Nach 8 Jahren Kauf eines neuen Spiele PCs

9860

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach 8 Jahren möchte ich mir nun wieder einen neuen PC zulegen.

Ich möchte ihn vor allem zum Spielen (Strategiespiele und Rollenspiele), Verwaltungsaufgaben (Excel, Word, Powerpoint) und zum Surfen nutzen

Da ich null Erfahrung mit dem Zusammenbau habe, aber mit MAD Gaming & Office bereits gute Erfahrung beim Kauf eines Office PCs für meine Mutter gemacht habe und damals hier im Forum dazu sehr gut beraten wurde (vielen Dank nochmal dafür) habe ich mir folgendes System bei MAD zusammengestellt:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1579/amd-stage-3.2-5070?dvsnConfiguratorKey=fc23c5924445fc83&number=SW11538

Wäre super, wenn Ihr da einmal darüber schauen könntet und Eure Meinung schreibt.

Im Nachfolgenden noch konkrete Angaben gemäß Leitfaden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele: Tempest Rising, Broken Arrow, Anno 117: Pax Romana etc.
Rollenspiele: Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty, Mass Effekt 1-3 und den folgenden 4. Teil,etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenn irgendwie möglichst leise und energieeffizient

Habe gelesen Undervolting solle sich lohnen, deswegen habe ich die Option für 50 Euro mehr bei MAD ausgewählt, ist dies vernünftig?

Beim Netzteil und bei den RAM bin ich mir unsicher
Zum Netzteil: Da heisst es immer, es sei ein Fehler es mit zu viel Watt zu wählen aber auch gefährlich mit zu knappen Watt. Sind in der obigen Konfiguration 650 W ok oder lieber 850 W?
Bei RAM heisst es einerseits sind 32 ausreichend, auf der anderen Seite aber 64 seien eine gute Investition. Eure Meinung?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, habe aktuell einen Philips 27 Zoll und bin mit ihm zufrieden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber möchte den nicht mehr nutzen, da über 8 Jahre alt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nein, möchte ihn bei MAD Gaming und Office bestellen, Zusammenstellung siehe obenstehenden Link
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die Undervolting Option ist nonsense, die nicht kaufen und von Gigabyte Grafikkarten würde ich die Finger lassen wegen der WLP Thematik.

Die extra WLAN Karte kannst du dir auch sparen, das Board kann das bereits.

Der Darkrock 5 Pro macht bei einem 7500F keinen Sinn, da tuts auch ein Arctic Freezer 36.

Alles in allem ist das System meiner Meinung nach viel zu teuer wenn man sich die 1000 Euro Konfiguration hier im Forum als Referenz anschaut und noch dazu schlecht ausbalanciert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
9860 schrieb:
Habe gelesen Undervolting solle sich lohnen, deswegen habe ich die Option für 50 Euro mehr bei MAD ausgewählt, ist dies vernünftig?
Undervolting kann sich definitiv lohnen (jeder Chip verhält sich anders), aber das macht man selber. Das beinhaltet ein wenig einlesen und danach rumprobieren. Zeitaufwand zwischen 15 und 60 Minuten, je nach dem wie sehr man es optimieren will. Dafür 50€ zu zahlen ist wild.
9860 schrieb:
Sind in der obigen Konfiguration 650 W ok oder lieber 850 W?
650w reichen völlig, 850w tun nicht weh wenn man denkt, man könnte ggf. auch mal eine dickere GPU einbauen wollen. Und sei es im Jahr 2027 eine "alte" 5090 oder so.
9860 schrieb:
Bei RAM heisst es einerseits sind 32 ausreichend, auf der anderen Seite aber 64 seien eine gute Investition.
32GB sind definitiv ausreichend. Bis 64GB wirklich genutzt werden, kann man die problemlos selber nachrüsten. Ein 64GB DDR5 Kit kostet über 200€, 32GB kriegt man um knapp 100€ rum. Das Geld ist woanders besser investiert.

Und bei einem Budget von 1800€ muss mehr als nur ein 7500F und eine 5070 drinliegen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2

Grade in so was wie Anno 117 wirst du die X3D CPU definitiv merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Moin,

9860 schrieb:
Finde ich alles etwas unrund.

9860 schrieb:
Bei RAM heisst es einerseits sind 32 ausreichend, auf der anderen Seite aber 64 seien eine gute Investition. Eure Meinung?
Kommt auf die Spiele an, in den allermeisten Fällen kommt man mit 32GB gut hin, auf der anderen Seite kaufst du den PC ab heute nicht bis heute Anno konnte auch durchaus Ramfresser sein und Vollbestückung kann ggf. zu Problemen führen wenn man später nachrüsten will.

Bei Schwerpunkt Strategiespiele würde ich auch schauen ob bei der der CPU nicht mehr geht.

Auflösung wäre die Frage bleibt es bei FHD?
Die 5070 hat halt den Nachteil von nur 12GB Vram, für FHD ok, bei WQHD schon nicht mehr üppig.

Nur 1TB SSD wäre etwas wenig, nimmst du noch SSDs aus dem alten PC mit?

NT wäre jetzt nicht meine erste Wahl.

Der Dark Rock ist relativ teuer für das was er kann hier hätte man auch Einsparpotenzial.

Die Wlan/BT Karte macht keinen Sinn wenn das Board von Haus aus schon Wlan/BT hat.

Wenn es bei FHD bleibt mit Schwerpunkt (Aufbau)Strategie ect. könnte man in diese Richtung gehen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=6a221ee81c5a0fc7&number=SW10850
Wenn jetzt der Schwerpunkt auf weniger Grafiklastigen Spielen liegt kann man mit der 9060 XT noch etwas sparen.
Alternativ weniger Ram und stärkere GPU:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=1e03131f51c861d3&number=SW10850
9860 schrieb:
Kommt jeweils auf die GPU an, bei einer 5070 würde ich es mir wohl sparen bzw. es selber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Reminder und midwed
Ich würde das an deiner Wahl ändern

ARCTIC Freezer 36 schwarz
ASUS GeForce RTX 5070 Prime 12GB GDDR7
2TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
850W NZXT C Series C850 Gold schwarz ATX 3.1

X3D CPU oder eine 5070Ti/9070XT wenn du noch was drauflegen kannst

Undervolting weglassen

K3ks schrieb:
Rede.

Captain Mumpitz schrieb:
Und bei einem Budget von 1800€ muss mehr als nur ein 7500F und eine 5070 drinliegen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/758/amd-stage-4.2
Rede Dies +1.

Alternativ:
Mork-von-Ork schrieb:
Rede Dies +1.

Bei bis zu 1800 € Budget nimmt man keine Grafikkarte mit 12 GB VRAM, auch wenn (aktuell) "nur" in FHD gespielt wird. Zudem ist eine RX 9070 XT overall rund 20 % schneller als eine RTX 5070.

X3D-CPU bei den genannten Spielen quasi eh Pflicht - mehr als ein 7500F muss so oder so drin sein.

9860 schrieb:

32GB können (!) bereits hier und da grenzwertig sein. Kommende Spiele werden sicherlich nicht weniger Speicher brauchen. Die theoretische Kompromisslösung wären 48GB, allerdings ist der Aufpreis für 64GB zu 48GB teilweise so lächerlich gering, dass es keinen wirklichen Sinn ergibt, über 48 GB nachzudenken. Z.B. G.Skill Flare X5 als 6000er CL30, da kosten die 48GB jetzt gerade 1 € weniger als die 64GB.

9860 schrieb:
Sind in der obigen Konfiguration 650 W ok oder lieber 850 W?

Theoretisch sind die 650W ausreichend. Aber wir hatten es jetzt schon so häufig, dass bei Upgrades von AM4 auf AM5 die Netzteile mit gewechselt werden mussten, weil die Leistung nicht mehr ausreichte. Die Preisdifferenz zwischen 650W und 850W ist jetzt auch nicht so enorm, ich persönlich empfehle daher grundsätzlich 850W-Netzteile (außer es sind High-End-Konfigurationen, dann auch mal mehr).

9860 schrieb:
zusammenbauen lassen

An dieser Stelle wieder der dezente Hinweis auf unsere allseits beliebte Helferliste.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die Ratschläge, habe ich umgesetzt, nehme jetzt:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D

CPU Kühler: ARCTIC Freezer 36 schwarz

Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB GDDR6

Festplatte nehme ich nun auch die 2 TB (ich nutze die Festplatte allerdings nur für das Betriebssystem und die Spiele, für Fotos, Verwaltungsdaten, etc, benutze ich eine externe mobile Festplatte)

Beim Arbeitsspeicher nehme ich dann auch erst einmal die 32 GB, falls diese mal nicht mehr ausreichen, kann ich dann entsprechend nachrüsten, danke für Eure Hinweise.

Vom vorkonfigurierten Undervolting für 50 € lasse ich die die Finger.

Habe noch 2 kurze Fragen:

Das Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow Black ist das grundsätzlich ok ober lieber nicht nehmen?

In den Vorschlägen waren zwar andere Gehäuse, aber keine weiteren Ausführungen dazu.

Ich fand das Gehäuse be quiet! Pure Base 501 Airflow Black deswegen gut, weil es schlicht ist und schallgedämmt ohne große Beleuchtungselemente war.

Sorry, blöde Frage, aber da alle schreiben, die extra WLankarte kann man sich sparen, da das schon das Mainboard kann. Funktioniert das WLAN dann wirklich problemlos? Hintergrund meiner Frage, es hieß früher immer, eine WLAN Karte sei ein muss, sonst könne man das WLAN vergessen?

9860 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher nehme ich dann auch erst einmal die 32 GB, falls diese mal nicht mehr ausreichen, kann ich dann entsprechend nachrüsten
Das mit dem problemlos nachrüsten ist dann halt so eine Sache, wie geschrieben, Vollbestückung kann hier zu Problemen führen, sprich es kann sein, dass man das Kit dann komplett wechseln muss.

9860 schrieb:
Ich fand das Gehäuse be quiet! Pure Base 501 Airflow Black deswegen gut, weil es schlicht ist und schallgedämmt ohne große Beleuchtungselemente war.
Schallgedämmt sind da so oder so nur die Seitenteile, bei der Lüfterbestückung kommt man hier nur mit 2, hier wäre zumindest ein weiterer für die Front noch eine Idee, das Lancool 216 das ich in meiner Konfig empfohlen habe kommt direkt mit 3 Lüftern davon 2x 160mm große in der Front.

9860 schrieb:
Sorry, blöde Frage, aber da alle schreiben, die extra WLankarte kann man sich sparen, da das schon das Mainboard kann. Funktioniert das WLAN dann wirklich problemlos? Hintergrund meiner Frage, es hieß früher immer, eine WLAN Karte sei ein muss, sonst könne man das WLAN vergessen?
Das müssen sehr alte Infos sein, im Grunde nutzen die Wlan Karten auf den MBs die gleichen Chips/Controller die auch bei zusätzlichen Karten genutzt werden, früher war Wlan beim Board auch vergleichsweise seltener, heute haben die meisten etwas besseren Boards ja so oder so Wlan/BT dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das Gehäuse ist absolut in Ordnung, das Lancool 216 aber schon "besser". Schau auch ob genug Lüfter drin sind.

WLAN auf den Boards ist heute Standard. Völlig normal.

9860 schrieb:
Beim Arbeitsspeicher nehme ich dann auch erst einmal die 32 GB, falls diese mal nicht mehr ausreichen, kann ich dann entsprechend nachrüsten, danke für Eure Hinweise.
Wenn die schon bei Anno 1800 volllaufen können, ob das dann bei Anno 117 besser sein wird... Bei dem Budget würde ich heute unter keinen Umständen mehr nur 32GB kaufen.
9860 schrieb:
Funktioniert das WLAN dann wirklich problemlos?
Klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Danke für die ergänzenden Ausführungen und Ratschläge. Nehme das Lancool 216 und die 64 GB. Nochmal vielen Dank an alle für die Beratung, hat mir sehr geholfen :-)!

Zurück
Oben