Nach Umstieg von XP - Darstellung erscheint unscharf?

neuronic

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
59
Tag zusammen!

Ich hab mich sehr, sehr lange an mein geliebtes XP geklammert, musste dann nun aber doch wohl oder übel mal umsteigen. Jetzt läuft Win7 HP 64 unter Xeon1231/970GTX/8GB.

Mich würde nun interessieren, ob es jemanden auch so gegangen ist, dass Win7 im direkten Vergleich (wenn ich den alten XP-PC noch mal anwerfe) wirklich unglaublich unscharf erscheint (und auch viele Farben deutlich unnatürlicher wirken)...
Und ich meine damit vor allem die Schriftdarstellung aller Webinhalte unter Chrome/Firefox/usw. ... habe schon jede Monitoreinstellung und Cleartype-Varianten durch, ohne Erfolg.

Anfangs dachte ich es sei nur eine Umstellungsphase, aber nach jetzt sechs Wochen kann ich mich nur sehr schlecht daran gewöhnen und denke darüber nach, direkt weiter auf Win10 hochzurüsten, in der Hoffnung, dass es da besser ist...

Is it just me?
 
Windows 7 ist eh Unsinn, da das in 2 Jahren auch aus dem Support läuft. Würde mich daher gar nicht erst damit beschäftigen.

Bezüglich Farben ist mir sowas noch nie aufgefallen. Aber Windows XP ist auch 8 Jahre her bei mir. Wüsste auch nicht, was da sein soll.
 
Warum setzt du nicht gleich ein aktuelles Betriebssystem ein und wieder so ein altes?
 
Sind die neuesten Grafiktreiber auf dem Win7 PC installiert?
 
neuronic schrieb:
wirklich unglaublich unscharf

Das ist immer dann, wenn Windows 10 bei alten Rechnern den Grafikchip nicht unterstützt und die erreichte Bildschirmauflösung nicht der Monitorauflösung entspricht. Ansonsten ist es identisch mit leichtem Vorsprung für Win10 aufgrund des besseren Fontrenderings.
 
Heute ist die Umstellung auf Windows 10 nocht kostenlos, in 2 Wochen vorraussichtlich nicht mehr, in 2 Jahren wenn Windows 7 Support ausläuft garantiert nicht mehr.

Also steige bitte sofort auf Windows 10 um, deines Geldbeutels wegen.
 
Win 7 erschien mir vertrauter, ich war wie gesagt sehr XP-affin jahrelang...
Alle Treiber sind aktuell, das System ist frisch aufgesetzt.

Hatte das Upgrade auf Win10 Ende letzten Jahres schon ein, zwei Mal probiert, aber es hat nicht geklappt, es gab da immer eine Fehlermeldung.
 
Naja. Nochmal probieren. Jetzt hast du ja eine saubere Ausgangsbasis mit einem frisch installierten (und hoffentlich geupdatetem) Windows 7.

(Inhalt oder Screenshot einer Fehlermeldung hilft uns natürlich auch weiter um Probleme einzugrenzen)
 
neuronic schrieb:
[...]Hatte das Upgrade auf Win10 Ende letzten Jahres schon ein, zwei Mal probiert, aber es hat nicht geklappt, es gab da immer eine Fehlermeldung.
Und was für eine?

Bin aber der gleichen Meinung: Es "unsinnig" ist von einem veralteten Betriebssystem auf ein veraltetes Betriebssystem zu wechseln zumal man Windows 10 auch anpassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es noch zu präzisieren/ergänzen: unscharf sind v.a. die Schriften auf allen dargestellten Webseiten und Windows selbst. Farben wirken als wäre der Kontrast viel zu hoch.
Aber unter anderen Anwendungen, z.B. Spielen, ist alles so scharf dargestellt, wie ich es von XP gewohnt bin - ich sehe also nicht, dass es ein Hardwareproblem sein könnte, denn dann müßten Spiele ja eigentlich auch betroffen sein, oder...?
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Und was für eine?

Bin aber der gleichen Meinung, dass es "unsinnig" ist von einem veralteten Betriebssystem auf ein veraltetes Betriebssystem zu wechseln zumal man Windows 10 auch anpassen kann.

Puuuh, tatsächlich kann ich Dir das jetzt nicht genau sagen, es war nicht spezifiziert. Auch die Suche im Netz nach der Fehlerbezeichnung hatte mich nicht weitergebracht.
Der Download ging noch, aber die Installation funktionierte dann mehrmalig nicht und dann hab ich's auch aufgegeben.
 
Stell mal die hardwarebeschleunigung ab. Ist irgendwo in den gpu-Treiber von Windows zu finden
 
Meine Tipps softwareseitig:

-Win 10 sauber per Media Creation Tool für Windows 10 installieren

-nach den üblichen Treibern einen neuen Grafikkartentreiber installieren

hardwareseitig:

auf SSD installieren, 8 GB-Ram nachkaufen, neuen Montor kaufen
 
chrigu schrieb:
Stell mal die hardwarebeschleunigung ab. Ist irgendwo in den gpu-Treiber von Windows zu finden

Hm, falls ich das richtig sehe, wird die Deaktierung der Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt, zumindest nicht, wenn das hier der richtige Weg ist: Anzeigeeinstellungen ändern > Erweiterte Einstellungen >> Problembehandlung >> (Button "Einstellung ändern" nicht klickbar)
 
In diesem Fall fehlen die mainboard Treiber oder deine xp-Hardware ist nicht kompatibel mit Win 7/10
 
Also, es geht doch um Xeon1231/970GTX/8GB, oder?!
Das ist ja Kilometer von "XP-Hardware" entfernt, eher im Gegenteil.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Hardware Probleme gibt. Aber gib mal genauere Infos von der Hardware.

Windows 10 clean installieren, und die Kiste läuft. Kein Update von 7, clean sauber drauf.
 
Exakt. Hardware ist eigentlich locker zu allem aktuellem kompatibel:

CPU: Xeon E3-1231V3 3,4Ghz
Mainboard: Asrock H87 Pro4
Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce 970 GTX 4GB
Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Sport 4GB DDR3-1600 UDIMM
Systemlaufwerk: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Monitor: Benq VZ2770
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1

Alles Treiber sind, soweit ich das beurteilen kann, aktuell. BIOS ist die vorletzte Version (die letzte brachte nur ein Microcode 19 CPU Update, das den Xeon nicht betrifft, deshalb hab ich darauf verzichtet).
Das System ist frisch von mir aufgesetzt, von Original-DVD, malwarefrei.

Weiterhin:

- es liegt nicht am Monitor, die Unschärfe-/Überkontrastierungsprobleme bestehen auch, wenn ich einen anderen anschließe, ebenso bei HDMI/D-Sub-Wechsel.
- das Problem betrifft alle dargestellten Webseiten unter allen Browsern und alle Windows-Darstellungen. Spiele z.B. werden scharf und true dargestellt. Also vermutlich kein GraKa-Problem, höchstens irgendein betreffender Software-Konflikt (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows7 habich auf DVD hier liegen, Win10 hätte ich erst kaufen müssen. Das Upgrade klappte bei mir nicht, trotz mehrfacher Versuche (aber darum geht es hier ja nicht).
Ich würde halt erstmal gerne geklärt haben, wo überhaupt das Problem liegt, bevor ich evtl. Win10 kaufe, installiere und dann trotzdem noch alles unscharf und überkontrastiert ist...

Hat keiner eine Idee?
 
Zurück
Oben