Nach start ständiges laden der Platte

Empire

Lt. Commander
Hallo!

Wie kann ich Vista x64 sagen das nicht jedes mal beim starten alles in den Arbeitsspeicher geladen werden soll.
Ich habe 8 Gb Speicher und nach dem hochfahren lädt die Festplatte erstmal 30-40min durchgehend bis der Speicher (zu sehen im Task-Manager) voll ist.
Also da steht dann Insgesamt: 8190
Im Cache 6670
Frei 60

Soviel ich weis hat ja das was mit dem Super-Fetch zu tun. Nur ich denke wenn er automatisch 500 Mb reinlädt wäre das doch schon genug.
Kann man das wo einstellen?

Der macht dir die vollen 8GB voll?
So extrem hatte ich das noch nicht. Deaktivier mal testweise den Dienst Superfetch.

Start->Ausführen->Dienste->nach Superfetch suchen->Rechtsklick->Deaktivieren.

Einstellen kann man da nichts - Superfetch aus, oder an

Dass dafür der ganze RAM "belegt" wird ist übrigens normal - dass es bei dir 30-40min dauert aber nicht umbedingt ( kommt natürlich auch drauf an was man in dieser Zeit macht ).

Okay, danke.
Ich habs jetzt mal deaktiviert.
Mal sehen wie es beim nächsten mal einschalten ist.

Ich habs jetzt mal deaktiviert.
Klasse, warum deaktivierst du etwas, was gerade Vista ausmacht und du nicht verstehst? :freak:
Auch Super, da dein System jetzt langsamer reagieren muss.
Unter die Haube geschaut: Was ist der Windows Vista SuperFetch?
Anstatt nur wirr im OS rum deaktivieren, würde ich mal ergründen warum diese Funktion vorhanden ist.
hochfahren lädt die Festplatte erstmal 30-40min
Das hat definitiv nichts mit Superfetch zu tun, 30min würde das niemals brauchen!

Kannst mal schauen was alles im Autostart ist, kann mir zwar nicht direkt vorstellen, was das starten so derart verlangsamt, aber man weis ja nie..

PS: Klasse Homapage ;)

ich hab bei mir den index-dienst(Windows-Suche) aus, die festplatte ist nachm start dann nur 5min lang aktiv und dann is schluss

Was hier immer für Tipps gegeben werden, da stellt es einem echt die Haare auf. :rolleyes:
Die Indizierung ist nur aktiv, wenn neue Dateien auf der Festplatte liegen, das ist besonders nach neu Installation der Fall. Wenn man dieses deaktiviert, dauert das Suchen auch viel länger. Wenn das System ein paar Tage läuft, wird auch nichts mehr indiziert. Das kann man auch in den Indizierungsoptionen sehen, hier steht dann: Die Indizierung wurde abgeschlossen. Auch kann man natürlich einstellen, welche Ordner indiziert werden, hier kann man natürlich auch Ordner hinzufügen, oder entfernen.
Bessere und schnellere Suchergebnisse durch Indizierung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt meinen PC hochgefahren und er lädt nichts mehr auf der Platte :)

Langsamer ist er dadurch ganz bestimmt nicht.
Im Autostart hab ich wirklich nur das was ich wirklich brauche. Räum da immer auf ein minimum zusammen.
Es war also definitiv das Superfetch! Früher hatte ich 4GB Arbeitsspeicher, die hat er mir auch immer voll gemacht, nur dauerte es da nicht so lange. Jetzt seit dem ich 8 habe, störte es mich schon.
Und während diesen 40min war er langsamer. Es war sogar so das beim schreiben, z.b. hier im Forum, ich oft schon um 3-6 Buchstaben vorraus war bis er dann nachgeschrieben hat. Das ist echt störend.

Empire schrieb:
Es war sogar so das beim schreiben, z.b. hier im Forum, ich oft schon um 3-6 Buchstaben vorraus war bis er dann nachgeschrieben hat. Das ist echt störend.

Dann hast du mit dem PC ganz andere Probleme und Superfetch war nur der Auslöser.

Naja, kann sein. Muss ihn wohl mal wieder neu aufsetzen.
Aber jetzt hab ich das Problem ja auch nicht mehr.

Ich meinte eher die HW und nicht die SW - bist du sicher, dass der RAM fehlerfrei läuft und die Platte OK ist ?

Ja, da bin ich mir sicher. Ich hab auch noch keinen einzigen Absturtz gehabt seit dem ich auf 8Gb aufgestockt habe. Und das war vor ca. 3 Wochen.
Der PC selber läuft seit über einem Jahr.
Die Komponenten kannst du dir ja von meiner Signature anschauen.

Dann is das "3-6 Buchstaben vorraus " aber sehr eigenartig - passiert eigentlich nur wenn der PC ausgelastet ist und das sollte mit deiner HW nicht passieren.

Das mit den "3-6 Buchstaben vorraus " war ja auch nicht permanent. Aber es hat halt wärend dem laden der Platte regelmässig "geruckelt". Zum Teil passierte dies auf beim Videos gucken.
Die CPU dabei war jedoch mit <5% ausgelastet.
Und der Arbeitsspeicher mit ca. 25% voll.
Seh das immer auf meiner G15 Tastatur.

Sollte es jetzt immer noch auftretten, dann denk an die NB-Spannung - es muss nicht immer die CPU sein die mit Volllast arbeitet.

Im Moment kannst du nur beobachten, ob noch etwas auftritt.
Hast du die Platten mit AHCI laufen ?

Ich hab jetzt meinen PC hochgefahren und er lädt nichts mehr auf der Platte

Langsamer ist er dadurch ganz bestimmt nicht.
Liest du überhaupt die gegeben Tipps, anstatt hier rum zu blubbern? Das System regiert langsamer, das ist Fakt! Ich spreche hier nicht vom booten, sondern im Betrieb. Du solltest vielleicht mal die Links lesen, das sind die Dinger, mit blauer Schrift. :rolleyes:
Und während diesen 40min war er langsamer.
Noch mal, extra für dich: Das würde niemals 40min brauchen
Du Zugriffszeiten von Festplatten sind dir bekannt? Wenn Vista deinen Cache voll manchen würde, das wären bei 8GB Ram in ein paar Minuten passiert.
Wenn deine System hängt, hat das andere Gründe.

@Boogeyman

Zu deiner Info. Ich hab deinen Link ganz genau durchgelesen.

Nachdem ich denke das du keine hellseherischen Fähigkeiten besitzt kannst du nicht urteilen! Das ist Fakt.
Ich sitze ja hier vor meinem Rechner. Und dieser ist definitiv um nichts langsamer geworden. Firefox, Outlook usw... starten genau so schnell wie sonst beim 1. mal öffnen.
Und wenn ich z.b. Outlook schliesse und wieder öffne braucht er auch nicht mehr zu laden und ist sofort da.
Also wirklich kein Unterschied zu vorher.

Und das vorher meine Platte @Raid 0 zwischen 30 und 40min gewerkelt haben bis beim Task Manager beim Physikalischen Speicher unter Frei nahezu 0 gestanden hat, kann ja schliesslich auch nur ich beurteilen, und kein anderer hier im Forum. Das ist nun mal so.

Wenn du meinst du bist so allwissend musst mir ja nicht glauben.

Ich bin jedenfalls durch das deaktivieren von Superfetch zufrieden wie es ist. :) Und das ist die Hauptsache.

@Robo32

Jetzt tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Die NB-Spannung müsste schon hoch genug sein.
Prime95 läuft übrigens auch ohne Fehler >12h durch.

AHCI... noch nie davon gehört.

Ich sitze ja hier vor meinem Rechner. Und dieser ist definitiv um nichts langsamer geworden. Firefox, Outlook usw... starten genau so schnell wie sonst beim 1. mal öffnen.
Und wenn ich z.b. Outlook schliesse und wieder öffne braucht er auch nicht mehr zu laden und ist sofort da.
Also wirklich kein Unterschied zu vorher.
Du bist ein Troll und hast einfach keine Ahnung!
Wenn Superfetch aktiv ist, muss Vista die Programme nur aus dem Ram holen, wenn du das deaktivierst, musst es von der langsamen Festplatte laden. Der Datendurchsatz von RAM und Festplatten sind dir bekannt?
kann ja schliesslich auch nur ich beurteilen, und kein anderer hier im Forum. Das ist nun mal so.
Warum frägst du dann selber im Forum nach, wenn du selber schon eine Lösung des Problems parat hast? :freak:

Auch ist das hier immer wieder das gleiche, mit User die die Board Suche nicht benutzen können, sie sind lern resistent und sind an einer Lösung nicht interessiert.
Man solle diesen Thread schnell zu machen und dir bunte Karten zum sammeln überreichen.