nach umrüsten - GTS512 - freeze

scheibetoast

Cadet 2nd Year
hallo beisammen

nur ne kleine frage am rande ...
habe vor ca 2 wochen meine alte 1950pro 512MB gegen eine 8800 GTS512 getauscht und seitdem unregelmässige freeze beim zocken. mal gehts 5 min, mal 30min, mal sinds nur 2min bis zum absturz ... habe schon 3 verschiedene forceware probiert und auch die betreffenden games neu installiert, ohne erfolg. furmark bleibt schon nach 1sek stehen. im idle, beim surfen oder filme gucken hab ich kein problem.
hab jetzt gelesen, daß die alte graka, unter last, etwa 6-7A strom zieht, die neue etwa 11A. mein altes netzteil (400W) stellt aber nur 15A auf der 12V-schiene bereit. kanns daher kommen?

da ein neues netzteil eh unterwegs ist (coolermaster silent pro 500W), das auf 12V gut 25A bereit stellen kann, frage ich eh nur obs daran liegen kann, oder ob ich noch in andere richtungen forschen soll?!

Hab dazu einen halbwegs passenden Artikel gefunden klick...

Das Netzteil wird zu schwach sein

Du hattest vorher eine ATI 1950pro Grafikkarte drin und bist auf ne Nvidia umgestiegen, hast du dann auch vorher den ATI Catalyst Grafikkartentreiber deinstalliert bevor die Geforce 8800 GTS 512 eingebaut wurde?

Defekter Hauptspeicher oder defekter VRam der GPU wären noch die Alternativen.
Wenn der PC mit der alten Karte jedoch funktioniert, fällt der Hauptspeicher schonmal raus.

Dein aktuelles nt ist ordentlich zu schwach dafür...
Es sollten 26A auf einer 12V schiene mit einem 400Wnt sein...
auf dem, dass zu dir uterwegs ist, sollte alles problemlos laufen ;)

Hm ich hab mich jetzt lange herumgequelt mit den gleichen problemen, allerdings kein wechsel von ati auf nvidia. am ende war es die HDD die probleme machte, obwohl die schon über 1.5 jahre im einsatz ist...

aber auf JEDENfall die alten treiber raushauen!! deinstallieren und drivercleaner drüber! sonst wird es zu 80% probleme geben!

greez

alles klar ... danke leute
kann ich ja beruhigt auf das NT warten und dann munter los daddeln ;)

@cbase64
jop, die karte wurde vor dem ausbau deinstalliert, die treiber entfernt und driver cleaner sollte das übrige erledigt haben

kleines update ...

neues netzteil ist da und eingebaut.
3dmark05 läuft sauber durch (wie vorher auch) nur furmark bleibt immer noch stehen. beim ersten mal freeze nach 9sec, beim zweiten mal nach 3 sec. spiele teste ich erst heute abend (hab schicht) und berichte dann.
am netzteil sollts aber nun ja wirklich nicht mehr liegen ... das neue liefert laut handbuch 34A auf der 12V-schiene. also eigentlich mehr als genug ...

Zurück
Oben