Nach "Sleep Mode" schließen sich sämtliche "Tray" Applikationen

hans_meiser

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
1.071
Ich bin echt am Ende meiner Weisheit.

Ich habe Windows 10 Enterprise installiert, mit allen updates. Keine Probleme im Betrieb des Rechners, aber nachdem die Kiste in "Sleep" mode geht und ich den aufwecke, verschwinden zig "Tray" Applikationen.

Das sieht dann so aus:
Ich benutze z.B. "WindowManager", welches mir Fenster positioniert wenn die sich öffnen. Ich benutze NextCloud um mein Zeug übers Netzwerk mit anderen Rechnern zu synchronisieren. Ich benutze "Greenshot" für Aufnahmen von Bildschirminhalten. Noch ein paar andere, aber das sind recht diverse Programme von komplett verschiedener Herkunft.

So, also aus dem Sleep modus erwacht, PIN eingeben (Windows PIN) und dann bin ich wie erwartet auf der Benutzeroberfläche.
Ich merke aber, das meine Fenster nicht mehr automatisch positioniert werden. NextCloud sync auch nicht mehr aktiv.

Wenn ich jetzt auf den "Pfeil Hoch" in der Systemleiste klicke, wo dann ein 'pop-up' Fensterchen alle diese Tray Applikationen anzeigt, sehe ich für kurze Zeit (2-3 Sekunden) alle icons der Applikationen, die ich erwarte. Aber eine nach der anderen verschwinden die, als hätte ich die manuell beendet. Habe ich aber nicht. Die sind dann weg und zu. Ich kann die manuell wieder einzeln starten, und dann bleiben die auch.

Das passiert NUR nach dem "Sleep" mode. Wenn ich dann den Rechner neu starte, ist alles wieder da.

Ich habe versucht, mit dem Power Plan was zu reißen ("hybrid sleep" aus, alles mögliche), macht alles keinen Unterschied. Habe auch das BIOS der Hauptplatine erneuert (BETA und Offizielle versionen), alles nix. Hybernate ausgestellt, auch nix.

Im BIOS habe ich "Fast Boot" aus.

Ich weiß einfach nicht, wie ich da angehen soll. Mein Laptop macht so'n Kram nicht.

Also, Konfiguration: "Marke Eigenbau":
Gigabyte AORUS Master v1.0 Platine
AMD 3900X CPU
32GB RAM, auf XMP 3200MHz, mit zig Programmen auf Stabilität geprüft
Ein paar SSDs, ein M.2 und 2 SATA
Soundblaster ZxR
Zotac 2080 GPU
3 Monitore (1x 1440p G-Sync, 2x 1200p kein G-Sync)
USB Zeugs (Tastatur, Maus, Webcam)

Die Windows-Installation ist komplett "Offiziell", kein geklautes oder komisches Zeug, und ist immer 100% auf neuestem Stand.

Vielen Dank für's Lesen.
 
Wenn das tatsächlich offiziell ist, wende dich an die IT deines Konzerns. Diese Version ist nur für Großfirmen und Universitäten vorgesehen.
 
yxcvb schrieb:
Wenn das tatsächlich offiziell ist, wende dich an die IT deines Konzerns. Diese Version ist nur für Großfirmen und Universitäten vorgesehen.
Ist natürlich Quatsch, gibt's auf MSDN. Danke auch.
 
Zurück
Oben