PC umrüsten mit existierenden Teilen (1650 Super)

Urben

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
105
Hey, Ich möchte meinen PC umrüsten.
Die Grafikkarte habe ich vor einiger Zeit bereits gewechselt um DX12 Spiele zu spielen, aber ich spüre dass Prozessor (Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz) bei einigen Aufgaben in die Knie geht, entweder bei Grafikbearbeitung oder Simulationsspiele. Ich will daher Motherboard und CPU austauschen. Ich hatte bisher DDR3-1600 RAM und werde diesen wohl bei einem neuen Mainboard auch tauschen. Ich bin unentschlossen ob 8GB ausreichen, sollten 16GB mein Budget zu sehr ausreizen.

Ich möchte außerdem wissen ob diese Änderung dazu führen das meine Windowslizenz nicht mehr nutzbar ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 1080p, zum Teil auch CPU lastige Spiele wie Kerbal Space Program 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hin und wieder größere Bildbearbeitung mit PaintNET. In etwas weiterer Zukunft möchte ich größere 3D Modelle erstellen und bearbeiten, aber nicht mit der Absicht sie fotorealistisch zu rendern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Er soll leise bleiben, idealerweise kann ich den CPU Lüfter weiterverwenden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300-500€, gerne weniger wenn Preis/Leistung gut ist und es immernoch signifikante Verbesserung zum jetzigen Build darstellt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Frühstens Ende des Jahres, bzw ich will Angebote im Blick halten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich baue die Teile selbst zusammen
 
Urben schrieb:
Frühstens Ende des Jahres
Dann brauchen wir uns jetzt noch nicht über einzelne Komponenten unterhalten. Entweder du kaufst das was wir dir empfehlen innerhalb weniger Tage oder die Beratung hier macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, coasterblog, Asghan und 2 andere
Du meinst falls etwas brandneues raus kommt das in Frage käme?
 
Es sind noch 5 Monate bis Jahresende und in der Zwischenzeit sollen noch neue CPUs und GPUs auf den Markt kommen, da kann sich preislich also noch menge tun und dir jetzt eine Empfehlung auszusprechen für Hardware die bald mehr oder weniger "veraltet" ist macht keinen Sinn, daher macht eine Kaufberatung nur Sinn wenn in naher Zukunft gekauft werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Urben
Da es bis Ende des Jahres u.a. bei Intel und AMD eine neue CPU-Generation gibt, neue AMD und nVidia Grafikkarten auch schon in den Startlöchern stehen,
ist eine Kaufberatung zum aktuellen Zeitpunkt schlicht unmöglich, wenn du erst Ende des Jahres kaufen willst.

Bitte halte die Füße still und frage frühestens zwei-drei Wochen vor dem Kauf nochmal nach einer Beratung, sonst hat eine Beratung keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Urben
Nvidia hat doch sogar schon angekündigt, dass in 2022 (maximal) noch die 4090 erscheinen wird und alles andere mal vorsorglich auf 2023 datiert mit natürlich nicht exakt bekanntem Release.
 
kann man machen aber für den thermaright macho 2 gibs kein umrüstkit
daher muss der kühler neu
bsp konfig der min sein solte
r5 5600x 180€
b550m aorus pro-p 120€
4* 8gb ( 2 16gb kits) gskill ripjaws v 3600 (cl19 laufen mit cl20) 120€
bq purepower 11 fm 550 80€
thermaltight macho direct touch der ist was kleiner als der macho h2 40€
angemssene wlp wie
https://geizhals.de/?cat=cooltc&xf=...502_4~6782_8~7317_2019~8411_Silikonsuspension
Was Wlp angeht alles ab 8w pro mk reichen aus für normale kühlung
da ich weiß das bei den Kühlern eher auf dem Kühlblock Voraufgetragen ist und keine zusätzliche wlp dabei ist.
Die termalgrissly sind recht gut aber es reicht auch ne artic mx4 völlig

Temps der zen3 cpu
Es ist normal das diese bis 90°c gehen da die boost algo so ausgerichtet ist das immer das maxed an temp limit bei bestimmter vcore und Takt erreicht wird.
je potenter die Kühlung desto höher Taktet die cpu
erst wenn das vcore und taktlimit erreicht wird sinkt die temperatur und das ist nur mit aio oder Wasserkühlung möglich.
Aio lässt sich rden aber die einzige mit sorgenfreien betrieb abseits der punmpe wäre die alphacool eisbear LT 240 und größer
Kupfer radi und kupfer wasserblock austauschbare teile. aber ab 90€
Der normale also ohne Lt ab 120€
Das aber ist übertrieben fürn gamingrechner zumal der r5 5600x 65w tdp hat und maximal bei ungünstigen temperaturen und Gehäuse die 90°c nie sehen wird.

Die neue gen kommt erst q1 2023
Dieses Jahr kommt nur ne titan oder eine 4090 raus und das auch nur weil man schon so weit war.
Die Verschiebung wurde notwendig weil der krypto boom geendet hatte und somit die lager mit ampere voll sind.
Ada dann Überprotionall teurer anzubieten ist keine Lösung da auch der Abschwung wegen inflation die Kaufkraft sinken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urben schrieb:
Frühstens Ende des Jahres,
Dann frag Ende des Jahres nochmal, im Herbst sollen neue CPUs und GPUs auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben