Nach Treiber Install schaltet sich Monitor Stromsparmodus

Shiker

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wie schon oben im Titel habe ich von der Nvidia Website den Treiber für meine Grafikkarte installiert und musste feststellen nach dem Neustart das der Monitor beim erscheinen des Windows Logo's (Windows wird gestartet) im Digitalen Stromsparmodus wechselt. Das Einzige was ich nun tun kann ist den HDMI Stecker rein und raus zu stecken und zu hoffen das er in erkennt (tut er auch des öfteren) und komme auch ins Windows. Habe den Computer natürlich auch schon an einem anderen Monitor getestet worauf das gleiche Problem entstatt. Nun habe ich den Treiber im Abgesicherten Modus wieder deinstalliert.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte?
Es handelt sich hier um den Computer:

Sony Vaio Living Room Computer VGX-XL301
NVIDIA GeForce 7600 GTL GPU
Monitor: LG Flatron L1953T[/CENTER]

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar.

Gruß Shiker

Vielleicht wird der HDMI- Ausgang nach der Installation nicht mehr als primärer Ausgang geführt!

Hey Schrauber01,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe an der Grafikkarte nur 1x HDMI Ausgang kein DVI oder VGA. Das einzigste was passiert ist das er bei (Windows wird gestartet) der Monitor das Bild verzehrt und dann sofort im Digitalen Stromsparmodus wechselt.

Wenn die Karte nur einen Ausgang hat, dann liegt das Problem woanders.

Habe vorerst auch keine Idee mehr!

Hmm..schade hatte gehofft hättest jetzt schnell eine Lösung parat.

Gruß Shiker

Hast Du mal einen Link zu Graka?

Ich finde gerade keine Karte von Nvidia mit nur einem Ausgang. Oder ist es eine interne GPU auf dem Mainboard.
Ich kenne Deinen Rechner nicht!

:confused_alt: Edit: Habe Deinen Rechner gefunden! http://www.sony.co.uk/support/en/product/VGX-XL301/updates

Welchen Treiber hast Du genau installiert (von welcher Seite)?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine interne GPU auf dem MB ist es nicht. Einen Link finde ich direkt nicht nur Bilder worauf zu sehen ist das auch wirklich nur 1x HDMI Ausgang vorhanden ist.
Ergänzung ()

Hey BadBigBen,

du meinst wahrscheinlich im Abgesichterten Modus oder? Den Windows normal zu starten habe ich ja Schwierigkeiten wie schon oben im Text erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Shiker, klar wie sollst du sonnst an die Daten ran kommen... ;)

aber wenn du DriverSweeper drüber laufen lässt, dann sollte der PC auch im Normalen Modus hochfahren, halt mit den VGA Treibern die MS mitliefert (800x600)...

@BadBigBen,

Habe es jetzt doch geschafft den Computer normal hochzufahren, bin im Geräte Manager aber finde dort nicht System sonder nur Systemgeräte, desweiteren finde ich dort auch nicht ATK0110 ACPI UTILITY sondern nur Microsoft ACPI-konformes System hat das etwas damit zutun oder bin ich völlig falsch?

Gruß Shiker

OK, dann war der Gedankengang fehl... wenn das ATK0110 Virtuelle-Gerät nicht vorhanden ist, einfach ignorieren, bei meinem alten Mainboard (P35 Chipset) musste ich mich damit noch rumschlagen, bei allen neueren nicht mehr...

bleibt nur noch der Workaround über den EnergieSparModus...

Seite 81 des Handbuchs...

oder

Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

(da ich eine Englishe Version von Win7 habe, sind die Beschreibungen manchmal einwenig daneben, zB. System und System Geräte. ;) )

oder in einem Consolen Fenster (START >> Ausführen >> CMD eintippen (oben in der Liste dann RechtsKlick und als ADMIN ausführen) ) tippe folgendes ein:

powercfg -X -monitor-timeout-ac 65536

und dann teste mal ob der Monitor nun anbleibt wenn du Windows hoch fährst...

PS: mit der Einstellung sollte der Monitor 1,5 Monate laufen bevor er sich ausschaltet... ;)

Hey BadBigBen,

was meinst du genau mit dieser Aussage
PS: mit der Einstellung sollte der Monitor 1,5 Monate laufen bevor er sich ausschaltet... ??

Ist der Monitor dann Defekt?!

Nein... nur das die Einstellungen von Win7 greifen bevor der Desktop hochfährt... und das mit der Einstellung das der Monitor das Signal bekommt sich in den Schlafmodus zubegeben nun auf 1,5 Monate gestellt wird... ;)

@BadBigBen

also habe das jetzt ausprobiert und das Problem besteht weiterhin das er auf Digitalen Stromsparmodus wechselt wie gesagt nach dem erscheinen des Windows wird gestartet.

Wie von Schrauber01 gemeint war, kann es sein das der Treiber den VGA Ausgang als Primär führt...

Würde mal testweise den Monitor über den VGA Anschluß anschliessen um zu sehen ob es so ist...

Mehr kann ich da auch nicht weiter helfen... sry...

Zurück
Oben