und wir teilen uns den Anschluss.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben