Nach Umstieg auf Router ist surfen langsam

Boron

Commander
Ich habe seit einigen Tagen von Arcor den Easybox A 400 Router.
Vorher bin ich über ein ganz normales DSL Modem ins Internet und habe immer manuell ins Internet eingewählt (cFosSpeed mit Traffic Shaping zusätzlich installiert).

Seit ich den Router benutze fällt mir auf, dass normales surfen im Netz sehr zäh/träge ist, wenn gleichzeitig eMule oder Bittorent läuft.
Das war vorher mit dem DSL Modem schön "flüssig". Da hat alles recht zügig reagiert.

Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass man in den QoS (Quality of Service) Einstellungen des Routers da was machen könnte.
Wie kann man das so konfigurieren, dass alles wieder so flüssig läuft wie vorher mit DSL Modem und cFosSpeed?

Weniger Verbindungen bei den P2P-Programmen einstellen, eine andere vernünftige Lösung gibt es wohl kaum. Ein Router geht aufgrund der eingebauten NAT mit steigender Anzahl an Netzwerkverbindungen wesentlich eher in die Knie als ein DSL-Modem. Ein NAT-Router kann meistens nicht mehr als 300-400 Verbindungen verkraften (dürfte bei den meisten Heimroutern die Grenze sein), danach geht der Verwaltungsaufwand derart in die Höhe (jedes ausgehende und ankommende Datenpaket muss von der NAT verarbeitet werden), dass das Surfen träge wird oder sich der Router komplett aufhängt.
Ein DSL-Modem hingegen kann locker mehrere tausend parallele Netzwerkverbindungen verarbeiten, ohne dass man all zu viel Unterschied bemerkt. So flüssig wie mit DSL-Modem wirst du es mit einem Router kaum bekommen. Es sei denn, du kannst im Router einstellen, dass Datenpakete, die für die P2P-Software gedacht sind, weniger Priorität haben als Paket auf Port 80, also HTTP.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die teurern Router, die eine kräftige CPU haben, die ein paar Verbindungen abkann. Und die preiswerten Router, die mit der steigenden Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen Probleme haben.
Ich denke mein Vorredner liegt richtig. Reduzieren, dann geht das auch.

Es scheint tatsächlich besser zu werden, wenn man die Anzahl möglicher Verbindungen reduziert.
cFosSpeed ist immer noch installiert. Aber das dürfte doch keinen negativen Einfluss haben?

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie das wird, wenn Arcor dann demnächst meinen Telefonanschluss übernimmt (bisher T-Com) und ich über den Router telefoniere :rolleyes:.

Arcor Router... lowcost billigschrott.
Nimm nen guten router z.b. von linksys, dann sollten solche probleme nicht bzw. stark abgeschwächt auftreten.

Zurück
Oben