Nach update 1511 Auflösung usw nicht mehr veränderbar über "Einstellungen"

HAse_ONE

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’11
Hi

ich hab gestern das Update auf version 1511 gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich über die Win10 Einstellungen die Auflösung usw nicht mehr ändern kann. Auch tut sich nichts wenn ich auf Adaptereigenschaften anzeigen klicke. Wenn ich über die normale Systemsteuerung rein geh gehts.

Wenn ich aber die Bildausgabe auf meinen TV mach und nicht auf meinen MOnitor (Benq FullHD 144HZ) kann ich über die Einstellungen Auflösung und so ändern.

Hier mal 2 screenshots wie die Einstellungen aussehen, mit den grauen/leeren boxen.

Bild 051.pngBild 050.png

Woran kann das liegen? Hat jemand das gleiche Problem?

Hallo, Versuch mal den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Viel Glück

LG Mäki

Hat nichts gebracht.

Ich habe am Testnorebook für Win10 ein ähnliches Problem. Und zwar kann Ich erst gar nicht auf die Einstellungen zugreifen. Immer wenn Ich in die Bildschirm Einstellungen möchte, hängt sich das ganze auf und ich komme nicht rein.

Es handelt sich um eine integrierte Grafik Einheit von Intel (Z3700 Series). Aber es ist erst seit dem TH2 Update so. Vor dem TH2 war noch alles ok. Selbst Clean Install hilft hier nicht.

@HAse_ONE:

Solange Du im oberen Bereich keinen der beiden Bildschirme (1 oder 2) per linken Mausklick ausgewählt hast - danach sind die beiden Bildschirme auch nicht mehr komplett ausgegraut, sondern erscheinen in der Akzentfarbe - stehen Dir auch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wenn Du aber deinen Monitor-Bildschirm-Monitor wie oben beschreiben ausgewählt hast, lässt sich weiter unten mit einem Klick auf Erweiterte Einstellungen eine Seite öffnen, auf der Du wie gewohnt auch die Auflösung manuell abändern kannst.

Gruß St. Clair

@ Janami25:

Das klingt tatsächlich nach einem ernst zu nehmenden Bug. Du kannst also gar nicht erst die Bildschirmeinstellungen von W10 aufrufen, weil sich das gesamte System aufhängt oder schließt sich einfach nur das entsprechende Einstellungsfenster selbstständig? Kommt dieses Verhalten auch bei anderen Einstellungen vor oder explizit nur bei den Bildschirmeinstellungen?

Und alternativ lässt sich diese Einstellung auch nicht über den Grafiktreiber vornehmen? (OK, ist natürlich nicht die Lösung des Problems an sich, aber wäre zumindest ein Workaround)

Der Grafiktreiber von Intel ist auf dem aktuellsten Stand oder hast Du weiterhin das Problem, das Windows dir einen "veralteten" Treiber installiert?

Welche Windows Version ist denn installiert -> Window 10 1511 (10586.17)?

Auf meinem Tablet ist auch ein Intel der Z-Reihe verbaut und ich kann hier noch auf die erweiterten Bildschirm-Einstellungen zugreifen. Allerdings ist das Tablet auch nicht auf dem aktuellsten Stand, da es das Upgrade auf TH2, nach zwei gescheiterten Versuchen (SD-Karten-Bug) nicht mehr per Windows Update angezeigt bekommt. Von daher kann ich natürlich nicht dein Problem hier nachstellen.

Gruß St. Clair

AW: Nach update 1511 Auflösung usw nicht mehr veränderbar über "Einstellungen"

Nein, er "rödelt" einfach nur herum und ich komme erst gar nicht in die Bildschirm Einstellungen. Ich dachte zuerst, es läge am Treiber. Habe aber alle durchprobiert, die es gibt. Erst seit der TH2 besteht das Problem. Ausserdem habe ich noch verschieden grosse Kontextmenüs, mal normal und mal riesengroß, so das ich scrollen muss. Auch erst seit der TH2. Aber das ist hier nicht das Thema. Mit Build 10240 alles ok. Ich denke die TH2 hat noch zu viele Bugs. Der Cumulative Patch auf 10586.17 behebt die Probleme leider nicht.

@St.Clair: Oh gott, das is jetzt etwas peinlich :D

Danke, so klappt das wieder

@ HAse_ONE:

Warum peinlich? Wenn die Bildschirme erstmal ausgegraut sind, vermutet man ja einfach aus der Macht der Gewohnheit heraus, dass sich dann eben auch gar keine Eingaben (Tastatur, Maus) durchführen lassen...das Prinzip Trial & Error ist zwar immer möglich, aber intuitiv erschließt es sich einem dann doch nicht auf den allerersten Blick, dass man den jeweiligen Bildschirm direkt per Mausklick auszuwählen hat ;)

Insofern, ist es doch so um Welten besser, dass der Tipp schon auf Anhieb gefruchtet hat, als dass wir hier stundenlang nach irgendwelchen vermeintlichen Workarounds suchen müssten.

In diesem Sinne, schön das ich helfen konnte und Dir noch einen ebenso besinnlichen Nikolausabend!

Gruß St. Clair

@ Janami25:

Das ist natürlich verständlicherweise ärgerlich. Den Bug bei MS melden und hoffen, dass dieser baldmöglichst ausgebessert wird. Ist natürlich kein wirklicher Trost aufs Warten verwiesen zu werden, aber scheinbar gibt es da ja keinen wirklichen Lösungsansatz.

Dennoch finde ich es zumindest lobenswert, dass Du es Dir trotz deiner doch durchaus sehr kritischen Sicht auf Windows 10, nicht nehmen lässt, die Entwicklung von Windows 10 auch weiterhin auf einem Test-Rechner aktiv zu verfolgen. Respekt.

In diesem Sinne wünsch ich Dir auch einen noch schönen Nikolausabend ,

Gruß St. Clair

Danke für deine Worte. Es ändert aber daran nichts, das ich solche Bugs bis jetzt mit keiner Windows Release Version vorher hatte. Und die Zwangsupdates sind für mich ein Nogo für einen stationär Betrieb.

Aber ich finde, wenn man nicht testet bzw. selber ausprobiert, kann man kaum mitreden. Aber nicht jeder hat halt einen Rechner rumstehen, den man zum testen nutzen kann. Wie gesagt, produktiv finde ich es unausgereift.

Die Bugs habe ich gemeldet, und zwar schon vor Wochen.

Auch dir einen schönen Abend "mit vollen Stiefeln". ;)

Zurück
Oben