Nach Spiegeln von HDD auf SSD die "alte" Festplatte drinnen lassen - geht das?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin

Ich habe diverse Festplatte in meinem Computer. Meine 640Gb Systemplatte ist unterteilt in zwei Partitionen (C: und D:).
Ich möchte die 180Gb Systempartion C: auf eine 256Gb SSD clonen - wahrscheinlich mit Clonezilla.

Nach dem Clonen möchte ich allerdings die alte Systemplatte im Gehäuse lassen und weiter benutzen und dabei die alte Systempartition so lassen (falls was schief geht).

Da überall steht, dass man nach dem Clonen die alte Festplatte ausbauen soll - ich will die drinnen lassen. Auf Partition D sind alle meine Daten, die auch verlinkt sind, inklusive Virtual-Maschinen.
Was passiert, wenn ich die Platte einfach drinnen lasse und von der SSD boote. Was erkennt Windows dann?

Was es erkennt hängt nur vom Bootloader ab, und den kannst du recht einfach editieren. Beispielsweise mit EasyBCD.
Also an sich kannst du die alte Platte auch drin lassen, wird halt nur etwas speicherplatz durch Windoof verschwendet, und es könnte später vielleicht Treiberkonflikte oder ähnliches geben, daher lässt man solche Leichen ja eigentlich nicht auf der Platte.

Und natürlich sollte man eigentlich HDD nicht auf SSD clonen, da viele Optionen bei einer neuen Windows 7 Installationen direkt für SSD angepasst werden. Fast alle kann man zwar auch im nachhinein, nach dem clonen, auch wieder ändern, aber ich glaube es gingen nicht alle, und es ist auf jeden fall nicht die optimale Lösung.

Es wird wohl der Bootloader gestartet, der auf dem ersten SATA-Port hängt bzw. was im BIOS/EFI eingestellt ist, von welcher Platte gebootet werden soll.

Häng die neue an den ersten SATA-Port, klon C: & die 100MB-Partition, häng die alte vor dem ersten Start ab. In Windows hängst du die Festplatte wieder ein, killst die alte C: & die 100MB-Partition in der Datenträgerverwaltung und schaust ob du den freien Speicher für die D:-Partition auf der Platte verwenden kannst ("Volume erweitern").
Wahrscheinlich wird erst mal der Laufwerksbuchstabe für die alte D: nicht stimmen (weil die alte C: "davor" ist) & noch das DVD-Laufwerk da ist. Kann man aber leicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Voigt15 schreibt es ja schon. Kein Clonen auf SSD, wenn nicht zuvor die SSD manuell und speziell angepasst wurde.
Eine sehr gute Anleitung erhältst du hier >>>

Nach dem Clonen klemme die SSD an den ersten SATA PORT im System an (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein- siehe Mainboardbuch) und alle weiteren Platten an die SATA PORTS dahinter.
Dann läuft bei einem normalen BIOS System alles automatisch, was bedeutet, es wird von der SSD gebootet, ohne das man etwas im BIOS ändern müßte. Es gilt nämlich die Plattenprirorität, die automatisch vom BIOS und Windows beachtet wird.

Werden Platten im System an- ab- oder umgeklemmt, stellt das BIOS nach Plattenprirorität automatisch die erste Bootdevice auf die Platte ein, welche die höchste Prirorität im System besitzt. Ohne manuelle Eingriffe. Hat man nur SATA Platten, hat der erste SATA PORT die höchste Prirorität.

Bei UEFI Systemen verhält sich das ganze etwas anders, weil es hier den Windows Boot Manager im UEFI gibt. Dieser weiß aber noch nicht, das die SSD das Bootmedium sein soll.
Ohne Umstellung wird dann von der "alten" Platte gestartet. Hier muss man manuell eingreifen und erst einmal die "alte" Platte beim PC Start aus dem System abgeklemmt lassen, so das sich ein neuer Windows Boot Manager auf die SSD ausgerichtet, einrichten kann.
Danach kann man die "alte" Platte wieder ins System hinter den SATA PORTS der SSD wieder anklemmen.

Beachtet werden muss nach dem Anklemmen der "alten" Platte außerdem, das auch der richtige Windows Boot Manager startet. Dieser befindet sich im UEFI BIOS unter Bootdevices nun zweimal in der Liste.
Beide haben die gleiche Kennung. Es ist also optisch nicht zu sehen, welcher Windows Boot Manager für die SSD zuständig ist. Es ist aber dann der 2. Windows Boot Manager in der Liste, auf den die erste Bootdevice eingestellt werden muss.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich die SSD noch anpassen muss (Alignment, Trim, Dienste, usw) ist mir klar. Bitte keine Diskussion, ob das sinnvoll ist oder nicht. Es ist nur eine 5-wöchige Übergangslösung, bis ich Zeit habe, in Ruhe alles neu zu installieren. Aber danke für die Warnung ;)

@t-6

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Für den ersten Start mache ich die alte Platte ab, damit das System einmal "sauber" starten kann. Dann mache ich aus und hänge die alte Platte wieder dran. Diese sollte dann erkannt werden, eventuell haben die beiden Partitionen dann andere Laufwerksbuchstaben?

Ich möchte die alte C: Partition behalten für den Fall der Fälle, sofern da irgendwas schief geht, kann ich ja einfach die SSD wieder abklemmen und von der alten Festplatte wieder starten, oder?

Also geht das so?

Wenn du meinen Beitrag über BIOS und UEFI Systeme gelesen hättest, wüßtest du, was du tun musst.

Viele Grüße und Viel Erfolg beim Clonen.

Danke für deinen geänderten Beitrag.

Ich habe kein UEFi, sondern ein normales Bios. Die Schritte im Bios sind mir klar. Meine Fragen beziehen sich auf den Schritt des Wiederanklemmens der alten Festplatte. Das Booten werde ich hinbekommen. Aber wie wird dann die alte Platte mit ihren beiden Partitionen erkannt? Was macht Windows aus ihnen?

Und könnte ich im Nachhinein die SSD einfach wieder rausnehmen, die alte Fesplatte wieder an den SATA-Port-0 hängen und von der booten, als ob nichts gewesen wäre?

Die "alte" Platte wird ganz normal ins System eingebunden. Und du kannst sie jederzeit wieder als Bootmedium einsetzen. Wenn du das Anklemmen der Platten so durchgeführt hast, wie ich geschrieben habe, bleibt die SSD fest als 1. Bootdevice im BIOS eingetragen.

Willst du nun dein anderes System auf der "alten" Platte starten, brauchst du ganz einfach nur das BIOS BOOT MENÜ aufzurufen (nicht ins BIOS gehen - eine F Taste beim PC Start) und die "alte" Platte aus der Bootliste als Startplatte auswählen. Dann startet das System auf der "alten" Platte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
alternativ kannst du im bios aber auch einfach nur die SSD als erstes bootdevice einstellen.
dann brauchst du auch keine kabel wechseln.