Nach Systemabsturz optische Laufwerke weg

marcus.xp

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe vor votr gestern meinen Pc formatiert. warum ist ja egal. es ging alles super bis heute mittag, heute mittag habe ich den pc angelassen weil ich etwas gedoawnloadet habe.. ich kam wieder und der ganze pc hat gelaggt.. oke.. neustarten.. doch ab dann..zeigt mein pc mein Laufwerk + brenner nicht mehr an..festplatte ist da.. aber kein laufwerk.. auch nicht im gerätemänger.. was ist das? kann man das irgentwie einstelln? oder muss ich shcon wieder formatieren?

Re: auf einmal weg

Chipsatztreiber schon installiert?

nein ,wie geht dAS? aber es ging ja immer, kann durch einen neustart so ein treiber verschweinden? wenn ja, wo krieg ich son treiber her?

Werden denn die Laufwerke im BIOS erkannt?
Kabel gecheckt (IDE und Strom), sind die vielleicht einfach nur locker?
Geht das Laufwerk auf und zu (nur um zu sehen ob sie üerhaupt Strom bekommen).
Hängen beide Laufwerke am selben IDE Controller?

Neuinstallation, hmm, das einfach so Laufwerke aus dem OS verschwinden riecht irgendwie mehr nach Hard- als nach Software Fehler.

Wenn du ihn noch nicht installiert hast, kannst du ihn nicht verlieren.

Was hast du für ein Board?
Werden die Laufwerke im Bios angezeigt?

hab ich noch nicht geguckt im bios..
kabel sitzen.. soweit ich alle richtigren gecheckt hbabe..
ja auf und zu gehen sie noch (:
was sit ein IDE controller?

Edit: --------------------------------

wie komm ich ins bios? dann guck ich eben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)

Hängt jedes laufwerk an einem einzelnen Controller oder befinden sich an einem Kabel 2 Laufwerke?

Vermeide Doppelposts. benutze "Edit" dafür

^naja also es kommt ein kabel aussem netzstecker.. die werden durch *merfachsteccher* unterteilt.. einer davon geht ins erste laufwerk dann noch ein merfachstecker und dann das andre.. verstehste?

marcus.xp schrieb:
wie komm ich ins bios? dann guck ich eben
Kene Ahnung, gibt verschiedene Tasten dafür, steht aber auf jede Fall in der Anleitung des Bords.

Eigendlich steht auch beim allerersten Screen den du siehst wenn du den PC anschaltest
"Press ... to enter Setup"
oder so ähnlich. Und die Taste musst du dann schnell drücken.

Mögliche (!) Tasten fürs BIOS sind:
F1
F2
F10
F11
F12
ALT+STRG+ESC

Wichtig, so schnell wie möglich drücken.

edit:

marcus.xp schrieb:
was sit ein IDE controller?
Naja, der ist einfach für die "Kontrolle, also Steuerung der IDE Schnittstelle (-n) verantwortlich. Und an den IDE Schnittstellen sitzen deine Festplatte, CD/DVD Laufwerke, CD/DVD Brenner.

Zu einem Laufwerk müssen 2 Kabel führen! Eines vom Netzteil für den Strom für jedes Laufwerk, und ein flaches breites Kabel führt vom Mainbord (genauer vom IDE Controller) auch zum Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist wirklich schlecht...
Mach mal einen CMOS CLEAR

PS: Darf man jetzt nicht andere Leute verbessern? :freak:

marcus.xp schrieb:
^naja also es kommt ein kabel aussem netzstecker.. die werden durch *merfachsteccher* unterteilt.. einer davon geht ins erste laufwerk dann noch ein merfachstecker und dann das andre.. verstehste?
Also wenn wirklich NUR das Kabel vom Netzteil zum Laufwerk führt, dann hat dir einer das IDE kabel geklaut :lol:.

Hier ein Bild vom IDE Kabel

Wenn die Laufwerke im BIOS nicht angezeigt werden gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Kabel kontrollieren, wenn möglich austauschen
2. IDE Controlelr auf dem Bord defekt -> Mainbord defekt -> Mainbord ersetzen
3. Laufwerke defekt.

edit: So muss es bei jedem Laufwerk aussehen.

Bezüglich cmos clear: Gehe ich richtig in der Annahme das du mit dem Begriff nichts anfangen kannst? Ist nicht böse gemeint ;).

Der cmos clear setzt das BIOS auf den Stand zurück wie du es bei der Auslieferung erhalten hast. Macht man meistens mittels eines Jumpers mit dem man kurz zwei Kontakte des mainbord verbindet. Wie das genau geht weiss das Handbuch deines Mainbordherstellers.

Zuletzt bearbeitet:

also:
1. Falls du das Lufwerk an einem onboard Raid controller (Adaptec, Promise ..) hängen hast, dann musst du auch den Treiber für den Controller installieren.
2. Wenn der Speicherplatz eines Laufwerks keiner Partition zugeordnet ist, so wir dieses Laufwerk nicht angezeigt (man sieht es aber im Manager = Start > Ausführen > "diskmgmt.msc" dort kannst du es auch gleich partitionieren und Formatieren)
3. Du kannst im Windows Dateien und Laufwerke Verstecken
4. Wenn an einem IDE-Kabel 2 Laufwerke daranhängen, so muss entweder eines als Slave und das andere as Master, oder beide als CS (CableSelect) gejumpert sein.

To be continued ...

-gb-

marcus.xp schrieb:
es ging alles super bis heute mittag, heute mittag habe ich den pc angelassen weil ich etwas gedoawnloadet habe.. ich kam wieder und der ganze pc hat gelaggt.. oke.. neustarten.. doch ab dann..zeigt mein pc mein Laufwerk + brenner nicht mehr an..festplatte ist da.. aber kein laufwerk.. auch nicht im gerätemänger..
@gustl87
zu 1: Vorher waren sie ja noch da, und einen Brenner an ein RAID anschliessen?
zu 2: Einen Brenner kann man nicht partitionieren oder sonstwas, ein Brenner ist immer da, auch ohne CD.
zu 3: In Windows schon, aber das Laufwerk kann man nicht im BIOS verstecken, da ist es nämlich auch nicht.
zu 4: Das könnte schon sein. Aber dummerweise scheinen die Laufwerke VOR dem Absturz noch wunderbar gefunzt zu haben. Von Umbaumaßnahmen hab ich vom Threadersteller jetzt nichts gelesen, oder?

Sorry, aber ich glaube du hast einige Ereignisse nicht mitbekommen, hat sich ja schon einiges neues ergeben (mit dem BIOS zum Beispiel). Will hier jetzt wirklich nicht oberlehrerhaft erscheinen oder dich beleidigen, aber es sieht mehr nach einem Hardwaredefekt aus. :(

ok ok (hab wohl übersehen, dass es sich um einen Brenner handelt) ! aber man kann durchaus einzellaufwerke an einen RAID-Controller anschließen. Ich habe meinen DVD Brennder an einem Silicon Image PCI - IDE - Controller hängen. Und wenn es so wäre, so träfe 1 zu ! und 2 und 3 würden wegfallen, da windows das Laufwerk nicht fände.

-gb-

Zurück
Oben