Nach Umstellung auf 6591 probleme mit externem Zugriff eines bestimmten Anschlusses

caral schrieb:
Zugegeben, das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt, wieso sollte ich denn auch in meinem eigenen Netzwerk eine Verbindung per VPN zu meinem eignenen Netzwerk aufbauen?
Weil Du WLAN nicht für sicher genug hältst oder was auch immer.
Abgesehen davon gewöhnt man es sich im Forum hier irgendwann ab davon auszugehen, das die Leute schon keine Sachen machen die absurd sind.

Die damit verbundene Frage war ja auch, wie sich das WLAN denn zum Internet verbindet.
Denn bisher deutet alles darauf hin, das der Fehler gar nicht auf Deiner Seite ist. Denn von überall funktioniert es ja außer bei Großmutterns WLAN. Das Problem liegt also womöglich dort. Also entweder im LAN-Bereich oder halt bei der Anbindung des WLANs ans Internet. Schon allein deshalb ist es zielführend den Bereich näher zu durchleuchten.

Dagegen spricht, das es bisher funktionierte aber nur Du was geändert hast (nämlich die Fritz!Box getauscht). Das könnte aber auch rein zufällig gewesen sein und gar nichts damit zu tun haben.

caral schrieb:
Auf meiner eigenen Fritzbox kann ich die Seite aufrufen. Ich werde hier mal reinschauen sobald ich die Möglichkeit habe.
Ich würde vielleicht zunächst damit anfangen aus Deines Großmutters WLAN aus mit traceroute (unter Windows der Befehl tracert) nachzugucken, ob Du überhaupt bis zu Deiner Fritz!Box kommst.

Du kannst auch mal mit Tools wie netcat gucken, ob Du Dich überhaupt prinzipiell mit der Gegenstelle verbinden kannst.

Wegen den Log-Dateien: Ich weiß ja nicht, welchen VPN-Client Du nimmst (irgendwo hatte ich mal was von WireGuard gelesen; dessen offizieller Client erlaubt da eine recht weitgehende Protokollierung). Aber auch da hast Du oftmals die Möglichkeit Dir anzeigen zu lassen, was er tut bzw. was fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben