Samsung 830 wird als externe Festplatte erkannt

Scarface31

Cadet 3rd Year
Servus,

und zwar wie der Titel schon sagt wird meine Samsung SSD 830 im Systray als externe Festplatte erkannt obwohl sich das OS problemlos installieren lies?

Mainboard ist das ASRock z77 Extreme4.

AHCI ist sowohl beim Intel SATA Controller und beim AS Media Controller eingestellt.

Bei Intel® Rapid Storage-Technologie wird sie gar nicht angezeigt?

Was habe ich falsch eingestellt?

Ist normal, meine SSD und meine HDD werden mir dort angezeigt mit der Option, dass ich Sie auswerfen kann.

Scarface31 schrieb:
Bei Intel® Rapid Storage-Technologie wird sie gar nicht angezeigt?

Dann hängt sie nicht am Intel. (Relativ einfach, wenn man das mal durchdenkt, oder?).

Du hast sie an den lahmen ASMEDIA gehängt und der läuft mit dem Windows-AHCI-Standardtreiber und der ist dafür verantwortlich dass die SSD so angezeigt wird.
Was auch nur ein kosmetisches Problem ist, denn auswerfen kannst Du das Systemlaufwerk nicht.

Liegt am AHCI Modus.

AHCI ist sowohl beim Intel SATA Controller und beim AS Media Controller eingestellt.

Genau daran liegt es , bei mir sind auch alle Platten auswerfbar. Sollte man aber nicht machen.

@smuper

Das liegt daran weil AHCI die SATA Platten Hot-Plug fähig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte der Intel Port wäre der A0_A1 Grey?

Oder einfach mal kurz umklemmen, dann könnte man es auch sehen. Solange Du mit dem Standard-Windows-Treiber arbeitest müsste es trotzdem booten.

BTW .. bei mir wird im Bios in der Übersicht der angeklemmten Laufwerke sehr deutlich angezeigt an welchem Controller die Laufwerke hängen. Ist das beim Asrock nicht so? :-(

Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Das liegt daran weil AHCI die SATA Platten Hot-Plug fähig macht.

Kommt wohl drauf an, was man im Bios einstellt. :-)

Beim Extreme 4 kann man für jeden Intel Port die Hot Plug Fähigkeit ein und aus schalten. Bei mir ist sie an jedem Port an und Windows 7 zeigt trotzdem nix zum "auswerfen" an.

Zurück
Oben