Nach Start öffnet sich an 2 PCs immer bing.com

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

seit heute (ca. 16 Uhr) öffnet sich direkt nach dem Start von Windows 8.1 immer der Standard-Browser und macht die Seite www.bing.com auf.

Weder im Autostart noch sonst irgendwo finde ich etwas dazu. Hat jemand eine Idee, wo das auf einmal her kommt?
Mit den PCs (bei Windows 8.1 mit allen Updates) surfen wir nur auf normalen Website (Webmail, eBay, kicker.de, Volksbank etc.)
Zur selben Zeit ungefähr ploppt dieses nach dem Start von Windows immer sofort auf. Wie kann das sein und warum beide zum selben Zeitpunkt?!
 

Motorrad

Captain
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.856
Macht "Ihr" Synchronsurfen!? ;)

Habt ihr die Rechner schon überprüft?
Was passiert, wenn ihr die Rechner ohne eingestecktes Lan- Kabel startet?

Ansonsten wird es für eine Ferndiagnose schwierig, da wir/ ich nicht wissen/weiß, was ihr mit den Rechnern dahingehend wirklich alles gemacht habt!
 
Zuletzt bearbeitet:

od-boy

Ensign
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
221
Wenn du dir sicher bist, dass im AutoStart (im TaskManager einstellen) keine entsprechende Aktivierung ist, dann probiere mal diesen Registry Eintrag auf "0" zu setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet\EnableActiveProbing
 
M

mw197

Gast

Motorrad

Captain
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.856
Sehe gerade, daß es sich um Win8 handelt, welches gerne Sachen von alleine macht!

Wie ist es bei Win8 üblich, wenn man das Kabel einstöpselt, geht da sonst der IE mit der eingestellten Startseite auf oder passiert normalerweise nichts?
Sich bei Netzwerkverbindung (ungefragt) Aktivieren kann es ja auch schon!

Kannst du in den Netzwerkeinstellungen was ungewöhnliches finden?
Hat sich da was aktiviert mit der Standardbrowserauswahl oder ähnichem Gedöns?
Kannst Du Viren, Trojaner etc. ausschließen?
Bist schon einmal die Interneteinstellungen durchgegangen?
Was sagt die msconfig?
Was sagen Drittanbieterprogramme (Tools) zu möglichen versteckten Autostarts?
Ist auf den beiden Rechnern die gleiche zusätzliche Software installiert?
 
M

mw197

Gast
Wie ist es bei Win8 üblich, wenn man das Kabel einstöpselt, geht da sonst der IE mit der eingestellten Startseite auf oder passiert da nichts?
Normalerweise geht da nie etwas auf. Seit heute aber schon. Habe den geposteten Link bei Google gesucht und das sei etwas von Microsoft, dass die Netzwerkverbindung prüft?!

Kannst du in den Netzwerkeinstellungen was ungewöhnliches finden?
Nein, habe nicht verstellt. Ich habe gestern in der Fritz!Box aber eine Einstellung gemacht, dass das Internet nur bestimmten PCs gestattet ist. Also eine Whitelist an Systemen, die meine Internetverbindung nutzen dürfen. Weiß nicht, ob das damit etwas zu tun haben kann?! (Fritz!Box Kindersicherung => Zugangsprofile => dort bin ich in der Gruppe "Unbeschränkt")

Hat sich da was aktiviert mit der Standardbrowserauswahl oder ähnichem Gedöns?
Nein, nichts dergleichen.

Kannst Du Viren, Trojaner etc. ausschließen?
Bei meinem ja, den habe ich vor ca. 8 oder 9 Tagen erst frisch aufgesetzt. Habe eigentlich kaum etwas installiert bisher, da ich noch keine Zeit hatte. Habe nur Office, WinRAR, FileZilla und PhonerLite installiert.
Auf dem anderen PC weiß ich nicht, den nutzt jemand anderes hier im Haus. Aber da würde ich es nicht ausschließen. Mich wundert nur die zeitgleiche Problematik...

Bei Windows 8.1 der Task-Manager => Autostart. Alles wie immer, nichts drin bis auf Realtek, PhonerLite, Adobe Reader und Adobe Updater.

Was sagen Drittanbieterprogramme (Tools) zu möglichen versteckten Autostarts?
Kenne keine. Scheint auch keine Schadsoftware zu sein wie es aussieht, sondern irgendwas von Microsoft selbst. Habe es noch nicht ganz gerallt was mir das sagen soll.

Ist auf den beiden Rechnern die gleiche zusätzliche Software installiert?
Nein, unterschiedlich, bis auf Office und solche Sachen.
 

Motorrad

Captain
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.856
Weißt du, was standardmäßig für Dienste am Laufen sind und kannst mal im Taskmanager nachschauen, ob da ein Dienst läuft, der da normalerweise nicht hingehört?

Leider habe ich in dem Bereich Netzwerk und interne Windowsabläufe nicht wirklich Ahnung von der Materie und hoffe, daß sich noch ein Fachmann hier zu dem Thema meldet!


Zu den Drittanbietertools fallen mir spontan gerade nur der CCleaner und das Emsisoft Emergency- Kit ein, die unter anderem übersichtlich auflisten, was alles so von Windows gestartet wird.
 
M

mw197

Gast
Seit heute Morgen ist es auf beiden PCs wieder weg. Das ist ja echt kurios...

Meinen installiere ich auf jeden Fall neu und ändere (mal wieder) meinen Kennwörter, obwohl ich das immer jeden 01. des Monats schon mache :D
 

krypthonium

Newbie
Dabei seit
März 2017
Beiträge
2
Hey! Sofern das hier jemand liest:
Das problem hab ich auch, den wert in den regedit einstellungen hab ich bereits zurückgesetzt, firefox mehrfach bereinigt und einmal schon neu installiert und es geht nicht weg. mir fällt auf, dass es vorallem nach updates immer passiert, wobei ich nie eine solche einstellung tätige dass es sich öffnen soll. benutze windows 10. ich bin langsam echt am verzweifeln.
 
Top