Nach Umstieg von XP - Darstellung erscheint unscharf?

Ich werd ihn morgen nochmal aufbauen... auch wenn es Salz in meine Wunde ist :(
 
Ich will nichts vom XP-Rechner sehen. Das ergibt auch überhaupt keinen Sinn.

Mach ein Foto mit deinem Smartphone
 
IMG_0406.jpg
 
Wenns man auch nicht 100%ig erkennt: Dein Problem scheint Cleartype zu sein. Deshalb reissen deine Buchstaben so aus.

(und ja: ich habe deinen Eingangspost gelesen. Das erklärt aber schlicht alles und passt als einziges zu deiner Beschreibung und dem Screenshot, wo das Problem nicht auftritt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Cleartype eigentlich alles probiert...

Darüber hinaus: es sind ja nicht nur die Schriften, sondern auch Grafiken, Fotos usw. auf Webseiten - die sollten ja von Cleartype unbetroffen sein, selbst wenn es daran läge, oder?
 
Ja, das bezieht sich nur auf Schrift.
Dann solltest dich mit Overscan spielen
 
Hab ich eben gemacht... ausser, dass ich die Anzeigegröße damit verändere (wofür es ja auch da ist), ändert sich nichts an der Schärfe der Darstellung.
 
Mit Grafiktreibereinstellungen meinte ich konkret das Nvidia Control Panel. Meine letzte Nvidia Grafikkarte ist schon eine Weile Vergangenheit, soweit ich mich erinnere waren die Optionen im Panel zahlreich. Daher mein Hinweis.
 
Wenn das alles nichts bringt, noch eine neue Idee: Wieviel Hz hast du eingestellt? Hast du das mal runtergesetzt auf 60, falls 75Hz eingestellt sind? Eventuell auch umgekehrt.
 
Morgen... :)

Danke übrigens für's Bemühen, ich weiß das wirklich zu schätzen...

@SE: achso... ja, seitens aller Monitor-/Grafikkarten-Einstellmöglichkeiten hab ich alles probiert, ohne Erfolg. Und dann hab ich mich halt an die "Community" gewandt...

@rg88: hab 60Hz eingestellt (ist auch das Maximum, das mir angeboten wird). Auch runtersetzen hab ich schon probiert, ohne Erfolg.
 
Ich bin gerade noch mal in einigen englischsprachigen Foren unterwegs gewesen, und dort hatte jemand nach Umstieg von XP auf 7 das gleiche Problem.

Er hat dann in den Monitor - Einstellungen Auto adjust gemacht (sollte es bei deinem Monitor auch geben) und danach sah alles wieder normal aus.
Eventuell noch mit den Schärfeeinstellungen etwas rumprobieren.

Ein zweiter meinte, man solle auf 50Hz gehen und jegliche Clear Type funktionen ausschalten, aber das hast du ja bereits probiert.

Hoffe das hilft :)
 
Danke, Matze...

Ja, alle Monitoreinstellungs- und Cleartypemöglichkeiten hab ich min. dreimal durchprobiert. Auch die Schärferegulierung. Es gibt zwar ein Monitor- Auto-Adjust, allerdings kann ich das nicht anwählen, weiß auch nicht warum. Monitortreiber sind lt. Windows aktuell.
 
Also nach einer weiteren kurzen Suche kam raus dass Auto Adjust nur bei analogen Anschlussarten geht, also VGA zB

Andererseits wurde jetzt schon alles erwähnt was ich vorgeschlagen hätte :(

Hoffen wir mal dass noch jemand auf eine Idee kommt.
 
man könnte es nochmal über VGA probieren und da den Auto-Adjust des Monitors laufen lassen.

War am XP Rechner HDMI oder VGA im Einsatz?
 
Kein Unterschied zwischen HDMI und VGA, auch nicht nach Auto-Adjust (der, wenn ich es richtig verstehe, auch nur nur der Seitenausrichtung dient).

Der XP-PC lief über D-Sub/VGA.
 
Zurück
Oben