nach Treiber Installation keine externe festplatte erkannt & wärmeleitpaste notwendig

FelixG

Cadet 1st Year
hallo,

ich habe mir vor einer woche folgendes ssystem selber zusammengebaut:

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Cougar A 450 Watt
Intel Core i5-3470 Box
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600

nachdem ich Win 7 Proffesional installiert hatte wurde mir meine Verbatim USB 3.0 (extern) normal angezeigt.
dann habe ich angefangen alle Treiber zu Installieren. von der liste hier:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=H77%20Pro4/MVP&o=Win764

nachdem ich den USB treiber installiert hatte wurde die externe festplatte nicht mehr angezeigt. einfache usb 2.0 sticks werden erkannt. auch auf meinem laptop wird die 3.0 festplatte erkannt. muss also irgendwas mit dem treiber zu tun habe oder muss ich was im BIOS einstellen?

meine zweite frage ist:
ich habe den I5 boxed gekauft, da waren schon drei kleine streifen wärmeleitpaste auf der cpu. reichen die streifen aus wenn ich später mit einer guten grafikkarte ( hatte an eine GTX 660 Ti gedacht) BF3 spielen will? ich denke die cpu wird dann gut warm...
ps. ich habe für den tower noch keine extra lüfter.

danke schonmal für die hilfe

Zur 2ten Fragen. Das ist Wärmeleitpaste die reicht aus

Wärmeleitpaste ist normal nicht auf der CPU.
So Pads kleben manchmal am Kühler, aber an der CPU habe ich das noch nie gesehen!

Die boxed-Kühler und auch die WLP ist so dimensioniert, das der Rechner nicht überhitzt. Alles andere wäre imho fahrlässig.
Aber wenn du dir eine 660ti kaufst, kauf dir auch einen 120mm Fan für das Gehäuse dazu.

Zu deiner zweiten Frage:

Es waren mit sicherheit keine Streifen WLP auf der CPU, sondern ein runder Klecks auf dem Boxed-Kühler.
Dieser reicht in allen Anwendungsfällen auch aus, wen nder Lüfter angeschlossen ist und du die Installation vom Kühler nicht verbockt hast.

Ob das ganze denn Geräuschtechnisch befriedigend ist, ist eine Streitfrage.

AW: nach Treiber Installation keine externe festplatte erkannt & wärmeleitpaste notwe

ja, stimmt. wie wlp war am kühler. die temperaturen die mehr AIDA64 anzeigt sehen sehr normal aus ( 50° je kern im durchschnitt). dachte nur das sich das bei großer beanspruchung ändert.
die lautstärke ist eigentlich egal. hatte vorher einen rechner der so laut war wie ein staubsauger. jetzt muss ich immer auf die power LED gucken ob er überhaupt an ist weil ich solch einen "leisen" PC nicht gewöhnt bin.

danke für die schnellen antworten
Ergänzung ()

hmm, nach der Treiber Installation (Intel USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.6.245) sagt er mit unknown device!?

mach mal ein Screenshot vom Gerätemanager
hast du auch ASMedia USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.16.2.0 installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Bitmap.jpg

ich hatte eben mal alle treiber deinstalliert und hab jetzt nur den Intel USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0.6.245 drauf. nach neustart wurde mir nur ganz kurz unten angezeigt das die gerätetreibersoftware nicht installiert wurde (unbekanntes gerät)

AW: nach Treiber Installation keine externe festplatte erkannt & wärmeleitpaste notwe

ja, ich versteh es nicht...
es sollte doch eigentlich reichen einmal den treiber von ASRock zu installieren oder nicht?
machnmal sagt er mir gerät nicht erkannt, manchmal nicht... und ein wackelkontackt in einem kabel kann ich ausschließen weil die platte an anderen rechnern ohne probleme geht und andere usb sachen an den usb anschlüssen auch laufen...
Ergänzung ()

oder kann ich vl ein treiber konfickt haben?
Ergänzung ()

so, ich hab jetzt alles probiert... bin schon am überlegen win7 64bit neu drauf zu machen da ich nicht weis was los ist...

hier noch ein bild wo es in dem gerätemanager auftaucht:
Neue Bitmap.jpg

das setup hat sich bei mir nicht geöffnet.
ich hab Win7 jetzt neu installiert. das problem scheint sich jetzt nur um die front usb anschlüsse des gehäuses zu handeln. also der hub?
die usb 3.0 wird weder an den beiden 3.0 noch an den beiden 2.0 anschlüssen der gehäuses erkannt. mein usb 2.0 stick wird nur am 3.0 erkannt nicht am 2.0. im gerätemanager ist jetzt alles ok...
Ergänzung ()

achso, ich hatte den intel Smart Connect-Treiber von der asrock seite dann doch installiert
Ergänzung ()

was auch komisch ist: wenn ich die 3.0 festplatte hinten ansteckt wird mir gesagt das die platte schneller ist wenn ich einen 3.0 anschluss benutze. aber es ist ein 3.0 (der blaue usb). und ich kopiere so mit 47 MB/s was auch für einen usb 3.0 anschluss spricht^^

Zurück
Oben