Nach Umzug nur noch abbrechendes WLAN (Fritz!Box 7362 SL)

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen umgezogen (vom Land wieder in die Innenstadt) und habe seitdem starke Probleme mit meinem WLAN (LAN klappt ohne Probleme).

Egal mit welchen Gerät ich mich verbinde (iPhone, iPad, Macbook Pro, Amazon Stick, Galaxy S4), die Internetverbindung bricht ständig ab. Das WLAN-Signal ist zwar sehr gut aber es kann weder gestreamt noch irgendeine Seite aufgebaut werden. Mal geht es stundenlang gut, mal geht einfach nichts mehr (meist abends). Auch der Standort scheint entscheidend zu sein (je nachdem wo ich mich in meiner 70qm Wohnung befinde - Signalstärke ist immer sehr gut).
Ich vermute, dass andere (WLAN-)Signale stören könnten (daher auch meistens am Abend die Probleme, wenn viele zu Hause sind). Ich habe schon die Kanäle geändert, in denen sich die wenigsten Geräte befinden, was leider nicht geholfen hat.

Gibt es hier noch andere Lösungsmöglichkeiten, um eine stabile Verbindung zu erzeugen?

Viele Grüße

Mal n anderen Router getestet? Wenn es mit einem anderen geht, dann hast Du das Problem schon gefunden...

Ja, ich habe es auch mit einer älteren FritzBox versucht (7360 SL) - leider das gleiche Problem. Sorry, vergessen zu erwähnen.

evtl hilft nen wechsel des Kanals, oder Frequenzbandes 5 Ghz falls alle Geräte das können.

Nutzt du 2,4Ghz oder 5Ghz? Weiß gerade nicht was deine FritzBox unterstützt. Sonst vielleicht mal umstellen?

Sonst kann es auch andere Störquellen geben. Mikrowelle, Schnurloses Telefon, etc. Vielleicht auch Geräte vom Nachbarn.

Hört sich nach einem Internet Problem an.
Was sagt denn das Router Protokoll über die DSL Verbindung.
Evtl. Crosstalk auf der Leitung.

Wenn du die Kanäle schon durchprobiert hast, sogar nen anderen Router und es bei allen Geräten Probleme gibt, fällt mir nix anderes ein, als eine Leitungsstörung.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerAffe schrieb:
Hört sich nach einem Internet Problem an.
Was sagt denn das Router Protokoll über die DSL Verbindung.
Evtl. Crosstalk auf der Leitung.

Wenn es mit LAN ohne Probleme funktioniert, dann ist die eigentliche DSL Anbindung nicht die Ursache.

Vielleicht hast du aber auch irgendetwas anderes in der Nähe was das WLAN stört.
Nen CB-Funker mit nem illegalen Verstärker oder so

S-Bock schrieb:
Nutzt du 2,4Ghz oder 5Ghz? Weiß gerade nicht was deine FritzBox unterstützt. Sonst vielleicht mal umstellen?

Sonst kann es auch andere Störquellen geben. Mikrowelle, Schnurloses Telefon, etc. Vielleicht auch Geräte vom Nachbarn.

Ok, danke. Ich werde mal nachher zu Hause probieren die Frequenzen umzustellen - ich weiß leider nicht, ob der Router 5GHz unterstützt.
Die Kanäle habe ich bereits ohne Erfolg durchprobiert. Störquellen bei mir zu Hause habe ich keine (weder Mikrowelle, schnurloses Telefon oder ähnliches). Ich vermute das bei den Nachbarn etwas die Störungen auslöst, da besonders in den Abendstunden die Probleme auftreten. Streamen ist dann kaum möglich.
Daher die Frage, ob man das irgendwie noch unterbinden oder minimieren kann? LAN geht ja ohne Probleme am PC.
Ergänzung ()

ComputerAffe schrieb:
Nen CB-Funker mit nem illegalen Verstärker oder so

Kann man das irgendwie rausfinden ohne bei jedem Nachbarn klingeln zu müssen ;)

Die sind typische Probleme in dicht besiedelten Regionen, da Funk nun mal ein shared medium ist.
Das wird man auch nicht ändern können, da die meisten Leute eben WLAN mit ihren Geräten benutzen.
Ich sehe hier mit meinem Router fast 30 andere WLANs, die sich alle die paar Kanäle teilen müssen.
Wie sehr die WLANs sich stören merke ich mitunter sogar, wenn das Notebook direkt neben dem Router steht. Die Signalstärke ist super, aber es entstehen so viele Kollisionen, dass streamen und Co unmöglich wird. Da hilft dann echt nur noch 5GHz oder LAN.

CB Funk würde ich ausschließen, da sich das in einem völlig anderen Frequenzbereich abspielt (ca 0,027GHz)

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine App wie "Wifi Analyzer" aufs Phone laden
2. Damit die Frequenzbänder betrachten um den idealen Kanal zu ermitteln

Störquellen:

Alles was im 2,4 bzw. 5GHz Band unterwegs ist. Dazu gehören (2,4GHz) DECT Systeme (Schnurlose Telefone, Heizungszähler von Zentralanlagen), Bluetooth Systeme, Maus/Tastaturempfänger.

Weiteres fürs ideale WLAN:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Speziell:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892-7.html

Super, danke für die Artikel!
Ich werde es auch mal mit dem Analyzer probieren - ggf. kann hier schon mal etwas Abhilfe geschaffen werden.

Würde denn eventuell ein andere WLAN-Router von einer anderen Marke (ASUS: https://www.amazon.de/Asus-RT-AC51U...UTF8&qid=1481289725&sr=8-2&keywords=wlan+5ghz) helfen, denn ich dann an meinen Router anschließe? Oder ist das vergebene Liebesmüh? Ich bin mir recht sicher, dass mein Router nur 2,4GHz hat (werde mal nachher zu Hause schauen).

So, mein Router hat leider keinen 5GHz Modus und die Einstellungen bzgl. WLAN sind auch sehr beschränkt.
Was ich mir jetzt als mögliche Lösung überlegt habe wäre folgendes:

1. WLAN von der FritzBox deaktivieren
2. TP-Link AC1750 kaufen (https://www.amazon.de/TP-Link-Dualb...&keywords=wlan+access+point+mit+lan+port+5ghz) und per LAN-Kabel mit dem Router verbinden
3. Beim TP-Link AC1750 5GHz aktivieren und ihn als Access Point und nicht als Repeater verwenden

Wäre das so machbar? So hätte ich zumindest die 5GHz, was eventuell helfen würde.

sofern deine geräte 5ghz können, wäre das bestimmt eine alternative.
wichtig zu wissen ist aber: bei 5ghz kann (im gegensatz zu 2.4ghz wlan) schon bei einer dünnen wand schluss mit lustig sein...
also kann es zum gleichen phänomen kommen..

Ok, danke für den Hinweis! In der Tat liegt eine dünne Wand zwischen AP und Empfänger. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Luftlinie sind es nie mehr als 6m vom AP.

Zurück
Oben