Nach Tausch von Mobo & CPU ist System langsamer bei Benchmarks

brax677

Lieutenant
Habe in den letzten Tagen vom Kumpel das System aufgerüstet.
Die alte Konfi war:

AMD Athlon XP XP1600+ [FSB133-SocketA]
GigabyteGA-7VRXP [KT333]
512mb DDR cl2 PC2100 [Infineon]
LeadtekWinfastTitanium500TD [gForce3Ti500-64mbDDR]
TreiberVers. 40.72 [Detonator]
DirectX 8.1
Windows XP Home SP 1

Damit erreichte das System einen Score bei 3DMark2001v330 von 8008 Punkten...

Dann habe ich auf folgende Komponenten aufgerüstet:

AMD Athlon XP1800+ [FSB133-SocketA]
MSI KT4UltraBSR [ViaKT400]
512mb DDR cl2,5 pc2100 [Samsung]
LeadtekWinfastTitanium500TD [gForce3Ti500-64mbDDR]
TreiberVers. 53.06 [Original Leadtek]
DirectX 9.0c
Windows XP Home SP 2

Das System wurde nach dem Tausch der Sachen komplett neu aufgesetzt. Das SP 2 war per Slipstream auf der CD und somit auch gleich drauf. Der 3D Mark wurde neu installiert.
Nach dem benchen erreichte das System 7644 Punkte.
Nun frage ich mich, warum weniger Punkte erreicht werden!?

Naja das alte RAM war ja CL2, das neue ist CL2,5. Beim AMD schlägt das schon durch. Vielleicht ist der Leatek-Treiber auch nichr das gelbe vom Ei - nimm doch wieder nen original nVidia (Forceware 66.81 ist der aktuellste).

Chipsatztreiber sind auch installiert?

Ich persönlich gebe auch nicht besonders viel auf den 3DMark. Versuch doch mal Aquamark oder Spielebenchmarks (Doom3 Timedemo o.Ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit nem anderen benchmark, 3dmark2001 ist nit mehr so das wahre, ich empfehle dir den UT2003 benchmarl (gibt es auch in der Demo!)

User1024 schrieb:
Naja das alte RAM war ja CL2, das neue ist CL2,5. Beim AMD schlägt das schon durch. Vielleicht ist der Leatek-Treiber auch nichr das gelbe vom Ei - nimm doch wieder nen original nVidia (Forceware 66.81 ist der aktuellste).

Chipsatztreiber sind auch installiert?

Werd mal den Ram im Bios auf cl2 setzen und schaun was passiert...
Das mit dem neuesten Forceware versuch ich dann auch gleich mal. Geb dann Bescheid, wenn ich fertig gebencht habe
;)

Also ich denke auf diese 400 3dMurks kann man sch***** welche z.B. die Messungenauigkeit sein kann.

Desweiteren kommt der RAM (CL 2 zu CL 2,5) oder der Treiber in Frage zum "Punkteverlust"

Du könntest dich mal auf die Suche nach dem schnellsten Deto für die GF3 machen.

Edit:

So ich habe mal schnell gefuscht und dies hier gefunden.

Ein älterer Deto ist meist schneller, da die alten Treiber noch auf eine Graka Generation optimiert waren, was die neunen nicht mehr sind.

Rockzentrale

Zuletzt bearbeitet:
für deine gf3 sind auf jeden fall die treiber der detonator 30er serie ideal. wahrscheinlich ist der letzte treiber mit einer 30er nummer auch der beste für deine karte.
cl2 zu cl2,5 macht zwar einen unterschied, aber keinen derart großen. ich hab cl3 ram und spiele doom 3 auf meiner gf4 flüssig.
sonst auf jeden fall mal die via hyperion treiber (chipsatz) installieren, das ist ganz wichtig!
mfg
IRID1UM

Wie Rockzentrale schon geschrieben hat, der alte Deto der vorher drauf war macht den größten unterschied, denn der 40.72 ist bei GF2/3/4 relativ
schnell ;) Und der CL2 RAM hat dazu auch noch ein ganz bisschen Beschl.

Aber auch so, diese paar lächerligen Punkte können durch eine kleinste veränderung hervorgerufen werden, AGP, Chipsatz, Grafik Treiber sowie versch. Windows einstellungen verändern das ergebniss schon.
Wenn du sowieso alles neu gemacht hast, dann hast du doch auch bestimmt die neusten Treiber für zB. Chipsatz (Hyperion 4.53) etc. nicht vergessen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Chipsattreiber ist zur Zeit der Hyperon v.4.51 drauf. War zu der Zeit der aktuellste.
Allerdings befürchte ich bei den älteren Graka Treibern, dass dann Games wie Joint Ops, CnC und andere nicht richtig laufen könnten!? :(

Den Ram hab ich nun auf CasLatency 2 umgestellt. Als Treiber für die Graka ist nun der 61.77er Deto drauf.
Benchmark ergab 7.424 Punkte... Das wird immer weniger :mad:

Welcher von den in diesem Link aufgeführten Forceware Treibern wäre denn noch geeignet?
Link: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Ich setze seit dem ich mein System habe, den Deto 45.23 ein und hatte noch keine Probs mit den Spielen. Weder bei Far Cry, Doom 3, UT2004, .....

Ja, die älteren Geforce Karten wie deine werden mit den neuen Treibern immer langsamer :mad: habe die gleiche erfahrung mit meiner alten GF3 auch gemacht, nach dem 40.72er gings abwärts! im 3DMark01 :D
Für die neusten Games solltest du nicht auf den alten treiber zurückgreifen, sondern ruhig den neusten forceware draufmachen, denn sonst sind kompatibilitätsprobleme nicht auszuschließen ;)

Du solltest dich nicht so auf den 3DMark beschränken! wichtig ist ob, neue Games ohne Fehler laufen. Und wenn du den Treiber ein wenig optimiertst läuft er evtl. doch noch schneller (aTuner = best performance :D)

Zurück
Oben