Nach übertakten weniger Benchmarkpunkte

flt-andre

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Wenn ich meinen e6300 auf 1,8Ghz laufen lasse habe ich 7300 Punkte im 3Dmark06.

Takte ich ihn auf 2,8ghz dann bekomme ich nur 3600 Punkte.

Gekühlt wird die CPU mit ner Wakü. Zu hohe Temps sollten also nicht das Problem sein. Hab höchstens 45 Grad

Mein System:
e6300
Gainward Bliss 8800 GTS 640MB
2gb mdt 800
Asus P5B deluxe

Kann es sein dass es am Netzteil liegt?
Ist ein Billig-NT
Oder übersehe ich was anderes?

CPU-Leistung ist nur ein relativ kleiner Teil der gesamten 3D-Mark Punkte, daher waere es unter normalen Umstaenden nicht wesentlich mehr geworden.
Das es jetzt weniger sind liegt zu 99% daran, dass dein Board durch die Uebertaktung den PCI-E x16 Port auf x1 zurueckgestellt hat.
Ueberpruefuen kannst du das z.B. mit CPU-Z, das zeigt dir an in welchem Modus der PCI-E x16 Port gerade laeuft.
Fuer den Anfang solltest du den PCI-E Takt im BIOS auf 100 MHz fest einstellen und die PCI Takt auf 33 MHz, wenn du eh grad dabei bist.

pci-e takt hab ich auf 100 und pci takt auf 33 mhz gestellt.
cpu-z ziegt mir jetzt unter mainboard->graphic interface-> link width: x1 an

was kann ich tun dass das nicht passiert?

Ja wird mehr weil die Grafikleistung natuerlich mit der CPU-Leistung skaliert ;)
Meine Aussage am Anfang bezog sicher eher auf die Punkte, die aus dem CPU-Test kommen ;)

Damit hast du mich siegessicher überholt.
Allerdings sind 11000 punkte die werte einer 8800gtx und nicht einer gts...lol

sehr nice! achte aber auf die temperaturen! womit hast du die graka übertaktet? wenn du es mit rivatuner gemacht hast, dann kannst du mit dem selben auch die lüfterdrehzahl der graka regeln. standart von gts und gtx sind 60% aber schon 70% bringen wesentlich bessere temps, besonders unter last und das bei geringem/keinem anstieg der lautstärke

aaaaasssss schrieb:
Damit hast du mich siegessicher überholt.
Allerdings sind 11000 punkte die werte einer 8800gtx und nicht einer gts...lol

Ich schaffe mit meiner GTS 10500.. :)

image.php
[/url][/IMG]

wenn ich will schaffe ich 11000 *proll*

Ja, gut gemacht jungs.
Hier kann man wieder sehen das ne 8800 gts auch seine daseinsberechtigung hat .( Aber bitte nicht unter dem nivo einer gts gehen für alle die doch spielen wollen).

Ps: aus spass : ich habe nen e6400 mit 3500mhz und 3038 punkte in cpu. (musste ich mir gönnen).

aaaaasssss du nervst.... es gibt ein edit button... scheint mir so das du neidisch bist, weil du keine GTS hast, immer gibst du irgend ein gas von dir, du bist ja schon schlimmer als wombat!

Centurio81 kann ich dir nicht sagen, mich intersiert 3D mark nicht, habe es nur mal wegen der cpu laufen lassen, CPU habe ich 28xx oder so

aaaaasssss schrieb:
hallo
wuste gar nicht das die 8800 gts mit meiner 1950xt in etwa gleich ist...lol

Was schafft denn deine x1950xt? Ich meine wenn du schon hier rum prollst, kannst du ja ruhig mal n paar Werte hören lassen....

Grandepunto ich denke er macht um die 7500 oder 8000Punkte auf standard takt von der GPU, weil seine CPU auf 3,5GHz läuft und er 3000 punkte im cpu score macht ist er doch so schnell, verstehste? ^^

Ich weis ja, dass das jetzt hier net reinpasst, aber meine x1950xtx schafft mit meinem x2 3800+ nur magere 5438 Punke. Alles non OC´d...

Liegt das an der CPU?

bei der XTX könnte schon ein bissel bei benchmark die CPU bremsen, wird sich aber im 500 punkte bereich halten denke ich.

meine aussage oben war ironisch gemeint ;) weil er meinte er ist mit seiner so schnell wie eine g80

Zurück
Oben