Nach über 8 Jahren mal was Neues

-Overlord-

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.060
Meine Zusammenstellung ganz unten

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • Escape from Tarkov, Stalker 2, Far Cry 6, Cyberpunk, Dying Light 2, Metro Exodus und neuere
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 2560x1440 bei 144 HZ - Monitor soll auch ein neuer, dachte so an den Gigabyte M27x
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 wären schon ganz nice, über 100 is aber auch fein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Virtualisierung, daher 32 GB RAM, Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 24 Zoll von Dell über, ich glaube Display Port
1x 27 Zoll BenQ (wird ersetzt)
1x 60 Zoll via HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur paar SSD Platten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2600 € / Geld ist an sich kein Thema, ich bin aber recht pragmatisch. Zocke recht selten, wenn dann aber muss es feinst laufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Folgendes habe ich mir mal spontan zusammen geschossen - was haltet ihr davon:

Mainboard
: GIGABYTE Z690 UD
CPU: Intel Core i9-12900KF, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, tray
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 PCGH Edition / Oder gibt es mittlerweile bessere?
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 / Enermax hat leider kein gutes im Sortiment
Arbeitsspeicher
: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL38-38-38, on-die ECC
SSD Platte: amsung SSD 980 PRO GB, M.2 (ich guck mal was ich da nehme - ggf. 1 TB)
Grafikkarte Asus GeForce RTX 3080 Ti TUF / Preislich liegt die auch auf der 3090 TI - oder doch eher auf eine 4080 setzen?
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition

Danke schon mal für das Feedback!

Greetz
Ovrld
 
Zuletzt bearbeitet:
-Overlord- schrieb:
Intel Core i9-12900KF, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz, tray
Warum der? Es kommt bald die neue Gen von Intel. Ich denke ein 12700(K)/13700(k) tuts da auch. Oder halt AMD 7000er in Form des 7900x, wenn du Kerne für Virtualisierung brauchst.
-Overlord- schrieb:
SSD Platte: amsung SSD 980 PRO 250GB, M.2
Würde mir direkt eine 1TB Platte holen.
-Overlord- schrieb:
Grafikkarte Asus GeForce RTX 3080 Ti TUF / Preislich liegt die auch auf der 3090 TI - oder doch eher auf eine 4080 setzen?
Entweder eine 6900xt oder gleich auf die 4080 warten
-Overlord- schrieb:
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 / Enermax hat leider kein gutes im Sortiment
Würde ich persönlich eher auf Seasonic setzen oder auf die ATX 3.0er
-Overlord- schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition
Da üwrde ich eins mit besserem Airflow nehmen. Meshify 2 oder das Torrent.
-Overlord- schrieb:
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5 / Oder gibt es mittlerweile bessere?
Das Beste wäre der NH-D15(s), sowas bräuchtest du auch bei dem 12900K oder Alternativ den AS500Plus.
 
Thx für die schnelle Antwort. Als Alter Mann bin ich trotz so vielen Jahren hier im Forum und am PC, nicht mehr ganz so aktuell :D

CPU:
Die neue Generation wird doch aber teurer und man muss wieder lange warten, bis alles vorrätig ist? Also gute Mainboards usw.

Grafikkarte:
AMD kommt mir da nicht mehr ins Haus. Hatte in meinem Leben sicherlich schon über 20 Grafikkarten und da ist AMD raus :D Bei dem Test hier auf Computerbase schneidet die 4080 gut ab - aber ist sicherlich noch eine lange Wartezeit, bis die bezahlbar am Markt ist?

Netzteil:
Bin ich komplett offen - hatte seit ca. 1996 auf Enermax gesetzt und NIE Probleme gehabt! Aber die aktuellen Netzteile in dem Bereich sind ja nicht so doll :(
 
Okay gut dann würde ich auf die 4080 warten und schauen wie es da aussieht. Die 4090 ist ja relativ gut verfügbar im Gegensatz zur Vorgeneration. Hoffen wir, dass das bei der 4080 auch der Fall ist.
Die neuen Intel CPUs passen auch auf die aktuellen z690/b660 Boards. Auf die CPUs würde ich an deiner Stelle noch warten.
 
Moin,

-Overlord- schrieb:
Die neue Generation wird doch aber teurer und man muss wieder lange warten, bis alles vorrätig ist? Also gute Mainboards usw.
Bei Intel kannst du für Raptor Lake auch auf die bereits verfügbaren Boards setzen, bei AMD sind die 7xxx CPUs bereits draußen und verfügbar.
Der 12900KF ist eine ziemliche Schwachsinns CPU, auch alles andere als günstig, säuft unter Vollast massiv und der Leistungsvorteil zum i7 hält sich auch in Grenzen, bei deinem Budget würde ich entweder auf die aktuellen Ryzen 7xxx setzen oder auch Raptor Lake warten und dann einen i7 nehmen.

-Overlord- schrieb:
Scythe Mugen 5 PCGH Edition / Oder gibt es mittlerweile bessere?
Für das Geld gibt es auch den besseren Fuma 2, den i9 unter Vollast mit Luft zu kühlen ist aber so eine Sache teilweise selbst mit einem entsprechenden NH-D15.

-Overlord- schrieb:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51 / Enermax hat leider kein gutes im Sortiment
Mit der Enermax Revolution D.F. Serie haben sie durchaus auch etwas solides im Sortiment.
Wenn es eine 4xxx GPU werden soll würde ich aber auch das Thema ATX 3.0 im Hinterkopf behalten.

-Overlord- schrieb:
Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR5-4800
Wenn DDR 5 würde ich gleich auf etwas schnelleres setzen.

-Overlord- schrieb:
Asus GeForce RTX 3080 Ti TUF / Preislich liegt die auch auf der 3090 TI - oder doch eher auf eine 4080 setzen?
-Overlord- schrieb:
Bei dem Test hier auf Computerbase schneidet die 4080 gut ab - aber ist sicherlich noch eine lange Wartezeit, bis die bezahlbar am Markt ist?
Getestet wurde bisher nur die 4090, von der 4080 gibts noch keinen offiziellen Test auf CB, wenn man Nvidias eigenen Verlautbarungen glaubt hält sich der Leistungsgewinn unterhalb der 4090 aber in Grenzen.
Was die aktuelle Gen angeht würde ich wohl am ehesten auf eine 3080 12GB setzen.

-Overlord- schrieb:
SSD 980 PRO GB, M.2 (ich guck mal was ich da nehme - ggf. 1 TB)
Zum aktuellen Preis schau dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB an.

-Overlord- schrieb:
Fractal Design Define 7 PCGH Edition
Für eine GPU die 300W+ oder mit der 4xxx Gen durchaus auch noch mehr ins Gehäuse bläst + möglicherweise einem i9 nimm ein Gehäuse mit vernünftigem Airflow, sprich Meshfont.
 
CPU:
-Overlord- schrieb:
Die neue Generation wird doch aber teurer und man muss wieder lange warten, bis alles vorrätig ist?
Nein sind recht gut verfügbar, habe 2-3 tage gewartet bis mein 7950x da war (ab lager). Nur das mainboard benötigre 4-5 Tage. Aktuell sollte es nicht zu schlimm sein. Und für jemanden der ebenfalls alte hw updated ist 7000 eine gute option (ex hedt 4 gen user / 4960x)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke für eure Antworten bisher! Ich muss zugeben, dass das Feld mittlerweile ja echt riesig ist. "Damals" war das noch wesentlich einfacher. Warten ist eigentlich immer angesagt und von daher für mich erst mal nicht ganz so wichtig - wichtig hingegen ist, dass ich im Winter was zum zocken habe. Anwendungstechnisch ist das recht moderat, ich arbeite aber viel mit virtuellen Maschinen. Da wird dann durchaus auch mal eine Linux und Windows Infrastruktur hochgezogen.

Meine bisherige CPU ist eine i7 3770K und von daher ist sowieso alles besser.

Ich überlege gerade folgende Optionen:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz
  • Intel Core i7-12700K, 8C+4c/20T, 3.60-5.00GHz
  • Intel Core i9-12900K, 8C+8c/24T, 3.20-5.20GHz
  • AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz
Oder wann kommen die neuen CPU Generationen von Intel und AMD raus?

Wichtig ist mir halt aktuelle und zukünftige Spiele geschmeidig bei WQHD und High-Ultra Details flüssig spielen zu können, sowie eine gute Leistung für virtuelle Maschinen und auch nested Virtualization.
 
-Overlord- schrieb:
Oder wann kommen die neuen CPU Generationen von Intel und AMD raus?
AMD ist teilweise raus und Intel kommt diese Woche, am 20.10.
Abwarten und schauen, wie die Intel CPUs werden. Ansonsten ist beim Gaming nach wie vor der 5800x3d am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
So bisher sieht das wie folgt aus:

CPU: Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz oder Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
Ich werde am Ende überlegen, für welchen der beiden ich mich entscheide.

CPU Lüfter: Noctua NH-D15S & Noctua NM-i17xx-MP83 Mounting Kit
Denke der sollte reichen, oder?

Mainboard:
GIGABYTE Z690 Gaming X oder GIGABYTE Z690 UD
Da bin ich relativ leidenschaftslos - ich denke das Mainboard hat eine gutes Preis-Leistung.

RAM: Patriot VIPER VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76

SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper
! Ich bringe noch 3 SSDs von meinem alten PC mit und ggf. noch eine HDD, das weiß ich aber noch nicht
Zu der SSD mit Kühlkörper finde ich keine Tests - prinzipiell aber besser, oder? Oder passt so was nicht so leicht auf die Mainboards?

Gehäuse:
Fractal Design Torrent Black Solid
Nachdem was ich gelesen habe, kommt man um das Torrent gar nicht so leicht rum - das scheint High End recht gut zu kühlen. Allerdings ist mir wichtig, dass das auch alles nicht so laut ist. Man liest zwar, dass die Lüfter nicht so laut drehen müssen, weil recht kühl - aber trotzdem sind da Lüfter drin. Mein Define R4 (oder R5, ka) ist fast unhörbar unter Windows und mit VMs.

Grafikkarte: nVidia 3080 Ti, 3090 TI (fast gleicher Preis) oder 4080 (kommt auf den Preis drauf an)

Netzteil: Reicht für das oben stehende ein 850 Watt Netzteil? Oder doch eher 1000 Watt?


Danke schon mal für euer Feedback! :)
 
-Overlord- schrieb:
CPU Lüfter: Noctua NH-D15S & Noctua NM-i17xx-MP83 Mounting Kit
Denke der sollte reichen, oder?
Ja der reicht locker

-Overlord- schrieb:
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X oder GIGABYTE Z690 UD
Da bin ich relativ leidenschaftslos - ich denke das Mainboard hat eine gutes Preis-Leistung.
Kann man nehmen, Frage ist was deine Ansprüche sind.

-Overlord- schrieb:
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2, Kühlkörper
! Ich bringe noch 3 SSDs von meinem alten PC mit und ggf. noch eine HDD, das weiß ich aber noch nicht
Zu der SSD mit Kühlkörper finde ich keine Tests - prinzipiell aber besser, oder? Oder passt so was nicht so leicht auf die Mainboards?
Das UD bringt zumindest für einen m.2 Slot einen eigenen Kühlkörper mit das Gaming X sogar für alle.
Mork-von-Ork schrieb:
Zum aktuellen Preis schau dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB an.

-Overlord- schrieb:
nVidia 3080 Ti, 3090 TI (fast gleicher Preis) oder 4080 (kommt auf den Preis drauf an)
Die 3080Ti finde ich z.Z relativ unattraktiv, eine 3080 12GB wäre günstiger, fürs gleiche Geld bekommst du wie du ja schon gesehen hast auch die 3090.

-Overlord- schrieb:
Netzteil: Reicht für das oben stehende ein 850 Watt Netzteil? Oder doch eher 1000 Watt?
Zur 4080 kann man da noch nichts sagen ich würde aber davon ausgehen, dass es reicht.
 
-Overlord- schrieb:
CPU: Intel Core i7-13700KF, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz oder Intel Core i5-13600KF, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
Ich werde am Ende überlegen, für welchen der beiden ich mich entscheide.
Da würde ich aber den ohne "F" nehmen. Auf die iGPU würde ich nicht verzichten wollen. Die kann mal ganz nützlich sein.
 
Mork-von-Ork schrieb:
1. Kann man nehmen, Frage ist was deine Ansprüche sind.

2. Zur 4080 kann man da noch nichts sagen ich würde aber davon ausgehen, dass es reicht.

Ich würde sagen gar nicht (mehr) so groß:

-hinten brauch ich 2-3 USB Anschlüsse
-SATA Slots für mind. 3-4 SSDs an einem schnellen Controller
-Vorne das was das Gehäuse her gibt - also die zwei USB 3 und den Type C
-Netzwerkkarte

Sound schließe ich via HDMI an die Grafikkarte und via USB und einem USB Headset (derweil Senheiser)

Sofern alles schnell und fein läuft, reicht mir das :D Die Zeiten vom epischen Mainboard mit allem drum und dran sind vorbei


Zum zweiten Punkt - welches Netzteil? 850 oder 1000 Watt? :D
 
Zurück
Oben