Nach Spielabsturz kein Anmeldebildschirm (HD7850)

Bischopp

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen, bin neu und habe kaum Ahnung :)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Der aktuelle Fehler:
Grafikartefakte und 2 weiße Balken beim Boot-Vorgang und der Windows-Anmeldebildschirm bleibt schwarz (kein Mauszeiger, keine blinde Passworteingabe)

Ein Kumpel hat mir Anfang April einen neuen PC zusammengebaut. Lief nun einen Monat problemlos mit der onboard INTEL HD4000. Habe mir dann die "Club 3D Radeon HD 7850 Royal King (2GB)" gekauft, problemlos eingebaut und Catalyst 13.4 Treiber installiert. 2 Tage problemlos genutzt (hauptsächlich zwei originale, aber ältere Spiele: Command & Conquer - Alarmstufe Rot 3... und... Risen)

Ich war 2 Tage unterwegs am Wochenende. Sonntagabend PC gebootet und kurzzeitig leichte Schlieren nach der Windows Anmeldung bemerkt. Danach 15min gesurft und das Spiel "Risen" gestartet. Im Hauptmenü grafische Artefakte festgestellt, aber dennoch Spielstand geladen. 5 Sekunden im Spiel gewesen, danach aufgehangen bzw sofort schwarzer Bildschirm, wobei sich nichts mehr rührte: weder Windowstaste, noch alt+f4 oder strg+alt+entf... einfach nichts und kein Mauszeiger zu sehen.
PC aus- und wieder eingeschalten. Während des Bootvorgangs sehe ich nun 2 senkrechte weiße Balken (ca 6cm breit) -> diese sehen ungefähr so aus: http://www.replacedirect.de/files/images/klantenservice/beeldscherm12.jpg
...nur eben 2 davon und symetrisch zentriert.

Anschließend ganz normal mit Windowsbenutzerkonto angemeldet und gleich das Spiel "Risen" erneut gestartet:
Gleicher Fehler... Bildschirm schwarz -> PC-Neustart.

Wieder die weißen Balken und willkürliche weiß/graue Artefakte. Aber dieses Mal kommt kein Anmeldebildschirm, er bleibt einfach schwarz (kein Mauszeiger zu sehen, keine blinde Passworteingabe möglich).

Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiber möglich, allerdings nur unter grafischen Fehlern und Schlieren:
Grafiktreiber deinstalliert und erneut installiert... Problem bleibt. Was kann ich noch im abgesicherten Modus versuchen?

"Windows normal starten" nicht möglich, weil Bildschirm schwarz bleibt.

Ich habe die Karte auch schon aus- und wieder eingebaut - aber ohne Erfolg.
Allerdings: Baue ich sie aus und verwende wieder die Intel HD4000, läuft wieder alles einwandfrei: keine weiße Streifen beim Booten, Anmeldebildschirm wie gewohnt vorhanden, normale Benutzung des PCs möglich.

Für mich als Noob heißt das: Graka kaputt! Es gab aber keine Rauch- oder Geruchentwicklung ;)

Ich hoffe, ich habe kein Detail vergessen. Hier noch meine Systemdaten:
GIGABYTE GA-H77-DS3H
Intel® Core™ i5-3570K (Intel HD4000)
be quiet! Pure Power L7 530W
Samsung 840 series 2,5" 120 GB, SSD
Club 3D Radeon HD 7850 Royal King
Windows 7 Professional 64bit

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo Bischopp,

wilkkommen im Forum. Zu 95% ist die Grafikkarte wirklich putt, alle Anzeichen laufen darauf hinaus. "Einfach" die Karte umtauschen lassen.
 
Hi,

hört sich leider echt nach einem Defekt an.
Kannst du den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstallieren und kommst dann nach einem Neustart in das normale Windows?
Ist vielleicht zu erkennen, dass der PCI-E Anschluss auf dem Mainboard bzw auf der GraKa teilweise verbogen ist?
 
wow, ihr seid wirklich schnell. danke für die begrüßung :)
ja ich befürchte es fast schon. wäre sehr schade drum... dabei lief sie 2 tage ohne probleme.

gibts methoden, um die graka zu testen? geht das im abgesicherten modus? ich glaube, zu wissen, dass die graka dabei deaktiviert wird oder?
Ergänzung ()

ja so war es (glaube ich - es war gestern recht spät ^^). im abgesicherten modus deinstalliert, danach im normalen modus wieder installiert.

pci-e anschluss könnte tatsächlich minimal verbogen sein (vllt 1-2 grad), oder die karte... zumindest ist sie nicht perfekt parallel zu den anderen komponenten. aber dann hätte die karte doch sofort probleme bereitet oder?
 
Vielleicht bist du kurz unbemerkt mit dem Staubsauger oder einfach nur mit dem Fuß dagegen gekommen und schon kann sich dort was verschoben haben, falls da vorher schon was locker war.

Ich meinte eher die kleinen goldenen Pinne im Anschluss selbst.

Soweit ich weiß werden im abgesicherten Modus nur die Grafikkartentreiber deaktiviert, nicht aber die GraKa selbst. Daher die Idee, den Treiber so zu deinstallieren und wieder im normalen Modus zu installieren. Hast du die Treiber von der CD genommen, oder aus dem Internet geladen? Auch mal ältere Treiber testen.
 
ich werde mir nachher den slot nochmal genau anschauen... vllt entdecke ich etwas ;)
ein versehen meinerseits schließe ich aus: seit der letzten nutzung nicht mal ansatzweise irgendwo berührt.

ich habe von beginn an den neuesten 13.4 treiber genommen und diesen auch gestern nochmal re-installiert. der cd treiber ist 12.8 oder 12.9, glaube ich. kann es denn sein, dass der 13.4. 2 tage läuft und dann probleme macht ? ich werde dennoch mal nen alten treiber testen, bevor ich die karte einschicke.

falls das auch nichts bringt: gibt es programme, mit der ich die karte im abgesicherten modus auf funktionalität o.ä. testen kann?
 
Also ich würde nicht lange rumdoktern und die Karte umtauschen. Ich hatte etwas ähnliches letztes Jahr als meine HD 5770 den Geist aufgegeben hat. Zuerst als Diablo 3 rauskam bemerkte ich komisches Grafikflackern und dachte es würde an Diablo 3 liegen. Dann ein anderes Game probiert und da hatte ich dann streifen quer durch den Bildschirm. Habe die Karte gegen eine HD 6770 getauscht und keine Probleme mehr. Denke da wird irgendwas defekt sein z.B Ram der Karte etc. Oder du baust die Karte mal in den Rechner von deinem Bekannten und testest es da, so kannst du dann auf Nummer sicher gehen.

Ich selber habe die Sapphire HD 7850 2GB und keine Probleme mit den 13.4 Treibern !!

matrix2050
 
danke für den hinweis. ich frag mal bei alternate an. eigentlich kann es nur an der graka liegen.
bin ja kein profi, aber warum sollten sonst bereits beim booten, noch bevor ich den desktop sehe, grafikbalken erscheinen?
 
Zurück
Oben