Nach Stromausfall - ungewöhnliches Verhalten des PCs beim Wechsel in den Energiesparmodus

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Hallo,

Das ist ein Doppelpost aus dem Netzteil-Forum, mir scheint die Frage hier aber besser aufgehoben zu sein, bitte um Entschuldigung!

Folgende Ausgangslage: wir hatten gestern einen Stromausfall. Der PC war zu diesem Zeitpunkt NICHT eingeschaltet, wohl aber war die Netzleiste, an der er und sämtliche Peripherie hängt eingeschaltet.
Nachdem wir wieder Saft hatten, habe ich am Nachmittag den PC normal gestartet. Jedoch als er längere Zeit unbenutzt war (und augenscheinlich in den Energiesparmodus ging - Bildschirm war dunkel) konnte ich ihn nicht mehr aufwecken. Der USB hub war tot. Ein Druck auf die Power Taste hat den PC auch sofort ausgeschaltet, nach dem wieder Einschalten haben sich zwar alle Lüfter gedreht, der Monitor bekam aber weiterhin kein Signal und der USB hub war immer noch tot. Offenbar hat das System im Hintergrund auch nicht gestartet da ich mich remote nicht verbinden konnte.

Lösen konnte ich das Problem, indem ich die Steckerleiste abgedreht und dann wieder eingeschaltet habe. Danach war ein normaler boot möglich.

Dachte das war ein einmaliges Ereignis aber heute hatte ich das selbe Phänomen nochmal.

Bin etwas ratlos, wo das Problem liegt...
Der Stromausfall scheint das auslösende Ereignis gewesen zu sein, (obwohl der PC nicht an war?) und nun gibt es ein Problem beim umschalten in den Energiessparmodus?!
Ein manueller Wechsel in den Energiesparmodus ist problemlos möglich

Vielleicht habt ihr ja en paar Ideen um das Problem einzugrenzen?

Netzteil ist ein 4 Monate altes Corsair RM750. Daran hängt ein Tomahawk B450 + Ryzen 5600 drauf + eine RX6900.
Das ganze mit 16 GB DDR4 3200.
Nichts davon ist übertaktet.

Bis dahin hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Setup.

Danke!
 
ist das eine normale 0815 steckerleiste oder eine mit überspannungsschutz(mit extra sicherung z.b.)?
 
Zurück
Oben