Nach Soundproblemen im Spiel jetzt auch in Windows nur noch Sound auf einem Ohr

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Headset: Kompletter Sound (links & rechts) plötzlich nur noch auf linkem Ohr

Entschuldigt bitte diese Wand aus Text aber das Problem ist dermaßen kurios, da ist eine genaue Beschreibung einfach ein Muss.

Bitte alles lesen - falls dann noch Fragen offen sind bitte melden.


Problem: Sowohl der linke als auch der rechte Sound werden mir ausschließlich aufs linke Ohr meines Headsets ausgespielt.
Wenn ich in der Soundkonfiguration den Test starte, höre ich zuerst den Sound für links in normaler Lautstärke, danach den Sound für rechts extrem leise - jedoch BEIDES auf meinem linken Ohr. Rechts bleibt es, wie auch sonst überall, stumm.

Hergang: Ich habe heute Abend über die Steam Plattform das Spiel Max Payne 3 installiert und dann gespielt. Während dem Spiel hatte ich beginnend mit einer Cutscene plötzlich nur noch auf dem linken Ohr Sound. Habe dann die Soundeinstellungen des Spieles gecheckt, wo man außer der Lautstärke nur "Stereo" oder "Headset" auswählen konnte. Habe dann von Stereo auf Headset gewechselt, was kurzzeitig geholfen hat. Nach der nächsten Cutscene hatte ich jedoch wieder nur auf dem Linken Ohr Sound. Habe dann wieder auf Stereo gestellt, was aber nichts geholfen hat. Mit Erschrecken musste ich danach feststellen, dass ich nun überall das Problem habe. Egal ob Windows, Videos, andere Spiele oder im Browser - das gleiche Problem.

Bisher versucht:
Andere Kopfhörer angeschlossen - gleiches Problem
Vordere Anschlüsse getestet - gleiches Problem
Spiel deinstalliert - erfolglos
Neueste Treiber installiert - erfolglos
Gerät bzw. Treiber komplett deinstalliert und wieder aufgespielt - erfolglos
Soundeinstellungen in Windows und im Realtek Audio Manager überprüft (so gut es geht, habe nicht wirklich Ahnung) - erfolglos

Aktueller Treiber: Realtek HD Audio-Treiber R2.70 Version 6.0.1.6662
Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium


Ich habe keine Ahnung wie sowas möglich ist aber scheinbar ist irgendwas durch oder im Spiel passiert, was meine gesamten Soundeinstellungen geändert bzw. dieses Problem verursacht hat...

Naheliegendes wie die Balance von Links und Rechts habe ich natürlich auch schon selber gecheckt, aber allgemein kenne ich mich nicht wirklich mit Soundeinstellungen aus (Beispiel: die verschiedenen Pegel). Zum Verrückt werden.

Irgendwelche Ideen? Ich hab absolut keine Ahnung mehr, was ich noch machen könnte bzw. wie es überhaupt dazu kommen konnte... :(

Gruß
Mk
 
Zuletzt bearbeitet:
Headset kaputt?
 
Halte ich für sehr unwahrscheinlich auf Grund des ganzen Hergangs. Ich bekomme ja auch wie gesagt den Sound für beide Seiten auf dem linken Ohr ausgespielt plötzlich (siehe fetter Text oben). Ist also nicht anzunehmen, dass die rechte Seite ausgefallen/kaputt ist. Scheint irgendwas umgestellt zu haben während ich die Probleme im Spiel hatte oder so, keine Ahnung... :(
 
@
Balaceregler auf 0 stellen.
 
Das habe ich schon probiert, ohne Erfolg.

Aber das würde ja auch nicht erklären, wieso mir der Sound von beiden Seiten auf dem linken Ohr wiedergegeben wird, sprich kann dafür nicht die Ursache sein oder?
 
Hast du schon normale Lautsprecher oder ein anderes Headset getestet?
 
Habe ich leider keine zur Hand hier.

Aber ist das überhaupt möglich, dass es am Headset liegt? Ich meine hier hat sich nichts getan, außer dass ich das Spiel installiert/gespielt und da in den Soundoptionen war. Das kam von einer Minute auf die andere, ohne über irgendwelche Kabel gerollt zu sein, daran gezogen zu haben oder sonst was.
 
Möglich ist alles aber bevor du in den Einstellungen herum suchst oder sie sogar verstellst, würde ich ein anderes Ausgabegerät testen ;)
 
Eventuell ein Wackelkontakt?

Versuche mal (falls möglich):

1) Das Headset am Front- bzw. Heckanschluss anzustecken

2) Am Lautstärkeregler des Headsets etwas "herumdrücken"
 
Okay habe noch ein paar alte Kopfhörer gefunden. Angeschlossen und Soundtest -> Sowohl linker als auch rechter Sound kommt auf dem linken Kopfhörer.

Ich habe keine Ahnung wie oder was genau da passiert ist aber irgendwie hat Max Payne 3 bzw. das Soundproblem im Spiel zu irgendeiner Einstellung geführt, dass ich jetzt Sound nur noch auf der linken Seite bekomme... ich werd bekloppt.
 
Damit dürfte es wohl relativ klar am Headset liegen...
 
Wie was wo? Ist doch genau der Gegenbeweis oder nicht? Das gleiche Problem wie beim Headset tritt bei den alten Kopfhörern auf -> liegt also NICHT am Headset. Oder versteh ich gerade irgendwas falsch?
 
Gnarf! Tut mir leid, ich habe nicht aufmerksam genug gelesen :(

Okay, hast du noch Anschlüsse hinten oder vorne, die du ausprobieren könntest?
 
Sorry dumme Frage aber PC Neustart schonmal gemacht? hilft oft Wunder ^^
 
Jap, vorne sind auch noch Anschlüsse, die hab ich eben getestet -> gleiches Problem.

Ich hab zwar allgemein keine Ahnung von sowas aber ich bin mir zu 99% sicher, dass die Ursache im Umstellen von "Stereo" auf "Headset" und wieder zurück in den Soundoptionen des Spieles liegt. Keine Ahnung wie sowas möglich ist aber das war das Einzige, was sich geändert hat.

Gibt es in der Richtung vielleicht irgendwas, dass ich in den Soundeinstellungen von Windows oder dem Realtek Audio Manager checken/ändern könnte?


edit: Ja PC hab ich schon 3x neugestartet :(
 
Hmm würde dann vorschlagen die kompletten Soundtreiber zu deinstallieren, sonst wüsste ich auch nicht was das sein könnte.
 
Habe ich jetzt auch schon 2x gemacht.


Mir bleibt ja nichts anderes übrig als mich jetzt durch die ganzen Soundoptionen bei Windows zu klicken aber ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus. Die offensichtlichen Sachen wie Balance etc. habe ich wie schon gesagt probiert aber gerade bei den Pegeln gibt es ja zig Einstellungen von denen ich absolut keine Ahnung habe -> weiß nicht mehr weiter.
 
Wenn du sagst das das Spiel die Schuldige ist,was ich nicht glaube,mache doch einfach mal Wiederherstellung,bevor du das Spiel installiert hast.
 
Naja was heißt schuldig, es ist das einzige, was ich in dem Moment gemacht habe bzw. wo ich etwas in den Einstellungen geändert habe.

An die Wiederherstellung habe ich auch schon gedacht. nur leider wird mir da als einziger Zeitpunkt heute Nacht, als ich das Treiberupdate gemacht habe angezeigt - sprich zu spät.
Auch wenn ich das Häkchen für ältere Zeitpunkte setze, wird mir nichts anderes angezeigt.

Habe den Startpost nochmal komplett umgeschrieben, damit es keine Missverständnisse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich wiederhole nochmal Backup ist immer wichtig und zwar,Kompletten Backup.Versuch mal alle Treiber von MOBO neu zu installieren,vielleicht hilft es,wenn nicht Neuinstallieren.Vorher vorsichtshalber ein Backup machen.Wenn es trotzdem nichts bringen sollte,würde ich sagen,ja tut mir leid,Hardwaredefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben