Nach SSD Einbau und Neuinstallation geht nichts mehr!

Doc-holliday

Newbie
Hallo zusammen,
Ich habe bereits Stunden an Websuche hinter mir, finde aber leider keine Lösung für mein Problem.
Ich habe bei meinem Laptop (Samsung 535) die HDD gegen eine SSD (crucial mx500) getauscht und Win10 Home anschließend per USB Stick neu installiert. Die Installation lief problemlos durch, aber danach fuhr das System nicht hoch, sondern bleibt im Samsung Startscreen hängen.
Ich habe dann bereits viele mögliche Lösungsansätze im Web gefunden:
https://answers.microsoft.com/en-us...s-denied/747c4180-7ff3-4bc2-b6cc-81e572d546df
https://www.computerbase.de/forum/t...h-bootrec-fixboot-zugriff-verweigert.1746508/
https://www.partitionwizard.com/clone-disk/bootrec-fixboot-access-is-denied.html
... doch leider führten diese anleitungen bisher zu nichts. Auch der Samsung Support hat Hier nicht weiterhelfen können....

Ich hab auch langsam keine Ideen mehr, nach was ich noch suchen soll, ihr seid also quasi meine letzte Hoffnung! Jemand noch eine Idee?

MBR zerschossen? Was sprach dagegen die Festplatte auf die SSD zu klonen? Was passiert wenn du ausschließlich die HDD einbaust?

Vor das Aktion mal in das BIOS geschaut . Oder jetzt nachsehen ob die neue erkannt wird . Und was für Optionen es da gibt .

kullakehx schrieb:
MBR zerschossen? Was sprach dagegen die Festplatte auf die SSD zu klonen? [...]
Der wird doch bei einer Neuinstallation (was der TE ja gemacht hat) neu geschrieben oder irre ich mich da?!
Zumal im Ursprungszustand Windows 8 installiert sein sollte, eventuell wollte der TE jetzt auf Windows 10 upgraden.
Was_denn schrieb:
[...] Oder jetzt nachsehen ob die neue erkannt wird . [...]
Wenn die neue Festplatte nicht erkannt worden wäre, hätte er wohl kaum Windows auf die SSD installieren können!

@TE: Hast Du vor der Windows Installation im UEFI/BIOS den AHCI Modus aktiviert?

Hast du schon versucht das Sytem einfach neu zu installieren? Am besten wäre halt das clean zu machen.

Ich bin ja noch neu hier und gerade begeistert, dass es hier prompt so viel Support gibt! :)

Zu euren Fragen / Vorschlägen:
- ich habe auch schon mal versucht die alte HDD zu clones, gleiches Resultat
- Neuinstallation Win 10 per USB mehrfach gemacht
- ich kann vom usb Stick Booten, den recovery Mode starten und darüber per CMD auf die SSD zugreifen
- Im BIOS steht AHCI auf Auto
- das Vorgehen welches bei answers.Microsoft .com beschrieben ist (s.o.) führt beim Schritt bootrec /fixboot immer zu einer „Zugriff verweigert“ Meldung

Vielleicht fallen euch noch weitere Punkte ein, die ich ausprobieren könnte?!

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Zwinge das UEFI/BIOS mal im AHCI-Mode zu installieren indem Du den Eintrag von Auto auf Enable stellst.

pcblizzard schrieb:
Zwinge das UEFI/BIOS mal im AHCI-Mode zu installieren indem Du den Eintrag von Auto auf Enable stellst.
Hab das im BIOS umgestellt, gleiches Bild wie vorher. Oder meinst du, ich soll mit dieser Einstellung die Win Installation durchführen?

BTW Ich weiß nicht, ob das relevant ist, Windows war auf dem Laptop ab Werk vorinstalliert.

Doc-holliday schrieb:
Hab das im BIOS umgestellt, gleiches Bild wie vorher. Oder meinst du, ich soll mit dieser Einstellung die Win Installation durchführen?
Ja!
(auch wenn ich nicht pcblizzard heiße!)

Doc-holliday schrieb:
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, Windows war auf dem Laptop ab Werk vorinstalliert.
Nicht relevant bzw. trifft auf über 90% aller Geräte zu!

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Probiere ich aus!

Würde aber gerne die Zusammenhänge auch besser verstehen... Mein Verständnis ist, die Festplatte wird entweder über IDE oder AHCI angesprochen, für die Installation und die Bootsequenz sollte der Modus doch egal sein bzw Wenigestens zu einem Blue Screen führen oder nicht?

Die Platte ist laut Diskpart Inn gpt Modus, d.h. Doch dann es gibt keinen MBR sondern nur noch den Boot Manager und UEFI? Wie ist der Übergang von UEFI zu Windows? Dafür liegt doch auf der versteckten Partition eine Art Startskript oder? Kann es sein, dass es hier ein Zugriffsproblem gibt?

Doc-holliday schrieb:
die HDD gegen eine SSD (crucial mx500) getauscht
War bereits etwas auf der SSD installiert oder war sie quasi fabrikneu? Da Du ja neu aufgesetzt hast, wurde dabei die komplette SSD gelöscht von allen Partitionen und dann auf der leeren SSD-Platte installiert? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo zusammen
Also ich habe jetzt im bios den ahci Mode auf enabled gestellt und dann vom usb Stick gebootet, win 10 installiert - weiter das Problem, dass nach dem einschalten nur das Samsung Logo erscheint und sich nichts weiter tut. Dann nochmal in den recovery Mode per usb Stick gestartet, dort die versteckte Partition gemounted und dort sehe ich ne Menge files, u.a. bcd, bootmgfw.efi, bootmgr.efi etc.
Ich frage mich, ob das bios vielleicht ein Update braucht und wie ich das installiert bekomme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
werkam schrieb:
War die Platte leer als Du W10 darauf installiert hast, so wie es aussieht eher nicht. Wie kann man mittels Recovery Modus vom W10 Installationsstick die versteckte Partition mounten, die hat doch gar keinen Laufwerksbuchstaben und ist versteckt/unsichtbar.

Ja die Platte war leer. Ich habe nach der Installation wieder mit dem usb Stick die win 10 installation gestartet, dann aber in den recovery Modus gewechselt, wo ich die Shell gestartet habe und per DiskPart das versteckte System Volume mit einem Lw-Buchstaben versehen habe. Das meinte ich mit mounten.

Schaue mir gerade die Videos an. Was mir auffällt ist, dass in meinem bios keine Möglichkeit besteht das Ssd Drive als bootdevice festzulegen, ich sehe es im bios als sata Drive, aber kann es unter Boot nicht auswählen. Da steht nur Windows Boot Manager?!

Wie wurde der Stick erstellt, als UEFI oder MBR Bootstick? Im Bios die richtigen Einstellungen dafür auch gemacht wenn Du UEFI Bios hast?
Doc-holliday schrieb:
Da steht nur Windows Boot Manager?!
Kann es denn sein das dieses der Installationsstick ist weil der Rechner ja nicht von der SSD bootet?
Doc-holliday schrieb:
per DiskPart das versteckte System Volume mit einem Lw-Buchstaben versehen habe.
Versuche noch mal mittels Diskpart die Platte zu cleanen, am besten komplett (clean all)? Ist ja bestimmt noch nichts drauf ausser der W10 Installation.

Windows Bootmanager ist doch schon mal richtig.
Das ist oder sollte
WP_20180217_01_08_32_Pro 12 png.png
auch deine SSD sein.

Beim starten des PCs wählt man den USB Stick im Uefi Modus aus mit einer F Taste, je nach Bios Hersteller mit F9 bis F12
Im Windows Setup sieht man dann Bild 1,2 ,3, 4, 5 Benutzerdefiniert.
Bei Bid 6 löscht man alle Partitioen auf der SSD klickt so lange auf löschen bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist und formatiert nicht sondern klickt einfach auf Weiter.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Nach Bild 7 "Aktion wird abgeschlossen", kommt ein Neustart und da steckt man den USB Stick schnell ab.
MIt Recovery Bildern, Texten usw. kommt da nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Der taucht aber erst auf wenn installiert wurde, normalerweise kenne ich es so das man in den Einstellungen auch eine SSD als Bootplatte auswählen kann oder den Win Bootmanager. Deshalb denke ich das sind einige Bioseinstellungen nicht so ganz richtig gesetzt oder die SSD-Platte war von den ganzen Clone/Kopieroptionen irgendwie doch nicht so ganz leer?

Leer war oder ist die SSD doch eh nicht und na klar hat der TE alles mögliche falsch eingestellt.
Ist doch immer noch nicht klar ob alles für Uefi im Bios eingestellt ist.
CSM Legacy aus,
Nur uefi und nicht uefi + Legacy.
Secureboot an.

Wenn ich schon das Gerede von den Recovery höre.
Das Wort Recovery gibt es doch gar nicht wenn man Windows installiert und ist auch noch englisch.
Installiert er da eine Englische Version oder ist das Recovery von Samsung.

Der taucht aber erst auf wenn installiert wurde
Bestimmt nicht.

Ich zitiere mal aus meinen Post
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-unbeaufsichtigt-installtion.1818261/#post-21608922
Ansonsten schau dir die 3 Videos an, da wird alles genau erklärt, wenn man das nicht versteht, dann helfen die Beiträge hier auch nicht.
Es gibt auch PC Firmen in jeder Stadt die Windows installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier, das ist ein total hilfreicher Post von dir, danke! Du musst hier keine so dämlichen Posts reinstellen, wenn du eigentlich nicht helfen willst oder kannst!

Terrier schrieb:
Leer war oder ist die SSD doch eh nicht und na klar hat der TE alles mögliche falsch eingestellt.
Fast Boot Mode und Secure Boot, da gibt es nicht viel falsch einzustellen... um vom usb stick Booten zu können habe ich beides auf disabled gestellt, danach wieder aktiviert bzw auch nicht, um auszuprobieren, ob es einen Unterschied macht: nein.

Wenn ich beim booten F10 drücke, kann ich dort dann neben dem „Windows Boot Manager“ auch die SSD unter „UEFI:CT500...“ auswählen, hilft aber auch nicht.

Terrier schrieb:
Wenn ich schon das Gerede von den Recovery höre.
gerede? Sag mal, gehts noch?komm mal von deinem hohen Ross runter! Gemeint war natürlich „computerreparaturoptionen“ im win 10 Installationsprogramm und von dort dann unter “ProblemBehandlung” die “Eingabeaufforderung” zu starten, ich denke, ein Experte wie du hat das kapiert...

Terrier schrieb:

Die Videos sind prima, hab ich auch berücksichtigt, am usb Stick erstellen oder der win10 Installation scheitere ich ja auch nicht.

Terrier schrieb:
Es gibt auch PC Firmen in jeder Stadt die Windows installieren.
Verstanden, du möchtest mir nicht weiter helfen... Wie gesagt, es zwingt dich keiner meinen Thread zu lesen oder was zu schreiben!

An alle anderen: sorry, für diesen post! Ich Danke für die diversen Tipps und Hilfestellungen, aber es scheint so, dass das Problem mit meiner SSD sich hier nicht lösen lässt. Falls ich das Problem gelöst bekomme, teile ich gerne die Lösung mit euch...

Hallo wollte mich mal einmischen
funktioniert die alte Platte noch wenn Du sie wieder einbaust.?
Ergänzung ()

Noch eine Frage was ist das für eine SSD Platte mit Samsung gibt es Probleme. Kannst ja mal im Netz googlen.
Noch etwas welche Version hat dein Windows 10, da es auch Probleme mit Samsungs Laptops gibt.

Hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10?NavToggle=True
gibt es Win10 Iso-Dateien zum Download benötigst aber eine Lizenz steht normaler weise auf der Unterseite des Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben