Trotz bestehender Internetverbindung über einen Router kein Surfen möglich.

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.709
Ich habe, um meine X-Box online bringen zu können, mir einen DSL-Router besorgt.

Das Problem:
Obwohl mir die Konfigurationssoftware des Routers bestätigt, das eine Verbindung über das DSL-Modem ins Internet besteht, kann ich keine Internetseite aufrufen. Der Browser lädt beim Seitenaufruf endlos, ein Fehlermeldung wie z.B. keine Internetverbindung o.ä. kommt nicht. :(

Der Witz an der Sache:
Meine X-Box hingegen funktioniert tadellos über den Router, lief auf Anhieb ohne Probleme. Ich habe gestern Abend auch schon die ersten X-Box-Live Matches bestritten und zusätzliche Inhalte für Spiele heruntergeladen.
Und wenn ich meinen Rechner direkt an das DSL-Modem anstöpsle, meine Zugangsdaten via PC eingebe, siehe da: ich kann surfen.

Technik & Co.:
Router: SMC Barricade 7004VBR V.2, Firmware 1.6
Epox 8 RDA+, verwendet wird der Onboard Nforce-Network-Adapter.
Betriebsystem: Ein frisch installiertes Win XP Home mit SP II (keine Einstellungen nach der Installation vorgenommen, völlig jungfräulich :D )
Treiber: Nforce 5.01 Chipsatztreiber

Einstellungen:
DHCP (Router / Windows): aktiv, der Rechner bekommt auch eine IP zugewiesen
Firewall (Router / Windows): deaktiviert (um das als Ursache auszuschliessen)

Ich habe ein älteres Notebook getestet (300er Celeron) mit WinXP, damit kann ich über den Router surfen.
Diverse Kabel habe ich auch schon getauscht.

Hat jemand eine Idee?
 
Kannst Du denn eine Internetseite anpingen?
Probier zuerst:
ping 80.237.216.150 (wenn das klappt, dann die gleiche Seite nur als Name: )
ping www.computerbase.de
Wenn das auch klappt, liegts möglicherweise an den Einstellungen des Inet-Explorers. Schon mal einen anderen Browser probiert? Eventuell sind restriktive Einstellungen vom Inet-Explorer bzw. LAN-Verbindung Schuld.
 
Mit Firefox genau das gleiche Problem.
Das mit dem anpingen werd ich noch testen.
 
ist bei "Lanverbindungen" die Lan Verbindung mit der du ins Internet willst überhaupt aktiviert? ... falls nein aktiviere sie.

verwendest du ein ungekreuztes Netzwerkkabel um den PC mit dem Router zu verbinden?... falls nein benütze ein ungekreuztes Netzwerkkabel

sorry dass ich sowas frage... man denkt oft selbst an sowas nicht

schau doch mal nach ob du bei TCP IP Einstellungen in der Eigenschaten der Lan Verbindung mit der du ins Internet gehst, IP Adresse automatisch beziehen, und DNS Server Adresse Auotmatisch beziehen eingeschaltet ist. Vielleicht kannst du hier auch mal versuchen die Einstellungen Manuell einzugeben.

Ist in den Eigenschaften der Lan Verbindung "Symbol bei Verbindung anzeigen aktiviert" ? Wenn ja... sind unten rechts in der Taskleiste zwei kleine Monitore, oder siehst du darüber ein rotes Kreuz?

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bei "Lanverbindungen" die Lan Verbindung mit der du ins Internet willst überhaupt aktiviert?
Ja.
verwendest du ein ungekreuztes Netzwerkkabel um den PC mit dem Router zu verbinden?... falls nein benütze ein ungekreuztes Netzwerkkabel
Alle verwendeten Kabel sind Ethernet-Standardkabel der Kategorie 5 (CAT-5), wie vom Handbuch gefordert.
sorry dass ich sowas frage... man denkt oft selbst an sowas nicht
Geht schon in Ordnung, ich weiß ja selbst wie das manchmal so ist. :)
DNS Server Adresse Auotmatisch beziehen eingeschaltet ist
Das müsst ich noch überprüfen, weiß ich im Moment nicht.
Ist in den Eigenschaften der Lan Verbindung "Symbol bei Verbindung anzeigen aktiviert" ? Wenn ja... sind unten rechts in der Taskleiste zwei kleine Monitore, oder siehst du darüber ein rotes Kreuz?
Ja, Verbindung steht, sonst hätte ich meinen Router ja nicht konfigurieren können. Der ist bereits mit den Daten meines Providers gefüttert, ansonsten könnte ich mit der X-Box nicht online gehen. ;)

EDIT
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Die Lösung des Problems: Die Nvidia Onboard Netzwerkkarte hat jegliche Zusammenarbeit mit dem DSL-Router verweigert. Ich habe mir nun die billigste Netzwerkkarte gekauft, die es gab und siehe da - ich bin drin....
Die Einstellungen von mir waren korrekt. Offenbar stehe ich aber nicht alleine mit díesem Problem da.

So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht, der Seitenaufbau ist endlos lahm, das ist ja schlimmer als Analog...
 
Zuletzt bearbeitet:
echt.... von einem solchen Problem habe ich noch nie gehört. Das ist echt komisch. Hattest du denn das neueste Bios des Mainboards drauf? Vielleicht löst ja eine neue Bios Version das Problem völlig. Schau mal allein unter dem Bios vom 4/2/2003 steht... Zitat: "2) MAC-Adressen-Verlust gelöst." Kenne mich da nicht so richtig aus... aber MAC Adressen Verlust... hört sich für mich arg nach Netzwerkproblemen an. Davon dass du die neuesten Treiber für dein Mainboard hast, gehe ich einfach mal von aus.

Hast du schon probiert den NForce Netzwerkadapter auszuschalten? Geht das Internet dann richtig? Geht das Internet schnell auf dem Laptop?

Hast du schon probiert bei den Netzwerkverbindungen die IP Adresse des PCs manuell zu vergeben. Das hilft manchmal auch


Also... Start->Einstellungen->Netzwerkverbindugen->Lan Verbindung(mit der du online gehen möchtest)->Allgemein->Internetprotokoll (TCP/IP)->Eigenschaften

hier machst du mal Folgende IP Adressen verwenden:

IP Adresse 192.168.x.12 (wenn dein Router die IP Adresse 192.168.x.1 hat... x steht hier für 1 oder 2 kommt auf deinen Router drauf an. Hat dieser also die IP Adresse 192.168.1.1 dann hat dein PC 192.168.1.12) (die 12 soll nur ein Beispiel sein, jede Zahl zweischen 2 und 254 ist in Orndnung ausser die 1 bzw 2 die dein Router an der letzten Stelle hat, und die nicht im Netzwerk (z.B. für deine XBOX) vergeben ist)

Subnetzmaske (das übliche) 255.255.255.0

Standardgateway 192.168.1.1 (wenn dein Router diese IP Adresse hat, ansonsten die IP Adresse deines Routers!)

Folgende DNS ServerAdresse verwenden:

Bevorzugter DNS Server 194.25.2.129

Alternativer DNS Server 194.25.2.130
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, mein BIOS ist jetzt 1 Jahr alt, ich werde heute Abend mal das neuste Bios raufspielen.
Vielleicht hilft es ja.
Treiber ist wie gesagt der 5.01 Nforce-Chipsatztreiber, das müsste meines Wissens der letzte sein.

Also...

Der Nforce Netzwerkadapter ist im BIOS deaktiviert. Ich will mal noch versuchen, ob es eine Verbesserung gibt, wenn ich den Treiber gar nicht mit hochfahren lasse.
Der Verbindungsaufbau der Seiten im Internet funktioniert soweit auch, leider eben teilweise echt nur auf Analog-Niveau und nicht wie eine 3Mbit-Leitung. :(
Das mit dem Notebook kann ich nicht mehr als Vergleich testen, das Gerät war nur eine Leihgabe.

Mit der manuellen Vergabe der IP-Adresse müsste ich noch testen. Soweit ich das gesehen hab, kann ich auch der X-Box manuell eine IP zuweisen, so sollte ich einen IP-Konflikt vermeiden.
Nur die X-Box manuell zu konfigurieren - seufz - ein Königreich für eine Tastatur... :(

Ich poste heute abend mal neue Erkenntnisse.

Edit
So, da bin ich wieder. Das BIOS-Update war erfolgreich, nur will der Nvidia-Netzwerkadapter weiterhin nicht mit mir ins Internet.

Genaugenommen gibt es zwischen der extra Netzwerkarte und dem Nvidia-Netzwerkadapter keinen Unterschied: Beide melden Verbindung zum Router, beide melden Traffic, beide gibt mein Router weiter an das DSL-Modem.
Nur kann ich eben beim Nvidia-Netzwerkadapter keine Website aufrufen (und nicht anpingen). Na immerhin ist nach dem Biosupdate nun schonmal die Fehlermeldung gekommen, das Internetseiten nicht geöffnet werden können.

Hat wer noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke beim durchlesen dieses Threads ist ja die IP des Routers als Standard-Gateway bei den TCP/IP-Einstellungen deiner LAN-Verbindung einzutragen.
 
Mein erster Gedanke beim durchlesen dieses Threads ist ja die IP des Routers als Standard-Gateway bei den TCP/IP-Einstellungen deiner LAN-Verbindung einzutragen.

War sie von Anfang an.
Im übrigen hat sich das Geschwindigkeitsproblem gelöst - ich habe die Netzwerkkarte in einen anderen PCI-Slot gestopft. Jetzt rennt das alles. Ich könnte fast zufrieden sein, wenn ich dahinterkommen würde, warum der Nforce-Netzwerkadapter so zickig ist. :rolleyes:
 
Zurück
Oben