Nach Update auf 8.1: Neustart statt Herunterfahren

brunch123

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

nachdem ich vor kurzem von Windows 8 auf Windows 8.1 geupdated habe, hat sich folgendes Problem ergeben.

Wenn ich Herunterfahren wähle (über Einstellungen oder über den Windowsbutton) fährt der PC zunächst nicht herunter sondern macht erst einen Neustart.

Wenn der PC neu gestartet ist (nach dem 1. Herunterfahren...) dann kann ich ihn mit Herunterfahren auch endgültig ausschalten.

Das Problem hat sich ergeben, nachdem ich Windows geupdated habe und zusätzlich noch die Grafikkartentreiber.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jonas

ich hatte das gleiche problem und noch viele weitere probleme nachdem ich vor 2 wochen vom nvidia 314.22 treiber auf den aktuellen gewechselt bin. habe ewig gebraucht bis ich bemerkt habe dass es am treiber lag. hatte dann auch den 320er treiber probiert der auch nicht ging und jetzt mit dem 314.22 geht wieder alles ohne probleme.
hoffe ich konnte helfen...

Danke schonmal für die Hilfe!

Habe die neuesten Nvidiatreiber Installiert (wie dedavid95, aber 331.65) und werd mal "downgraden" und schauen ob es dann geht.

Zuletzt bearbeitet:
notfalls kann man es auch mit einem clean-install von win8.1 versuchen.

grüße

Ich habe das gleich Problem nach Installation von 8.1.
Ob das wirklich am Graka Treiber liegt? Machte bei aber auch Absturtzprobleme.

Gelöst?:
Das Problem besteht bei mir nicht mehr.
Im Zusammenhang mit meiner Graka habe ich Einstellungen im Bios verändert. (C-States),
Viellecht lags daran. Kann nicht sagen welche Einstellungen. C1E deaktiviert oder C3-C6 ?

Seltsam.

Im neuen BIOS 1.90 des Asrock B85m-itx ist ein "USB compatibiliy patch",
bei Aktivierung wegen Problemen mit älteren USB GEräten startet der PC bei Betätigung der Maus oder der Tastatur neu, obwohl der PC heruntergefahren wurde (Charms menü),
Also "USB compatibiliy patch" eventuell auf "deaktiviert" stellen.

Saltsam, aber so steht es geschrieben....

Moin Moin,

ist noch leben in diesem Thread? ich habe das gleiche Problem. Rechner fährt runter und startet nach ca. 1 Sekunde wieder. Starte ich von einem USB Stick (Win2Go) habe ich dieses Problem nicht. Nach einem selbsttätigen Neustart läßt sich das System normal herunterfahren. Das Problem scheint nur nach längerer Laufzeit des PCs aufzutreten.
Ich habe den Startbutton von Stardock in verdacht und werde ihn heute Abend mal demontieren.

Zurück
Oben