Nach Thunderbird Crash DB zurückspielen

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Guten Morgen,

gestern hat duch ein versehentliches Ziehen an einem Kabel (ich vermute GraKa) der Computer die Bildausgabe verloren. Es blieb mir nur ein Ausschalten übrig. Nach dem Neustart findet Thunderbird die Profile nicht mehr. Ich habe also die Datensicherung auf das Laufwerk geholt, Thunderbird den neuen Dateinamen der Datensicherung mitgeteilt, und schon lief es wieder.

Ich würde jetzt gerne die verlorenen Mails seit der letzten Datensicherung reinkopieren. Welche Datei enthält denn nur die Mails? Diese müßte ich dann aus dem defekten Profil in das frisch erstellte einfügen.

Über Hilfe würde ich mich hier sehr freuen.

LG

Tom

Das ist nicht ganz so easy. In der Regel speichert Thunderbird nach wie vor im mbox Format wo alle mails en block enthalten sind. Hätte man es im maildir Format, könnte man die Mails einfach rüberkopieren. Du musst es irgendwie hinbekommen, dass Thunderbird das defekte Profil wieder lädt und die entsprechenden Mails dann exportieren. Suchmaschiniere mal nach "Thunderbird Profil Reparatur", aber macc vorher ein Backup vom Profil!

Normalerweise werden die Mails vom Server wieder heruntergeladen. Zumindest bei einer Neuinstallation von Thunderbird.

Das ist die Datei "inbox" die je Mailprofil vorhanden ist.
Wenn Du IMAP nutzt dann liegen die Mails ja auf dem Server, bei POP3 in dieser "inbox".
Kopiere diese Datei einfach in die "local folders", dann kannst Du die Mails aus diesem Posteingang rauskopieren.

Danke für die schnellen Antworten, ich benutze in der Tat noch pop3 mit anschließender Löschung der Mails auf dem Server. Also alle Mails liegen in dem defekten Profil, das ich inzwischen auf eine externe HDD kopiert habe.

Ich habe im Unterverzeichnis Mail die folgenden Ordner:
Local Folders
pop.gmx.net
pop.gmx-1.net
pop3.web-1.de

In jedem befindet sich eine inbox datei

Also soll ich diese 4 Ordner ersetzen?

Du kannst eine Inbox-Datei aus der Sicherung einfach mal in Local Folders reinkopieren, z.B. als inbox2.
Nach dem Start des Thunderbirds sollten die Mail darin sichtbar sein, die kannst Du dann von dort ins richtige Postfach kopieren, mit allen Postfächern so verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hat geklappt, das Unterverzeichnis Mail zu ersetzen, vielen herzlichen Dank für die Hilfestellung.

Eine Sahnehäubchenfrage: welche Datei enthält denn die Kalendereinträge?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nochmals danke, und sorry, wollte dich nicht zum Googlen mißbrauchen.

Wünsche Euch allen einen schönen Karneval, und denjenigen, die wie ich nicht so dabei sind, ein schönes Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Kein Thema, ich ergurgele so viele Sachen für andere, da ist das ein leichtes Spiel gewesen. :)
Karneval gibt es hier keinen, hier gibt es nur Fasching und der geht mir am Poppes vorbei. :jumpin:
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Zukünftig wäre eventuell die kostenlose Version von MailStore-Home was für Dich.

Backups all Deiner eMail-Postfächer und Wiederherstellung einzelner eMails oder ganzer Postfächer...oder auch einfach nur zur Archivierung, ganz wie gewünscht. Wird hier für einige Postfächer eingesetzt und hat bereits häufiger sehr gute Dienste erwiesen.

Auch eine gute Idee, aber mit dem Wissen aus diesem Thread werde ich einfach das Unterverzeichnis MAIL im Thunderbird Ordner auch noch einzeln sichern.

:D

cyberpirate schrieb:
Oder wie erwähnt einfach lokal sichern.
Ja (@ alle) wie denn?

Wenns POP ist und ich jetzt speichere, OK.
Wenn ich dann aber abrufe [ohne ein auf-dem-Server-Lassen], das liegen lasse und keine Kopieratomatik greift - dann ist m.E. nach alles bis zum Unfall futsch wenn ich dann die o.g. Sicherung ziehe.

Mit was sichere ich denn POP-Abrufe live; wie sichere ich wohin und so, dass ich nicht per Rücksicherung diese Sicherung nicht plätte und wie sichere ich aus der Sicherung die verlorenen Malis quasi automatisch zurück?
So ein Tool hätte ich gerne (wenn ich denn noch POP nutzte).

CN8

Du meinst mich?
Sicher ginee ich wie du vor - kontrolliert auslagern und das zudem gesondert sichern.
Hier aber ist der Witz ja der aus einer Sicherung kontrolliert ins Aktuelle zurückzusichern und diese Sicherung topaktuell zu wissen. So etwas Intelligentes hätte ich gerne.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben