News ThinkStation P4: Lenovo bringt Workstation mit AMD 9965X3D und 96 GB VRAM

nlr

Redakteur
Teammitglied
Lenovo bringt mit der ThinkStation P4 eine leistungsfähige neue Workstation auf den Markt, die sich an Ingenieure, Designer und Content-Ersteller richtet. Das System setzt unter anderem auf den AMD Ryzen 9 Pro 9965X3D, AMDs ersten „Pro-Prozessor“ mit 3D V-Cache, und Grafikkarten wie die Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell mit 96 GB.

Zur News: ThinkStation P4: Lenovo bringt Workstation mit AMD 9965X3D und 96 GB VRAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, KarlsruheArgus und kleinesµ
"Zertifizierungen" für Standardhardware, die bekannte Standards einhält, sind eine Geißel unserer Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti__1990, Shadow86, Nerdpatrol und 3 andere
PR-Abteilung: Los Susi, du sitzt jetzt mit der Schutzbrille vor dem PC :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sebeq85, lazsniper, Spock55000 und 7 andere
kleinesµ schrieb:
Los Susi, du sitzt jetzt mit der Schutzbrille vor dem PC
Oder das Bild ist sowieso schon KI generiert 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Spock55000 und dewa
Kadett_Pirx schrieb:
"Zertifizierungen" für Standardhardware, die bekannte Standards einhält, sind eine Geißel unserer Zeit
Schon wieder völlig unzertifizierte Meinungen. Solange niemand unterschreibt haftet die Marktingabteilung bei der Customerrelations. Das muss man doch (zertifiziert) wissen.:daumen:

guggi4 schrieb:
Oder sie sitzt einfach in einem Labor und hält sich an Arbeitssicherheit. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, KarlsruheArgus, input_iterator und eine weitere Person
Jup, aber so läuft das eben im gewerblichen Umfeld.

Anbei der Hinweis, dass diese Workstations meist besser durchdacht sind, was GPU Stützen etc. angeht. Da gibt es mehr oder weniger über die großen Hersteller hinweg einheitliche Lösungen gegen das GPU Sagging.

System76 hat im übrigen auch die Thelio Major einer Revision unterzogen. Wenn wir schon über Workstations berichten darf das nicht fehlen.

Tests zur ThinkStation P4 wird es dann vmtl. dieses Quartal noch bei Storagereview geben. Die testen mit Workstation typischen Anwendungen. CB wird vmtl. nicht mit sowas bemustert.

Kadett_Pirx schrieb:
Auf der anderen Seite auch blöd, wenn du mit jedem Rechner vorher testen musst ob er für deine Zwecke geht oder nicht doch wieder irgendwas quer schiesst.
Wer sich so eine Workstation bestellt, will auch das sein Programm drauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und E1M1:Hangar
failormooNN schrieb:
Oder sie sitzt einfach in einem Labor und hält sich an Arbeitssicherheit. 🤷‍♂️

Klaro - mit offen rumstehendem Kaffee neben den Kolben. xD

Ihr seid doch alle fertig. :D

Das Bild ist echt weird.

Hinten rechts sind Benzolderivate an der Tafel zu sehen.

Im Bilder des Tolls "Microscopic Virtual Reality" sind links eher Bindegewebe-artige Strukturen zu sehen und rechts eher an eine REM Aufnahm angelehnt, aber mit völlig anderer Struktur.

Links am Rand stehen dann wiederum recht unscharf, aber halbwegs erkennbar anatomische Bezeichnungen der Gesichts- und Schädelknochen. o_O

Temporale DX / SX ( sin. / dex. )

Palatine DX / SX

Gerade bei so einer großen Firma mit genug Verzweigung in die medizinischen und damit verbundenen Bereiche ( auch Medizinprodukte ) hätte ich da ein gescheites Bild erwartet. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, bikerider, Flutefox und eine weitere Person
Was wäre denn ein 'attraktiver' Preis für 96GB VRAM und 256GB RAM?

Darf man mit 25k€ rechnen, oder wird es mehr?

kleinesµ schrieb:
PR-Abteilung: Los Susi, du sitzt jetzt mit der Schutzbrille vor dem PC :evillol:
Susi hat ganz schöne Pranken.

Und die Tischkante sieht auch interessant aus:

1778675747207.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, gabeK, Averomoe und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Klaro - mit offen rumstehendem Kaffee neben den Kolben. xD

Ihr seid doch alle fertig. :D

Das Bild ist echt weird.

Hinten rechts sind Benzolderivate an der Tafel zu sehen.

Im Bilder des Tolls "Microscopic Virtual Reality" sind links eher Bindegewebe-artige Strukturen zu sehen und rechts eher an eine REM Aufnahm angelehnt, aber mit völlig anderer Struktur.

Links am Rand stehen dann wiederum recht unscharf, aber halbwegs erkennbar anatomische Bezeichnungen der Gesichts- und Schädelknochen. o_O

Temporale DX / SX ( sin. / dex. )

Palatine DX / SX

Gerade bei so einer großen Firma mit genug Verzweigung in die medizinischen und damit verbundenen Bereiche ( auch Medizinprodukte ) hätte ich da ein gescheites Bild erwartet. :D
guggi4 schrieb:
Shit in, shit out: Bei solchen Marketingbildern wurde schon Ewigkeiten lang wird geschlampt. Versucht ein Modell also ähnliches zu generieren, dann ist vorprogrammiert, dass ebenfalls geschlampt wird.

ISV-Zertifizierungen liegen laut Datenblatt von AVID, Altair, Autodesk, Ansys, Bentley, Dassault, Nemetschek, PTC und Siemens vor.
Das eigtl. spannende, an der ganzen Workstation, im letzten Satz zu verstecken ist schon frech.

Besuz schrieb:
Susi hat ganz schöne Pranken.

Und die Tischkante sieht auch interessant aus:

Anhang anzeigen 1728709
Und schattenfrei ist er auch. Dazu werte ich, dass da nirgends ein Kabel drin steckt 😬

Weiterhin offene Getränketasse neben Chemikalien... das wird den Sicherheitsbeauftragten sehr freuen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Die Hände der Frau auf dem Bild passen altertechnisch nicht zum jungen Gesicht. Du meine Güte. Das erinnert mich an die alten Bilder mit "finde alle Fehler"

Was diese Arbeitsmaschine angeht bin ich sehr skeptisch. Der Preis dürfte sehr hoch sein. Dazu sicherlich eine eigene Hauptplatine. Ich habe etliche solcher Maschinen mal offen gehabt von HP oder anderen Herstellern. Geht etwas kaputt kannst du quasi das Teil entsorgen. Die Kühlung und Lautstärke könnte ebenfalls ein Problem sein.

Anhänge

• ThinkPad AI Bild - Kopie.jpg
    ThinkPad AI Bild - Kopie.jpg
    1.015,8 KB · Aufrufe: 10
Was daran High End?

@Syntax_41 "Was ist daran High end"? Verben sind hilfreich.

Der Prozessor ist es jedenfalls. Die Menge des Arbeitsspeichers, dazu der Chipsatz und die Profi GPU RTX 6000 Pro. Die Frage sollte damit beantwortet sein.

Zurück
Oben