Nach Update auf Win 10 Datenverbrauch absurd hoch

man1ac

Lt. Junior Grade
Sers, hab meinen Laptop vor 4 Wochen auf Win 10 upgegradet.
Ich nutze den Laptop viel mobil und habe daher eine 6GB Vodafone Mobile Leitung.
Jetzt ist es nach 2 Wochen soweit das ich kein Volumen mehr hab ohne was dafür aktiv getan zu haben.
Windows Update habe ich komplett als Dienst deaktiviert und dennoch hab ich heute nach 5 Stunden Stand-by und ein wenig E-Mails (20 min) bereits 100Mb im Upload und und 380 Mb DL.
Unter Windows 7 war ich selbst nach langen Tagen niemals an diesen Werten.

Gibt es hier noch versteckte Einstellungen!!? Ansonsten muss ich wohl über Kaspersky (automatische Updates deaktiviert) jeder Scheiss Exe die Netzberechtigung entziehen....

Danke euch
Bastian

Dann sieh nach wer oder was dauernd am Netz hängt. TCPView oder so was.

lerroy767 schrieb:
wer freiwillig auf spyware umsteigt, muss auch mit den konsequenzen leben können.

Ein sehr hilfreicher Beitrag. OMG!

Zum Thema: Guck doch mal in den Einstellungen/Netzwerk und Internet/Datennutzung, was der Übeltäter ist.
​Vieleicht lässt sich so schonmal das Programm identifizieren.

Nutzt du ein MS Konto, wo er vielleicht Updates aus dem Store zieht im Hintergrund?
Verbiete mal dem Store alles

Nix verbieten!!!

dann sag Windows 10 doch dass es eine getaktete Verbindung ist...dann sollte es nicht so viel schwätzen, Apps aktualisieren und Co machen.

Prüfe mal ob du die Option eingeschaltet hast, dass Windows Updates selber weiter verteilt.

Die Einstellung "Getaktete Verbindung" ist schon das was MS auch so vorschreibt in diesem Anwendungsfall.
Dennoch müssen auch die Updates auf getakteten Verbindungen verboten sein, was default der Fall sein müsste.

Gibt es Programme die viel Datenverkehr verursachen?
Ev. den "Fehlerberichterstattungs-Dienst" auch noch beenden sowie "Feedback" (oder hies der Anwendungserfahrung?).
Dann "telefoniert" Windows auch etwas weniger "nachhause".

Gibt nette Tools wie ShutUp10, die dem Datensammelbedürfnis von Win10 entgegen wirken.

Gerade alle automatischen Updates (vor allem Kaspersky) zu untersagen ist kontraproduktiv. Schon allein, weil der heutige Durchschnittsuser kaum in der Lage ist wirklich zu unterscheiden was wichtig ist und was nicht.

Ich installiere bei jedem Windows 10 das ich aufspiele (zB bei Freunden) als erstes das Programm "Winprivacy" und schalte dann alle Dienste ab, die ich als unnötig oder lästig empfinde.

Also keinerlei Versand von Statistiken usw. , Cortana ausschalten, Update Upload ausschalten, Werbe ID deaktivieren, Cloud Drive aus , .... eigentlich alles abschalten was mich weder interessiert noch aktiv genutzt wird.

Das dürfte schon mal einiges bewirken.
Die Einstellung auf getaktete Verbindung ist natürlich Pflicht, wenn man so eine Verbindung hat.

ggf. auch bei anderen Programmen das automatische Update ausschalten oder einschränken.
zB NVIDIA Experience kann neue Treiber schon mal im Hintergrund laden.

Nur den Virenscanner würde ich für Updates ohne Rückfrage aktiv lassen.

Zurück
Oben