Nach Treiberupdate massive Probleme

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe gerade den neuen nVidia Geforce Game Ready Treiber (Version: 375.86) heruntergeladen und seitdem massiv schlechtere FPS in Spielen.

Erstmal habe ich es nur in Battlefield 1 probiert (was ja auch heute ein großes Update bekommen hat, das ich ebenfalls gerade installiert habe). Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen an welchem der beiden Updates es liegt, werde dementsprechend auch andere Spiele mal testen. Die FPS sind, bei gleichen Settings (alles auf Ultra, Auflösung 3440x1440 von ~80 auf unter 20 gefallen und somit ist das Game für mich unspielbar).

Der TaskManager zeigt, dass meine CPU wie gewohnt normal hoch taktet (bis auf 4,2Ghz. OC habe ich erstmal deaktiviert, falls jemand auf den Wiederspruch in meiner Signatur stößt). Grafikkarte taktet laut Firestorm auch ganz normal und ist auch zu 100% ausgelastet.

Woran kann das liegen? Wirklich an den Updates? Ich weiß... ich werde gleich empfohlen bekommen Afterburner zu installieren, nach dem "Guide", wie das Programm funktioniert suche ich auch bereits schon die ganze Zeit, finde es aber leider nicht. Wäre schön wenn mir das jemand verlinken könnte.

System steht in der Signatur.

LG und danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade auch gemerkt

der VRam Takt geht nur auf 800Mhz :rolleyes:

Was kann ich jetzt machen? Kann ich irgendwie wieder zum alten Treiber zurück?

Jo, alten Treiber wieder installieren löst es bei allen. Einige umgehen das Problem wohl auch indem sie die Energieoptionen auf Max Performance stellen. Kann ich aber nicht bestätigen, da ich den Treiber doch eher überspringen werde ;)

Tatsächlich, habe gerad die 375.70 Version wieder installiert - funktioniert einwandfrei. Danke für deine Hilfe

@Zitat: "Well the optimal power setting is causing it (tested) .Just change it to adaptive/max and restart ,should fix the problem."

Ich habe gerade mal nas neue COD und Gears of War 4 getestet. Läuft alles wie geschmiert mit meiner GTX 1080. Keine Probleme bis jetzt. Auch nicht beim 3DMark.

EDIT: Bei mir ist Energieverwaltungsmodus auf "Optimale Leistung" eingestellt. Läuft trotzdem ohne Probleme

Ob es eventuell etwas mit dem VRAM Hersteller zu tun hat? Hab im Forum nur was von Micron gelesen aber kann es nicht bestätigen.

Dann müsste jetzt aber Samsung betroffen sein. Habe nämlich VRam von Samsung verbaut in meiner 1070.

Habe mir auch mal den neuen Treiber für Windows 10 64Bit Pro und meiner MSI GTX 1070 runter geladen, habe genau das gleiche Problem, der Speicher-Takt geht nicht höher als 810 MHz und somit erreicht man in den Benchmarks oder Games nicht mehr als 15-20 FPS. Das ist mir dann doch für meine GTX 1070 unter Full HD ein bisschen zu wenig, deshalb habe ich wieder den alten Nvidia Treiber 375.70 installiert und jetzt läuft alles wieder so wie es soll.

Vielleicht will Nvidia bis Dezember 2016 noch sein Kapital etwas aufstocken und uns mit dem neuen Treiber Version 375.86 zeigen, das eine Grafikkarte wie die GTX 1070 für so anspruchsvolle Spiele wie The Division / BF1 / Civilization 6 und Call of Duty: Infinite Warfare nicht geeignet ist, da man im Game nur 20 FPS erreicht, alternativ hätte Nvidia wohl noch eine Pascal Titan X im Gepäck, die für günstige 1.299,00 Euro erworben werden kann, damit sollen sich diese doch sehr anspruchsvollen und Grafiklastigen Games ohne Probleme spielen lassen!
:evillol:

@Edit: Bitte Nvidia, stellt wieder Eure Mitarbeiter im Qualitätsmanagement ein, damit Treiber vor einer Veröffentlichung auch wieder geprüft werden, in wie weit diese denn wirklich Funktionsfähig sind, es macht einfach kein Spaß mehr, wenn wir als Kunden ständig die Tester von Euren Beta Treibern sind, auch wenn diese mit WQHL Zertifiziert sind. Vielen Dank im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
hatte die gleichen probleme

in bf immer 144 fps nach treiber update 33 fps...

habe den alten treiber wieder installiert 375.70 und läuft wieder alles bestens..
muss man jetzt also auf einen fix für den neuen treiber warten?

setup :
gtx1080 glh
i76700 k
asrock z170 extreme 4
ram 3000 mhz corsair vengeance..

Zitat von einem NVIDIA Mitarbeiter:

Wow that was fast posting here. Quick request for users who ran into the memory stuck at 810MHz bug. Since this seems to affect some factory overclocked cards, can you use a tool like MSI Afterburner or EVGA Precision and lower the clock speeds of the card to NVIDIA reference clock speeds and let me know if the memory clock issue goes away? You can find the reference clock speeds of each card below:

GeForce GTX 1080
Core Clock 1607MHz
Boost Clock 1734MHz
Memory Clock 10Gbps

GeForce GTX 1070
Core Clock 1506MHz
Boost Clock 1683MHz
Memory Clock 8Gbps

GeForce GTX 1060 6GB
Core Clock 1506MHz
Boost Clock 1708MHz
Memory Clock 8Gbps

GeForce GTX 1060 3GB
Core Clock 1506
Boost Clock 1708
Memory Clock 8 Gbps

This will likely not work so not saying this is a solution. Just curious.

Zurück
Oben