SSD Einbau ohne Neuinstallation

paokara

Captain
Guten Tag miteinander

Ich habe seit gestern ein Lenovo X200 mit 160 SATA Festplatte!

Ende Monat möchte ich mir eine 80GB Intel SSD kaufen!

Meine Frage:

Kann ich ein Abbild der SATA Festplatte erstellen (30GB sind belegt, z.B. mit Acronis) und das Abbild von einer externen Festplatte auf die SSD aufspielen?

Danke für eure rasche Antwort!

Gruss

Hallo,ja sollte gehen...Habs zwar noch nicht mit ner SSD gemacht aber mit normalen HD´s.Wüsste nicht warum es nicht gehn müsste...

welches betriebssystem willst denn benutzen?
aber generell ists besser, beim wechsel das betriebssystem einmal neu zu installieren, damit es das laufwerk als SSD erkennt und einstellungen bei features wie zb. defrag an SSDs anpasst.
bei schnellen SSDs deaktiviert win7 auch automatisch pre-/superfetch, also die ganzen optimierungen für drehende platten.

allerdings hab ich zuerst auch einfach das laufwerk gecloned, nur um mal den geschwindigkeitsunterschied zu sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
paokara schrieb:
Guten Tag miteinander
Kann ich ein Abbild der SATA Festplatte erstellen (30GB sind belegt, z.B. mit Acronis) und das Abbild von einer externen Festplatte auf die SSD aufspielen?

Das kannst du machen.

hallo
habe ich auch gemacht ging super aber du hast dann noch einen Bootmanager besser ist neu installieren .ich benutze Win7 64bit und die intel geht ab wie die Feuerwehr.Vergesse aber nicht du darfst die SSD nicht Defragmentieren !!! ist wichtig

beides:

die ssd mit win7 neuinstallieren und danach das alte image draufspielen.

Ich würde auch neuinstallieren (hab selbst eine SSD), denn Windows erkennt bei der installation die SSD und optimiert die Schreibzugriffe/Optionen. Deshalb ist es nicht empfehlendswert. Außerdem ist ein frisches Windows auch schön schnell und man spürt den Geschwindigkeitszuwachs noch mehr.

Eine Neuinstallation von allem (außer Spiele) dauert bei mir keine 4 Std.

Du solltest auf jeden Fall neuinstallieren da die SSD anders partitioniert wird.

Windows 7 erkennt das es sich bei der Installation um eine SSD handelt und lässt direkt einige Dienste und Prg. deaktiviert z.B. die automatische Defragmentierung.

Ausserdem hast du bei der Neuinstallation direkt die Möglichkeit den aktuellsten AHCI sowie alle andere Treiber zu installieren und somit ein flottes System auf den Weg zu bringen.

Deine alte Daten bzw. Profile kannst du ja mit EASY Transfermanager sichern und nach her wieder einbringen.

Mein TIPP: Alles neu macht nicht nur der Mai. ;)

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Dann werde ich mein System wohl neu installieren. Als Betriebssystem kommt natürlich nur Windows 7 x64 in Frage!

Gruss

Eine Frage hätte ich noch (speziell an die ThinkPad User gerichtet):

Lenovo bietet ja eine breite Palette an "ThinkVantage" Applikationen an.

Wie sollte ich da nach der Neuinstallation genau vorgehen. Was für Applikation soll ich installieren? Wie habt ihr das geregelt?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben