• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach über 14 Jahren: Minecraft erhält eine neue Spiel-Dimension

apensler

Redakteur
Teammitglied
Im Rahmen einer aktuellen Minecraft Live hat Mojang die erste neue Dimension für Minecraft seit mehr als 14 Jahren vorgestellt. „The Sift“ wird bereits am 29. September 2026 in Minecraft Dungeons 2 debütieren. Ein Release im regulären Minecraft-Spiel ist für 2027 vorgesehen.

Zur News: Nach über 14 Jahren: Minecraft erhält eine neue Spiel-Dimension

• Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, BorstiNumberOne, prayhe und 8 andere
Sehr schön und schade zugleich. Weihnachtszeit heißt eigentlich immer neuer Vanilla Minecraft Server und 2-3 Wochen besinnlich eintauchen. Da käme die neue Dimension gerade recht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, zhompster, prayhe und 9 andere
Bin schonmal gespannt. Einzig Vanilla über der 1.21.8 wird bei mir nix, weil ich mit dem neuen F3 nicht warm werde. Da muss BetterF3 aushelfen ;)

herrStreusalz schrieb:
Einzig Vanilla über der 1.21.8 wird bei mir nix
Merke gerade das ich da auch nicht ganz fair war - ohne ein paar QoL Mods geht das bei mir auch nicht mehr. Auch wenn man ein natives Wegpunktesystem mittlerweile eingeführt hat ist mir das doch etwas zu unhandlich... ein paar Komfortfunktionen vermisse ich durchaus in Minecraft mittlerweile (Koordinaten HUD, Kompass HUD, Wegpunkte usw.). Da ist man echt radikal minimalistisch :D

1.12.2 modded - wie alt ist dieser Release mittlerweile? 6 Jahre? 7 Jahre? Keine Ahnung.

Aber: an modded Minecraft führt halt nichts vorbei, da hilft auch kein lahmes Dimensions- und Höhlenupdate seitens Microsoft vorbei.

Was wirklich sinnvoll wäre:

EINMAL den Code komplett aus Java herausheben und sauber neu aufbauen, inkl. Mod-Schnittstelle, die auch wirklich funktioniert.

Dann kann Microsoft sich meinetwegen zurücklehnen und nur noch alberne Skins und Texturenpacks verkaufen, wie sie es aktuell ja auch schon seit Jahren tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kitsune-Senpai, dunkelbunter und eine weitere Person
Als Unwissender: Ich hab mir die Raytraycing Demo damals angeschaut und fand es echt gut, ist das mittlerweile fester Teil des Spiels?

Find Vanilla ist ganz schön meh geworden.

Mag den neuen "caves and cliffs" Worldgen nicht - find den Untergrund furchtbar: Alles ist nur noch ein gigantischer leerer Cave, statt "Minecraft" ist es nur noch Erze von den Wänden absammeln. Ist für mich einfach kein Minecraft mehr, sondern irgendwie ein seltsames Sandbox-Adventure ohne Charme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Rawday, schwimmcoder und 4 andere
derseb schrieb:
Als Unwissender: Ich hab mir die Raytraycing Demo damals angeschaut und fand es echt gut, ist das mittlerweile fester Teil des Spiels?
Ja und Nein.

Das neue sind „Vibrant Visuals“, eine (soweit ich weiß) Eigenentwicklung von Mojang. Der Kram läuft auf so gut wie allem, iPad, PC (AMD und Nvidia), Konsolen auch (Vllt nicht jede Konsole). Ist auch pixelig, wie alle Texturen halt. Aber aktuell nur Bedrock (Mojang wollte sich das auf Java mal anschauen, aber noch ist nichts neues).

Was aus dem Nvidia-Dingens mit Raytracing geworden ist, keine Ahnung. Nie wieder was von gehört…

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
DJMadMax schrieb:
[...] Was wirklich sinnvoll wäre:
EINMAL den Code komplett aus Java herausheben und sauber neu aufbauen, inkl. Mod-Schnittstelle, die auch wirklich funktioniert. [...]
Die haben die Bedrock Version ja neu geschrieben (was auch viel besser läuft als mit Java). Wie es mit den Mod-Schnittstellen aussieht weiß ich aber nicht.
derseb schrieb:
Jap, ist seit Jahren Teils des Spiels. Funktionieren tut das auch auf AMD, möchte man aber auch die Hochskalierung nutzen, muss man optiscaler verwenden. Mit meiner RX 9070 nutze ich das aktuell mit FSR 4.1. Möchte man unter NV/AMD generell Raytracing in Minecraft aktivieren, benötigt man aber erstmal ein kompatibles Texturpaket. Einsteigerfreundlich ist was anderes...

Empfehlen kann ich da Vanilla RTX: https://mcpedl.com/vanilla-rtx/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zockt überhaupt noch einer Minecraft Survival? Da in der Zwischenzeit so viel Zeug rausgekommen ist, hätte ich gedacht, dass es heute sowieso nicht mehr wirklich vom Hocker reißt, obs da nun 2, 3 oder 12 Farbpaletten Dimensionen gibt. :P

habs seit Mitte 2021 nichtmehr wirklich gespielt, davor über 10 jahre an einer Hochhaustadt im NewYork Style gebaut mit anderen bis der Server dowbn ging, Ubahnen, Kanalisation, Freizeitpark, hafen Flughafen etc, geplant waren mal Raumstation, Zoo usw, war ne schöne Zeit aber ohne ne regelmäßige Gruppe die Bock hat bringts kaum noch Spaß.

Wär schön wenn der Hype nochmal aufkommt, aber momenten würde ich eher sagen "zu wenig zu spät". 14 Jahre ist crazy und die letzten Jahre auch net so viel passiert iwie, Block xy in neuen Farben und nen paar neue Dinge, naja.. da ging früher mehr

Bright0001 schrieb:
Zockt überhaupt noch einer Minecraft Survival?
Ist natürlich schwierig zu sagen, was genau die Leute spielen, aber bei anscheinend knapp über 200 Millionen monthly active users werden zumindest ein paar sein, die ganz klassisch Survival spielen denke ich. ;)

Das unterschätzen viele, wenn es darum geht, dass die Updates zu klein sind oder das Spiel ihnen langweilig geworden ist. Microsoft hat da das mit Abstand meistverkaufte Videospiel aller Zeiten an der Hand mit Spielerzahlen, die selbst riesige Titel wie Fortnite nicht erreichen. Das Spiel komplett umkrempeln wär da vermutlich gar keine so gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, BOBderBAGGER, Melvyn und eine weitere Person
Ich liebe Eishöhlen, sei es in Donkey Kong Country oder Ocarina of Time! Daher sehe ich das hier positiv!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Toll. Dachte erst Minecraft hätte nun endlich die Grenzen der Physik gesprengt.

Aber nach wie vor kein Grund für mich, es zu spielen. 😅

Schmarall schrieb:
Also ich finde den Begriff "Dimension" hier echt verwirrend.
Naja Nether ist im Prinzip unter dem Bedrock der normalern Welt und The End ist im Himmel. Verstehe da Dimension als darüber und darunter, also Höhendimension.

Bin gespannt wie sie da The Sift einbinden, diesesmal eigene Paralleldimension?

@csch92

Ne nur lächerliche 212 Mio Personen pro Monat, also quasi niemand...

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, lkullerkeks und roaddog1337
Diejenigen, die bezweifeln, dass noch viele Leute Minecraft Survival spielen, vergessen, dass auch beständig neue Generationen an Spielern heranwachsen.
Ich habe vor etwa einem Jahr mit meinem Sohn angefangen 1-2x wöchentlich zu spielen. Habe davor nie Minecraft gespielt und lerne nach wie vor jedes Mal viel neues. Und unter Grundschülern ist es vermutlich weiterhin das meistgespielte Videospiel.

Ich freu mich auf die Updates, vor allem weil mein Sohn sich riesig freuen wird.

Mal eine grundsätzliche Frage, wie fängt man am besten an, als ganz neuer Spieler? Also welche Spielversion, Plattform, usw.
Ich habe auch kein MS Konto und möchte das beibehalten. Auf der Switch kann man ohne MS Konto spielen, hab ich gelesen? Kann man mit eigenem Server ohne MS Konto spielen?
Oder soll ich der Einfachheit halber lieber Luanti spielen? 😅

Gamescom
Zurück
Oben