Nach Treiber Installation kein Ton am Laptop Lautsprecher

Nobody-3

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
970
Hallo
ich habe mir ein Lenovo Legion 5 15ACH6A gekauft und am Wochenende Windows 10 bzw. 11 installiert.

Leider scheitert es am Audio Treiber, sobald ich den installiere, habe ich nur noch Sound über Klinke, aber die Laptop-Speaker sind stumm.
Nutze ich DDU und lösche alle Realtek Treiber geht es wieder bis Windows den Treiber wieder installiert.

Technisch ist alles ok, aber sobald ich den Treiber lade, geht es nicht mehr, alternativ werde ich den Rechner zurückschicken müssen, was allerdings sehr schade wehr, da er mir sonst ganz gut gefällt.
 
Eigentlich sieht es eher so aus, als wäre lediglich nach der Treiberinstallation der falsche Soundausgang gewählt. Da ich kein Windows 11 hab, kann ich aber konkret nichts zeige aktuell.
 
Ist das richtige Ausgabegerät ausgewählt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-28 103407.png
    Screenshot 2022-11-28 103407.png
    192,5 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
System ist jetzt wieder Windows 10.
Ausgabegerät sollte der Lautsprecher sein.

Kopfhörer sind nicht angeschlossen
 

Anhänge

  • audio1.png
    audio1.png
    388 KB · Aufrufe: 105
Und unter Windows 10 geht es?
Dann ist der Laptop nicht defekt, sondern es ist in Windows 11 einfach falsch eingestellt.
 
ja, er installiert automatisch den Realtek 6.0.9126.1 unter windows 10.
Und ich hatte vorher den von der Lenovo Seite gezogen, mit demselben Ergebnis das nur Klinke geht aber der die Speaker nicht sowohl über Win 10 und 11 mit passendem Treiber von Lenovo.

Automatische Erkennung von Lenovo habe ich auch schon mehrfach probiert, selbes Problem. :heul:
 
Sind sie auch über die Tastenkombi auch eingeschaltet? Auf meinem Lenovo FN und F1
 
Du könntest mal eine Linux Live CD starten und testen, ob der Sound unter Linux funktioniert, tut er das, dann ist dein Windows ursächlich.
 
Und haben die Lautsprecher unter Windows 11 funktioniert, vielleicht ist das Downgrade auf Windows 10 ursächlich.
 
Geht es jetzt um Windows 10 oder 11, wo geht der Sound nicht?
 
Momentan um Windows 10.
Unter Windows 11 ging es auch nicht, sobald der Realtek Treiber geladen/installiert wird.

Ich habe eine Clean Installation gemacht ist.
 
Nobody-3 schrieb:
Unter Windows 11 ging es auch nicht, sobald der Realtek Treiber geladen/installiert wird.
Und im Auslieferungszustand haben die Lautsprecher funktioniert??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Schau mal ob im Gerätemanager noch was anderes werkelt und deaktiviere das.
 

Anhänge

  • 2022-11-28 12 52 23.jpg
    2022-11-28 12 52 23.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 101
Goldsmith schrieb:
Und im Auslieferungszustand haben die Lautsprecher funktioniert??
Gerät wurde ohne OS gekauft

Allerdings habe ich jetzt nochmal mit Driver Booster eine Reperatur versucht dabei alles zurück gesetzt und dann wieder den Lenovo drauf gezogen und bis jetzt geht es 🤔

Warum es jetzt geht weiss ich allerdings nicht...
Ich habe jetzt auch bei Rechtsklick auf den Lautsprecher mehr Einstellungen.

Danke an alle. Ich hoffe es bleibt so.
 
Vermutlich war doch der falsche Treiber installiert.

Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben