Nach UPD auf aktuellste 4.4.2 von Maclaw keine SD-Karte mehr

von Keks

Lt. Commander
Ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe gestern mein S3 Mini mit dem aktuellsten 4.4.2-ROM vom Maclaw geupdatet. Vorher war es 4.1.2 Samsungstock. Läuft alles butterweich und ansonsten keine Probleme, bis auf eins.

Auf dem Rechner wird die SD-Karte im Explorer angezeigt und ist auch gefüllt mit Musik.
In den Einstellungen auf dem Handy wird unter "Speicher" die SD-Karte auch angezeigt, auch mit der korrekt Größe und das was noch frei ist.

Wenn ich jetzt aber mit VLC darauf zugreifen will, zeigt er sie zwar als Auswahloption an, aber dort sind keine Verzeichnisse drauf. Auf im Dateimanager wird mir diese Karte nicht angezeigt.

Vor dem UPD war diese Karte auch im Einsatz und dort ging alles. Irgendwer eine Erklärung was das sein kann? Auch eine 2. Karte habe ich ausprobiert, genau das gleiche Schauspiel.

Was mir noch aufgefallen ist, das ich eine Meldung bekomme das die Datei möglicherweise nicht abgespielt werden kann, hatte ich bei MP3-Dateien meines Erachtens noch nie bekommen...

schon mal das Hdy neu gestartet (auch ohne eingelegte oder mit anderer Karte)?

ansonsten karte am PC auslesen und sichern, anschließend im Hdy formatieren und Daten zurückspielen. wäre zumindest für den Anfang ne leicht zu überschauende Möglichkeit.

Formatierung? fat32 oder vfat? vfat kann nicht jedes ROM.

FAT32, die Karte habe ich auch schon übers Handy gelöscht. Andere Karte wurde auch probiert (gleiches Ergebnis). Mit und ohne Karte gestartet. Nüscht :)

isses am ende so ein kastriertes ROM, wie es bei den Nexus-ähnlichen Geräten ohne SD-Schacht zum Einsatz kommt? dann fehlt am Ende der linux-typische Mount-Point´, also der Systempfad, unter dem zusätzliche "Laufwerke" für die Verwendeung eingebunden werden.

Hast du beachtet, dass sich der Pfad nach dem Update geändert hat?!

Gegenüber dem Stock ist es nicht mehr /storage/extSdCard sondern /storage/sdcard1 !!

Jup, sdcard1 wird auch im VLC angezeigt, aber da ist nix drauf wenn ich diese auswähle (kann iwie keinen Screenie machen).

Im Explorer ist sie ja auch zu sehen.... :(

1.jpg

TANTE EDIT:
Hat sich erledigt, wird in dieser Version wohl nicht unterstützt. Zumindestens schließe ich daruf, weil die Comments auf der Seite (die ich gerade erst gefunden habe) sich in diesem Punkt häufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben