Windows 10 Neustart statt herunterfahren

Sheenius

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
21
Hallo,

seit kurzem fährt mein PC nicht herunter sondern startet neu wenn ich auf "herunterfahren" klicke.
Beim zweiten herunterfahren fährt er auch tatsächlich herunter. Das Problem tritt erst auf seit ich den PC für den Urlaub komplett vom Strom genommen habe. Gleichzeitig startet der PC leicht zeitverzögert (wenige Sekunden) wenn ich den Power-Button drücke.

Mein System ist:

Edition Windows 10 Home
Version 22H2
Installiert am ‎01.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19045.2486
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

Der Schnellstart in den Energieoptionen ist nicht aktiviert.
Energiesparmodus ist auf Höchstleistung eingestellt.

Beim Drücken des Netzsschalters: Herunterfahren (Der PC startet jedoch neu)
Beim Drücken der Energiespartaste: Energie sparen

Im BIOS ist folgendes hinterlegt:

Power Management

Power Loading - Disabled
Resume by Alarm - Disabled

Wake on LAN - Disabled
Soft-Off by PWR-BTTN - Instant...
RC 6 (Render Standby) - Enabled
AC Back - Always off
ErP - Enabled (Habe es schonmal umgestellt es gab aber keine Änderung)

Platform Power Management - Disabled


Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Bei Google bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank!
 
Sheenius schrieb:
Aha. Was könnte denn vor Kurzem passiert sein, wie kurz ist kurz - PatchDay Januar?

Und da mir dieses Spielchen (vom dem ich oft genug hier lese) nicht & nirgends passiert da sicht- und hörbar? Kommt das zum Stillstand und strat nach welcher Pause wieder oder läuft das weiter wie bei einem Reboot?

CN8

@Motorrad
Was soll die Nachfrage? Bis vor kurzem war alles in Ordnung. Das hilft dir keine HW-Liste an ihr zu erkennen was ggf. spinnt.
 
Aha? Wenn wäre die Akkufrage zu stellen oder eben mal das CMOS zu resetten. Spinnt es dann nicht mehr ist die Pufferbatterie allerdings Hauptverdächtiger.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was soll die Nachfrage?

Nennt er mir Uraltkomponenten, dann wäre der Verdacht auf die Stützbatterie oder eine andere langsam ausfallende Komponente wie z.B. das Netzteil stärker! Deshalb ja auch nochmal die Frage nach dem Alter!
 
Dann frage ihn doch direkt unter Angabe der Annahme der Puffer-Zelle.
Das Ding kann pumperlneu sein und die Zelle Murks gewesen…
CN8
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also mein ganzes System ist schon etwas älter (2015). Die Probleme treten aber erst seit Anfang Januar 2023 (5. Januar) auf.

Ich bin gerade in einer Videokonferenz und liste danach mal mein System auf.

Wie könnte ich die BIOS-Batterie austauschen? Kann ich das professionell machen lassen? Bin da nicht so fit. ;)
 
Sheenius schrieb:
Wie könnte ich die BIOS-Batterie austauschen?
Siehe Handbuch. Hat man keine 2 linke Hände ist das kein Hexenwerk.

CN8
 
Ok, dann muss ich mal nach dem Handbuch suchen oder im Internet danach schauen. Danke!
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann frage ihn doch direkt unter Angabe der Annahme der Puffer-Zelle.

Habe ich doch!

Sheenius schrieb:
Wie könnte ich die BIOS-Batterie austauschen?

Das ist meist eine handelsübliche CR2032 Knopfzelle, die du selber wechseln kannst!

Testen kannst du die Leistung der Knopfzelle, indem du deinen Rechner mal 10 Minuten oder länger komplett vom Strom nimmst und dann nach dem Einschalten gleich ins BIOS gehst um Datum und Uhrzeit zu kontrollieren. Stimmen die noch, dann ist die Stützbatterie/ Knopfzelle noch in Ordnung.

Hast du ein Multimeter zur Hand, dann kannst du auch die Spannung der Zelle messen, die dann im ausgebauten Zustand noch mindestens 3,0 Volt betragen sollte. Da du aber hier die Leerlaufspannung mißt, ist dies keine zuverlässige Methode.

1674067926504.png


(Abbildung ähnlich!)

https://www.techgrube.de/wp-content/uploads/2017/06/biosbatterie-beitrag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Aber nicht da (schon) wo es geboten gewesen wäre.

Und die weiteren Ratschlge der 2032 zu Leibe zu rücken betrachte ich als nicht gelungen.
Die Leerlaufspannung von 3.0V muss erst mal reichen, drunter ist immer verdächtig. Dass aber ältere Zellen auch mit weniger das CMOS mühelos puffern können, auch die Uhr läuft weiter - schon gehabt.
Den Stecker zu ziehen ist nicht Aussagekräftig, ggf. sollte man dann einen Einschaltversuch machen. Ich habe da schon zu viel Komisches erlebt.

CN8
 
Du hast zuerst direkt nach dem Alter gefragt - und damit war das Kind im Brunnen.
Einen Konditionalsatz hätte ich nicht bemängeln können.
CN8
 
@Sheenius

Konntest du dein Problem jetzt lösen? Wenn ja, was war die Ursache?


Ansonsten:

Hast du es nun mal überprüft, ob die Knopfzelle auf dem Mainboard das BIOS- "Gedächtnis" stützen kann oder einfach mal eine neue Batterie eingebaut?

Und wie oben schon gefragt, hast du das Problem auch weiterhin, wenn dein Rechner jetzt wieder dauernd am Strom hängt?

Desweiteren:

Hast du auch mal ein CMOS clear nach Anleitung des Mainboardhandbuchs gemacht!?

Wie verhält es sich mit dem Runterfahren, wenn du deinen Rechner mit einem anderen Betriebssystem z.B. von einem USB- Stick aus gestartet hast?

Welches Netzteil hast du verbaut (könnte unter anderem für die Netzteilexperten hier im Forum hilfreich sein)? Daß dein Rechner nach der stromlosen Phase jetzt nur noch zeitverzögert startet, könnte durchaus etwas mit dem NT zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ich habe den PC für längere Zeit vom Strom genommen und danach funktioniert wieder alles einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
?!?
Wenn - ganz spontan - das hilft dann könnte eine zu schwache CMOS-Pufferzelle so weit nachgegeben haben, dass sich das CMOS zu »etwas Vernünftigem« resettet hat und nun das Runterfahren wieder tut.
Zumindest würde ich diesen Punkt ausgeschlossen wissen.
CN8
 
Zurück
Oben