News MSI Pro Max: Monitore und PC als „perfekte Partner für den Mac“

Weil das für produktives Arbeiten ideal ist. 32“ sind zu groß, man muss seinen Kopf bewegen, um in die Ecken blicken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
@user_zero
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es vom Abstand abhängt.
Nah genug muss man bei 27 Zoll den Kopf bewegen und weit genug entfernt muss man ihn sogar bei 100 Zoll nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
user_zero schrieb:
Weil das für produktives Arbeiten ideal ist. 32“ sind zu groß, man muss seinen Kopf bewegen, um in die Ecken blicken zu können.
Und das wissen ja alle, Bewegung ist absolut schädlich und GERADE am Arbeitsplatz sollte man so starr wie möglich sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, DFFVB und kachiri
Hinter die schicken weißen Monitore als PC einen Ryzen Max+ 395 mit 128GB klemmen und man hat das perfekte X86 Office-Creator-System. Das Ganze für 3500-4000 Euro incl. Maus und Tastatur Kabellos... gaaaaanz in weiiißßß und einen Blumenstrauß .... und schon hat man einen Verkaufsschlager.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ikonische Apple Ästhetik und dann ist das weißer Klavierlack :D
Ja, i know. Nutzt Apple hier und da auch... Aber eigentlich eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zweite Sonja schrieb:
und weit genug entfernt muss man ihn sogar bei 100 Zoll nicht.
Klar kann man den 100-Zöller entlang der Blickachse so weit nach hinten schieben, dass er den (mehr oder weniger) exakten Anteil im Bildausschnitt wie der 27-er einnimmt. Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum ein solches Trumm dann überhaupt wählen.

Apple entscheidet 27 Zoll reichen und alle so yeah… was soll der Mist? Auf 32 Zoll war ein super Wechsel.

@MichaG gegen Ende schriebst du vom erwähnten 3 Geräte KVM, so richtig wird der aber nicht erwähnt. Hast du da mehr 8nfos?

Der Pro Max 341QPXW14G interessiert mich sehr. Ich wollte mir sowieso für meinen PC einen 34" Monitor holen und weiß ist da ideal. Ich nutze aber Windows. Ob man den Monitor auch für Windows nutzen kann? Es wird ja etwas von einer MSI M-Mate App gesprochen.

Speziell auf das Apple-Ökosystem abgestimmt, unterstützen beide Monitore die native MSI M-Mate App für OSD-Steuerung direkt vom Desktop ohne physische Tasten.

Das würde mich interessieren. Bzw. hat der Monitor Tasten die ich auch ohne Software nutzen kann?

neutrongummi schrieb:
Und das wissen ja alle, Bewegung ist absolut schädlich und GERADE am Arbeitsplatz sollte man so starr wie möglich sitzen.
So ein Quatsch. Das Problem bei zu großen Bildschirmen entsteht, weil man anfängt, sich seine Fenster an den Rand zu schieben. Und so entsteht schnell eine kleine Fehlhaltung, weil man beständig den Kopf in dieselbe Richtung neigt.
Ergonomisches Arbeiten entsteht zuerst durch die richtigen Winkel in Nacken, Hüfte, Schulter, Ellenbogen und Knien. Und im zweiten Schritt kommt Bewegung dazu, diese dann aber ganz bewusst als kleine Pause oder durch Wechsel in den Stand.

@Zweite Sonja und vor dem 100 Zoll Fernseher sitzt Du dann mit dem Fernglas? Oder drehst die Skalierung auf 400% mit Pixelmatsche und Zackenschrift?

liefert 3.840 × 2.160 Pixel auf 26,5 Zoll, woraus die hohe Bildpunktdichte von 166 ppi resultiert
Was soll ich mit diesem Kram am Mac anfangen? Entweder 218 oder 109 PPI - alles andere...

ComputerJunge schrieb:
Klar kann man den 100-Zöller entlang der Blickachse so weit nach hinten schieben, dass er den (mehr oder weniger) exakten Anteil im Bildausschnitt wie der 27-er einnimmt. Dann bleibt aber immer noch die Frage, warum ein solches Trumm dann überhaupt wählen.
Weil man einen etwas größeren Monitor auch nur etwas weiter wegstellen kann, damit man etwas mehr Platz auf dem Tisch hat.
Beispielsweise für Tastatur und Akten oder Bücher oder Notebook zwischen Monitor und einem selbst.
Ich würde lieber nur hoch- und runterblicken, anstatt hoch und zur Seite runter.

@user_zero
Was spricht dagegen die Skalierung zu erhöhen?
Durch die höhere Distanz erkennt man auch die Pixel weniger, wodurch man die Skalierung ohne Qualitätsverlust erhöhen kann.

Mein 4k TV, etwa 3 Meter entfernt, müsste auf 250% Skalierung eingestellt sein, wenn ich mich nicht irre.
Mein Notebook dagegen auf 150%, weil der Bildschirm näher und auf 13 Zoll 2880x1920 Pixel hat.
Bei beiden sehe ich keine Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
@Zweite Sonja
Ich weiß schon, was du meinst, fand aber Deine vergleichende Erklärung mit den beiden unterschiedlichen Bilddiagonalen sinnfrei im Sinne von Äpfel und Birnen.
Das geht auch nur mit einem 27-Zöller: Einmal optimale Entfernung (keine horizontale Kopfbewegung erforderlich) und einmal zu nah (horizontale Kopfbewegung erforderlich).

Ich versuche es mal aus meiner Sicht:
Aktuell nutze ich eine 27-er/WQHD/109 PPI und habe noch 10 cm Spiel auf dem Schreibtisch (100 cm Tiefe). Diese Reserve könnte ich "heben" für 5k/32 Zoll, um dann bei 150% Skalierung (für mich ausreichend) deutlich mehr PPI und gleichzeitig mehr Auflösung zu erhalten, ohne dass die Zunahme der horizontalen Kopfbewegungserfordernis für mich unbequem werden würde.

Blöd nur, dass es für mich immer noch nichts gibt. Mir fehlen nämlich noch die Kombination mit 120Hz, Hardwarekalibrierung (Windows, MacOS, zukünftig Linux), 1440p-Modus und (mindestens) 2x KVM - 3x wäre aber gewünscht. Das wird vermutlich nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
DFFVB schrieb:
@MichaG gegen Ende schriebst du vom erwähnten 3 Geräte KVM, so richtig wird der aber nicht erwähnt. Hast du da mehr 8nfos?
Vom Begriff her würde ich tippen, dass man einfach statt nur zwischen 2 Geräten am Monitor, zwischen 3 Geräten umschalten kann. Vielleicht steht auf den Produktseiten mehr? Es war ehrlich gesagt ein Krampf, sich durch die Marketing-Buzzwords zu kämpfen. :freaky:
Portscan86 schrieb:
Ob man den Monitor auch für Windows nutzen kann? Es wird ja etwas von einer MSI M-Mate App gesprochen.

Das würde mich interessieren. Bzw. hat der Monitor Tasten die ich auch ohne Software nutzen kann?
Die App gibt es nur für Mac soweit ich weiß. Aber ich meine auf der Rückseite so etwas wie zwei Tasten und einen Jostick (?) zu erkennen. Vielleicht gibt es da auch auf der Website mehr Infos.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben