Nach SSD Einbau kein BIOS

Alvoy

Lt. Commander
Hallo,

habe mir eine SSD für mein Notebook zugelegt (Lenovo Z50-75) nachdem ich diese eingebaut habe kam erstmal nur ein schwarzer Bildschirm (kein Lenovo Logo etc.) und erst nachdem das Gerät richtig heiß wurde kam ich ins Bios oder Boot Menu rein. Wenn ich die Festplatte wieder raus nehme komme ich direkt ins BIOS. Wenn er dann mal startet während er heiß ist und ich von der Windows DVD boote bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung driver irql not less or equal. Wenn er wieder kalt ist muss ich warten bis er heiß läuft um zu starten etc.

BIOS ist bereits die aktuellste Version (2.09), SSD hat auch die neueste Firmware (Crucial MX100 mit MU02)

Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte? Vorallem frage ich mich warum er nur startet wenn er heiß wird (wirklich heiß glaube er wird noch nichtmal bei 100% Auslastung so warm)

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe es mit einer MX100 und einer MX200 probiert, bei beiden das gleiche Ergebnis. Anscheinend hat das Z50-75 irgendein Problem mit dem Controller der MX100/200 (Marvell 88SS9189).

Ich habe dann am Schluss eine alte C300 eingebaut, die hat einen Marvell 88SS9174. Ob nur der 88SS9189 betroffen ist, kann ich dir nicht sagen, aber sicher ist, dass es mit dem nix wird. Entweder wird die SSD nicht erkannt oder man kommt nur bis zu dem Bluescreen.

Empfehlung: Leg' dir eine SSD mit anderem Controller zu. :(

€dit sagt:
Hier hat jemand die gleichen Probleme und hat es auch mit einer M550 probiert. Die hat auch den 88SS9189. Er schreibt aber "samsung ssd is working fine". An deiner Stelle würde ich mich mal nach einer 850 EVO oder Pro umschauen.

Zuletzt bearbeitet: (Lenovo-Forum)
Hab gerade meine Vertex 2 probiert und es funktioniert alles ganz normal.. Schon etwas komisch aber naja was soll man machen, die SSD war leider gebraucht kann ich also nicht wechseln und 128 GB in Laptop sind mir auch zu wenig. Aber danke dir, ich hätte bestimmt noch stundenlang rumprobiert um zu merken dass es nicht geht :D

Frag' mich mal. Ein ganzer Tag draufgegangen... Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

Zurück
Oben