News Nach Sieg gegen Apple: Epic Games bietet neues Bezahlsystem für Entwickler an

tollertyp schrieb:
Und es war die freie Entscheidung des Entwicklers/Publishers. Darum geht es.
Und Epic zwingt die Exklusivverträge mit Waffengewalt auf?
Komm, denk nach.

Firefly2023 schrieb:
Dein Problem wenn du es dir nicht leisten kannst.
Den Spruch kenne ich irgendwo her. Zu meiner Zeit als es noch um Atari vs Apple ging, hieß das noch: "Eure Armut kotzt mich an". Erstaunlich wie Apple es geschafft hat sich über Jahrzehnte den gleichen Menschenschlag an Kunden zu erhalten und auszubauen.

tollertyp schrieb:
Tut Steam auch nicht.
Benützt Du überhaupt Steam, oder hast Du nur schon mal davon gehört?

KA, aber in dem Steam, das ich benutze kann man maximal den Pfad von Steam bestimmen, aber nicht den Pfad von Games. Ich kann also nicht Steam auf "C:\Programme\Steam" installieren und meinetwegen Skyrim auf G:\Spiele\Skyrim.

Wenn Du meinst, daß man da tricksen kann und dieses System z.B. mit Hard-Links umgehen kann, dann ist das zwar richtig, aber verlangt vom Anwender daß er ziemlich versiert ist, sich die richtigen Informationen im Internet mühevoll zusammensuchen muß, und dann bei jedem einzelnen Spiel das installiert werden soll, ein Riesenaufwand betreiben muß.

Dabei ist diese Einschränkung des Pfades von keinerlei Nutzen für den Publisher, zumindest wenn er einigermaßen korrekt Programmierrichtlinien (von MS) befolgt.
xexex schrieb:
Kein Unternehmen auf dieser Welt betreibt sonst so eine massive Kundenbindung und zwingt seinen Kunden praktisch auf, weitere Geräte von Apple oder mit Apples proprietären Techniken zu nutzen.
Auch wenn ich ansonsten voll auf deiner Wellenlänge bin:

Ähmm, Einspruch euer Ehren! Sony?

Und damit meine ich nicht einmal die PS-Sony, sondern Sony Electronics. Die haben das quasi erfunden lange, lange vor dem Computer-/Internet-Zeitalter.

OK, das weiß man natürlich nur als eingefleischter Elektroniker mit entsprechend langer Erfahrung. Sony war einer der ersten Elektronikhersteller der den Image-Wandel geschafft hat von billigem Japan-Schrott, der nur westliche Marken schlecht kopiert hat, zu einer starken eigenständigen Marke, die dann plötzlich in manche Bereiche (TVs, Verstärker, usw) auch führend wurde.

Um ihren finanziellen Erfolg auf Kosten des Kunden zu steigern hat Sony angefangen die elektronischen Bauteile die in ihren Geräten verwendet wurden proprietär zu kodieren. Damals wurden elektronische Bauteile nach einheitlichen Richtlinien kodiert. In sehr vielen (besseren) westlichen Markengeräten, fanden sich auch Schaltpläne des Gerätes (vor allem in TVs). So konnte praktisch jeder Elektroniker leicht ein Gerät reparieren.

Hatte man nun damals als Elektroniker einen defekten Sony TV oder Verstärker vor sich, wurde einem quasi die Reparatur extrem erschwert bzw unmöglich gemacht, weil einerseits Schaltpläne nur exklusiv an Sony-Betriebe verteilt wurden und andererseits, selbst wenn man ohne Schaltplan einen defekten Transistor ö.ä. fand, wußte man nicht welches Bauteil man als Ersatz nehmen mußte. Statt also z.B. die einheitliche Bezeichnung "2N 3055" auf einen Endstufentransistor zu finden, und ihn für 2-3DM Ersatzteilkosten ersetzen zu können, mußte man mühsam (ohne Internet) versuchen herauszufinden um was für einen Transistor es sich handelt, oder sich per Sony-Nr bei einem Sony-Ersatzteil-Service für 30-40DM einen Ersatz kaufen. Und die Chancen als Privatperson diesen auch zu bekommen waren fast gleich Null.

Ja in diesem Fall konnte man wirklich sagen: "Its not a trick keine Reparatur, its a Sony". Sony hat also praktisch die geplante Obsoleszenz in der Unterhaltungselektronik erst überhaupt durch proprietäres Handeln erfunden.

Bitte nicht vergessen: Ich red hier von Ende 70er/Anfang 80er Jahre!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Gaming-Opa schrieb:
KA, aber in dem Steam, das ich benutze kann man maximal den Pfad von Steam bestimmen, aber nicht den Pfad von Games. Ich kann also nicht Steam auf "C:\Programme\Steam" installieren und meinetwegen Skyrim auf G:\Spiele\Skyrim.
Doch? Gut, Steam wird wohl daraus machen: G:\Spiele\steamapps\common\Skyrim. Wer sich daran stört, ja Link.
Und nur ein Ort / Laufwerk (ohne Hacks), falls du das kritisierst.
Das System macht schon Sinn, weil so der Nutzer Spiele auf mehreren Disks verwalten kann - ohne mit Ordner zu hantieren bzw. ein Chaus zu veranstalten. Und ganz ehrlich, am Ende ist doch nur relevant, auf welcher Partition ein Spiel speicher wegnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Gaming-Opa
Man kann aber sehr wohl Steam in "C:\Programme\Steam" und Skyrim dann in "G:\Spiele\SteamLibrary\steamapps\common\Skyrim". Ob es nun G:\Spiele\Skyrim oder ob es dann noch in weiteren Ordnern ist (die wohl gemerkt nicht der Steam-Ordner sind, wie du sagtest), führt bei mir zum Glück nicht dazu, dass ich deswegen schlaflose Nächte bekomme.

Von Hard-Links sprach ich übrigens nicht.

DerAnnoSiedler schrieb:
Und ganz ehrlich, am Ende ist doch nur relevant, auf welcher Partition ein Spiel speicher wegnimmt?
Eben. Dass wir beide mal einer Meinung sind :-p
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Und Epic zwingt die Exklusivverträge mit Waffengewalt auf?
Komm, denk nach.
Kann mir jemand ein einziges Spiel nennen, das
  • nicht von Epic gepublisht wurde,
  • nicht von Epic einen Exklusiv-Vertrag bekam,
  • in keiner Weise von Epic in der Entwicklung finanziell unterstützt wurde,
das exklusiv im Epic-Store erschien?

Also Spiele, die auf Steam exkusiv sind, sind das meistens nicht, weil Valve irgendjemand dazu bewegt hat.

Ich finde Plattform-Exklusivität nicht gut. Aber was Epic macht, ist nicht der Kampf dagegen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Du weiß was hinter den Türen so passiert und wieso Microsoft Titel neben dem Microsoft Store exklusiv bei Steam erscheinen?
Ich weiß nicht, was hinter den Türen passiert. Kannst du konkretes sagen?
Und damit sind die Titel aber schon mal nicht Steam-exklusiv.

Die ganzen Publisher kehren doch zu Steam zurück, weil Steam eben Umsatz-stark ist. Und wie ich bereits schreib, ich überlege mir Oblivion Remastered zu kaufen, und tendiere zu Steam, weil ich dort modden kann. Bei Starfield sah der Modding-Support ziemlich beschissen aus in der Store-Version.

Warum sollte MS sich die Mühe machen, noch im Epic Store zu sein? Gibt es da außer Fortnite gewinnbringende Titel? Warum sollte MS die Titel auf GOG bringen, wo sie vielleicht aufgrund von DRM/Account-Thematiken vielleicht gar nicht so willkommen sind? Ich weiß es nicht.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
"Woran macht IHR denn bitte fest, dass die Gebühren "sehr hoch" sind? Gefühl?
Zu Einzelhandelszeiten waren das weit über 30%!"
Danke für die Erklärung. Vielleicht habe ich das bei iOS und Einzelhandel nicht so direkt assoziiert, weil Smartphone-Apps nach meinem Kenntnisstand noch nie im Einzelhandel waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und Muntermacher
tollertyp schrieb:
Ob es nun G:\Spiele\Skyrim oder ob es dann noch in weiteren Ordnern ist (die wohl gemerkt nicht der Steam-Ordner sind, wie du sagtest), führt bei mir zum Glück nicht dazu, dass ich deswegen schlaflose Nächte bekomme.
Genau da ist das Problem. Ist wohl ein Generationen-Ding. Du verstehst gar nicht was das für ein Unterschied sein soll, ich kann nicht nachvollziehen, daß Du da keinen Unterschied siehst oder es Dir egal ist.

Nur mal so Ansatzweise: Wenn man in Gaming, vor allem aber auch in Modding etwas tiefer in die Materie eintaucht, dann kommt man selbst heutzutage in die Verlegenheit irgendwelche Kommandozeilen-orientierte Tools zu verwenden, die auch mal als Parameter Pfadangaben enthalten können. Viel Spaß bei o.g, Pfad. Wenn dann aber die Pfadangabe dann auch noch Leerzeichen enthält... Da sind Fehler quasi vorprogrammiert, weil man zu oft die Anführungszeichen vergißt und so weiter und so fort.

OK, ich sehe das vielleicht zu streng oder vielleicht zu sehr aus der Sichtweise eines Programmierers. Vielleicht muß man sich wirklich sehr lange mit objektorientierter Programmentwicklung und mit Logik im Allgemeinen befassen, daß man den Unterschied erkennt. Aber wenn ich so etwas sehe, denke ich einfach nur, daß da jemand als man die Grundlagen der Programmentwicklung (im speziellen die Normierung von Daten) durchgenommen hat, entweder total verpennt hat oder gar nicht anwesend war.

• Gefällt mir
tollertyp schrieb:
Die ganzen Publisher kehren doch zu Steam zurück, weil Steam eben Umsatz-stark ist.
Du wirfst hier zwei Sachen in einen Topf, die nicht ganz passen... EA und Ubisoft sind scheinbar nun gezwungen sich der Marktmacht von Valve zu beugen, sie bieten ihre Produkte aber ebenfalls im eigenen Shop und im EGS an. Mit Microsoft hat Valve hingegen scheinbar einen Knebelvertrag ausgehandelt, Spiele von MS kommen neben dem eigenen Store ausschließlich bei Steam raus.

Keine von uns kennt die Verträge was hinter geschlossenen Türen ausgehandelt werden, aber es reicht den Markt zu beobachten und seine rosarote Brille abzunehmen, dann wird die schöne rosarote Valve Weste plötzlich schnell schmutzig.

tollertyp schrieb:
Warum sollte MS sich die Mühe machen, noch im Epic Store zu sein?
Weil es sie nichts kostet, sie dort keine 30% Strafgebühr abgeben müssten und sie durchaus nochmals zusätzliche Kunden erreichen könnten. JEDES Spiel was nicht über Steam verkauft wird, bedeutet für die Publisher höhere Einnahmen, außer zwischen MS und Valve gibt es eine spezielle Vereinbarung und MS ist hier auch als Beispiel für andere zu sehen.

Immer schön Valve als den tollen Retter der Nation zu sehen, ist in der heutigen geldgesteuerten Zeit an Naivität nicht zu überbieten. Es geht in diesem Thread aber nicht um Valve, sondern dass es wichtig ist Konkurrenz in den Märkten zu haben, denn nur so lässt sich ausufernde Preisentwicklung in den Konzernen halbwegs kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming-Opa schrieb:
Aber wenn ich so etwas sehe, denke ich einfach nur, daß da jemand als man die Grundlagen der Programmentwicklung (im speziellen die Normierung von Daten) durchgenommen hat, entweder total verpennt hat oder gar nicht anwesend war.
Du kommst uns ernsthaft so. Wärend du argumentierst, du hättest absolut keinen Plan wie man einen Installationspfad in einer Configurations-Variable speichert. Bzw. wie man korrekt mit Leerzeichen (*) in Pfadnamen umgehen kann...
Und um eines vorweg zu nehmen, ja - ich arbeite täglich in der Kommandozeile - sowohl privat als auch beruflich.

(*) wo auch immer die herkommen, ich sehe in G:\Spiele\steamapps\common\Skyrim kein Leerzeichen?

• Gefällt mir
Gaming-Opa schrieb:
Den Spruch kenne ich irgendwo her. Zu meiner Zeit als es noch um Atari vs Apple ging, hieß das noch: "Eure Armut kotzt mich an". Erstaunlich wie Apple es geschafft hat sich über Jahrzehnte den gleichen Menschenschlag an Kunden zu erhalten und auszubauen
Och, ich provoziere nur ein wenig. Wenn ich mir hier das Apple-Gebashe so ansehe, wo Apple-User als „Zombies“ betitelt werden, dann musst du sowas aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura und CountSero
Gaming-Opa schrieb:
Benützt Du überhaupt Steam, oder hast Du nur schon mal davon gehört?

Wenn Du meinst, daß man da tricksen kann und dieses System z.B. mit Hard-Links umgehen kann, dann ist das zwar richtig, aber verlangt vom Anwender daß er ziemlich versiert ist, sich die richtigen Informationen im Internet mühevoll zusammensuchen muß, und dann bei jedem einzelnen Spiel das installiert werden soll, ein Riesenaufwand betreiben muß.

Dabei ist diese Einschränkung des Pfades von keinerlei Nutzen für den Publisher, zumindest wenn er einigermaßen korrekt Programmierrichtlinien (von MS) befolgt.

Du kannst bei Steam für jedes Laufwerk einen Pfad für deine Steam Libary anlegen (ich nenne diese immer Steam) und bei der Installation wähle ich dann aus, auf welches Laufwerk welches Spiel kommt.

Auf welches Laufwerk das Spiel kommt entscheide ich in Abhängigkeit was ein Spiel an Geschwindigkeit brauch > Ich entscheide hier halt immer zwischen einer NVME, SSD oder HDD.

In den Settings bei Steam habe ich es so eingestellt das meine NVM als Standart Installationspfad eingestellt ist.

Ich bin auch schon lange im PC und Gamingbereich unterwegs und ich möchte jetzt nicht mehr die MS DOS Zeiten haben wo ich verschiedene config.sys oder autecex.bats auf Diskette hatte je nach Spiel oder Anwendung.

Steam sammelt halt die Informationen in einem Ornder, der Ordnung wegen. Deinstallieren geht ohne Probleme. Selbst mit Rechtsklick auf das Spiel > Propertys > Installed Files > Browse… bin ich schnell im Spieleverzeichnis.

Das Funktioniert unter Windows und auch unter Linux, somit ziemlich konsistent.

Alphanerd schrieb:
Wie viele Leute haben denn bis dahin 1000ende Euro in den IE investiert?

Spielt überhaupt keine Rolle.

Alphanerd schrieb:
Wie gesagt, die Leute wurden durch das damals populärste Spiel (CS) zu Steam gezwungen.

Für CounterStrike war Steam lange kein Zwang. Das erste Spiel, dass Steam wirklich erforderte, war Half-Life 2.

• Gefällt mir
CountSero schrieb:
Steam sammelt halt die Informationen in einem Ornder, der Ordnung wegen.
Welcher Ordnung denn bitte? Hast Du mal da rein geschaut?

Wenn man Ordnung in der Verwaltung von Dateien durch eine Ordnungsstruktur reinbringen will, dann gibt es festgelegte Grundsätze wie Hierarchieebenen. Da ist keine persönliche Sache oder Meinung gefragt, sondern Logik.

Steam als solches ist eine eigenständige Anwendung. Das Game das ich zocke, ist aber eben kein Tochter-Objekt sondern ein Schwestern-Objekt (weil selbst eine eigenständige Anwendung), daher ist es falsch es innerhalb des Steamordners zu installieren. Ganz abgesehen davon macht ein "Common"-Tochter-Objekt das einzelne Spieletitel enthält in einer Hierarchieebene keinen Sinn, wenn es nicht so etwas wie ein "Uncommon" Objekt mit Spieletitel gibt. Oder der Pfad Steam\Steam\Games der nur Icons der Spieletitel enthält.

Tut mir leid, wenn man die ganze Struktur des Steamordners anschaut, und welche Daten/Dateien wo gespeichert sind, dann denkt man doch daß derjenige der das eingerichtet hat, ziemlich breit/high gewesen sein muß, oder wirklich keine Ahnung hatte was er da tut.

PS: Wenn Du immer noch kA hast wovon ich zum Teufel ich da rede, dann glaube mir nicht. Was weiß ich denn schon? Google einfach nach:

Grundlagen der objektorientierten Programmierung​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
MaverickM schrieb:
Spielt überhaupt keine Rolle.
Natürlich. Wie oft habe ich hier schon gelesen: ich habe 1337 spiele bei Steam, ich will keinen anderen Launcher.

MaverickM schrieb:
Für CounterStrike war Steam lange kein Zwang. Das erste Spiel, dass Steam wirklich erforderte, war Half-Life 2.
Dann war es halt CS source. War bei dem von mir gespielten Mod (day of defeat) auch so: die Spielerbasis wurde immer kleiner, die Server weniger, also wurde man quasi zu Steam gezwungen.

Seitdem weiß Gaben die Spieler zu halten. Gründe wie batches, lvl, Spielzeit, Freundeslisten habe ich ja schon genannt.

Auch ist die fanbase wirklich fanatisch, wie man hier immer wieder lesen kann.

Also dieses 20 Jahre alte Monopol, in dem Spieler viel Geld und Fanatismus investiert haben, willst du alleine mit einem qualitativ besseren system brechen können?

Ich halte das für maximal unrealistisch.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Was lange währt...

Ich will gewiss nicht EPIC als Samariter darstellen, aber dieser Sieg ist durchaus wichtig für sämtliche vergleichbare Shop-Vertriebsplattform-Konstellationen in solch einer Form. Wenigstens hat der Käufer nun eine gewisse Preistransparenz.
Leider gibt es dennoch genügend trottel wie lieber weiter wie so Lemminge ihre 30% an Apple abgedrückt hätten…

RAZORLIGHT schrieb:
Zumindest Steam bietet sehr sehr viel für die 30%, aber dauert sicher nicht lange, da beschweren sich die ersten auch über 12%, immer das gleiche Spiel.
Die Epic-Befürworter werden wieder argumentieren dass sie das alles gar nicht brauchen und wollen, das einzig wichtige ist Free Games und Billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Wie wieder alle abgehen, als ob sich jetzt alles ändert, obwohl sich für uns als Nutzer tatsächlich rein gar nichts ändern wird. Dann bleiben eben ein paar Euros mehr in der rechten Tasche anstatt in der linken Tasche von irgendwelchen Platform Betreibern/Distris/Publishern/Programmierern oder glaubt irgendjemand von Euch das der Preisvorteil an uns weitergegeben wird?

Aber das bester sind immer die EPIC Befürworter mit dem Totschlagargument 'free Games'.... Srsly, da fällt mir nichts mehr dazu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301 und CountSero
Gaming-Opa schrieb:
Das Game das ich zocke, ist aber eben kein Tochter-Objekt sondern ein Schwestern-Objekt (weil selbst eine eigenständige Anwendung), daher ist es falsch es innerhalb des Steamordners zu installieren.
Das Spiel wird vollständig von Steam gemanaged und aktuell gehalten, exclusiv von Steam gestartet, kommuniziert zur Laufzeit mit Steam und ist i.d.R. ohne laufenden Steam-Client nicht startfähig. Was malen wir hier ins UML-Diagram?

Gaming-Opa schrieb:
Ganz abgesehen davon macht ein "Common"-Tochter-Objekt das einzelne Spieletitel enthält in einer Hierarchieebene keinen Sinn, wenn es nicht so etwas wie ein "Uncommon" Objekt mit Spieletitel gibt.
Das ist doch nun wirklich nicht zu schwer zu verstehen. "Common" übersetzt "gemeinsam". Hier liegen alle Daten, die Steam-Usern gemeinsam haben. Also die eigentlichen Programm-Dateien.
Dies unterscheidet den Ordner von den nicht-gemeinsamen (also Installations-spezifischen) Dateien wie downloading, shadercache, temp, workshop, compatdata, ...

Gaming-Opa schrieb:
Grundlagen der objektorientierten Programmierung
Hier scheint mir ein fundamentales Missverständniss vorzuliegen. Dass eine Ordnerstruktur per se nichts mit objektorienterter Programmierung zu tun hat, lässt sich doch bereits in nicht-OO Sprachen erkennen. Auch in z.B. C sollte man Daten strukturiert ablegen :)

Die Ideen von Objektorientierung sind ganz andere. Hautptsächlich, dass Objekte auch irgendetwas "können" - und zwar sogar das Gleiche, wenn diese vom selben "Typ" sind. Aber ich komme nicht an die eigentlichen Rohdaten ran - also sogar das Gegenteil von einer Datei, die nichts kann außer Direktzugriff auf den Inhalt zu ermöglichen.

• Gefällt mir
Robert. schrieb:
Was an IOS hast du nicht verstanden?
IOS ist ein Handy Betriebssystem, das du mit Windows also einem Desktop System vergleichst.
Wer hat hier also was nicht verstanden und/oder falsch eingeordnet.

@Farrinah Und jetzt nenne mir einen guten Grund, wieso man Handy Betriebssystem nicht mit Desktop System vergleichen kann. Außer natürlich, dass iOS neuer ist als Windows; zur Enstehung von iOS war eben bereits viel mehr Wissen + Motivation + Möglichkeit vorhanden, wie man ordentlich Kohle über Internet Service macht.
(Und ja, ich kann auch gut Äpfel mit Birnen vergleichen; kommt halt raus sind zwei unterschiedliche aber ähnliche Früchte.)

Und: Du hast angefangen mit Steam, also Windows. Die News geht über iOS. Da kannst du dich jetzt nicht einfach rausreden mit "darf man doch gar nicht miteinander vergleichen".

Sicherlich hätte @Robert. auch MacOS anführen können, aber hätte kaum Sinn gemacht wegen fehlender Relevanz bei Gaming.

Alphanerd schrieb:

Dein Argument/Beispiel hatte mit dem Thema rein gar nichts zu tun.

Alphanerd schrieb:
Seitdem weiß Gaben die Spieler zu halten.

Ja, er weiß, wie man dem Kunden ein gutes Produkt liefert.
Wenn Epic Konkurrenz sein will, müssen sie eben ein besseres Produkt und/oder günstiger sein. Aber das schaffen oder wollen sie halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301