Nach Update auf Win 10 jetzt clean Installation

Pirol

Ensign
Hallo!
Ich habe mein System Windows 7 Ultimate auf Win 10 updatet. Jetzt möchte ich das System neu aufsetzen.
Mein System besteht aus einer System-Wechselplatte und 3 Datenplatten intern. Ich wollte jetzt eine neue Datenplatte reinstecken, und darauf mein System neu aufsetzen. Nun meine Frage:
Die Datenplatten wollte ich drin lassen, damit sie Windows gleich mit bei der Installation erkennt. Bekomme ich da mit den Rechten Probleme, oder geht das so? Würde mich über Antworten freuen.

Du solltest alle Platten vorher abstecken.
Nicht das der Bootloader auf einen der anderen landet.

Zuletzt bearbeitet:
Ordner eigenschaften ---> sicherheit, Benutzer und berechtigungen übernehmen und das wars.

Danke für die Antworten. Das mit dem Abstecken der Platten hatte ich bei dem Update gemacht. Danach hatte ich riesen Probleme mit den Rechten der einzelnen Partitionen. Das wollte ich vermeiden.

Hi Pirol:

Sofern Du tatsächlich einen Wechsel der Systemplatte anstrebst, ist es zumindest nicht ausgeschlossen bzw. sehr wahrscheinlich, dass bei einem direkten Clean Install von Windows 10 die erneute Aktivierung nicht funktionieren wird. Es gibt zwar Berichte das der Wechsel von HDD -> HDD davon nicht bzw. weniger betroffen sein soll, aber generell gilt für Nutzer des Windows 10 Upgrades immer noch, dass auch der Wechsel der Systemplatte eine erneute Aktivierung erforderlich macht. Mit der Folge, das nur bei eine erneute Installation der alten Windows-Version (Windows 7 Ultimate) und das anschließend erneut durchgeführte Upgrade auf W10 eine erfolgreiche Aktivierung gewährleistet.

Sofern Du also die alte Windows 10-Installation samt Bootloader (100 MB-Partition bzw. 450 MB-Partition) auf der Wechselplatte löscht und Du dein System auf der neuen Datenplatte einspielen willst, sollte es auch keine Probleme mit einem Bootloader geben, der vermeintlich auf die falsche Datenplatte gespeichert wird. In dem Fall solltest Du also die bestehenden Datenplatten auch nicht abklemmen müssen, weil der Bootloader ja auf der neuen Platte gespeichert wird.

Eine Parallel-Installation von W10 (alt) und W10 (neu) ist natürlich genauso wenig erlaubt, wie der Parallelbetrieb deiner alten W7-Installation auf der Wechselplatte und der Installation von W10 (Dual-Boot) und würde in der Tat zu einem Chaos des Bootloaders führen, falls Du beispielsweise die Installation von Windows 7 nach Windows 10 vornehmen würdest. Also zuerst die alte W10-Installation löschen, die alte Windows 7-Version auf der neuen Platte installieren und danach das Upgrade nochmal durchführen. Ist natürlich zeitlich am aufwendigsten, garantiert dann zumindest auf jeden Falle eine erfolgreiche Aktivierung und vermeidet Bootloader-Probleme.

Zu den Dateienrechten:

Der Vorteil des Upgrades ist ja gerade der, dass es sämtliche Einstellungen (also insbesondere die Dateienrechte) des Vorgängers übernimmt. Wenn dann natürlich die Platten nicht angeschlossen sind, erkennt Windows 10 natürlich auch nicht die Rechte auf den entsprechenden Platten bzw. Dateien, weil es diese während des Upgrades natürlich auch nicht einlesen konnte. Es wird ja nur übernommen, was vorhanden ist. Aber die Erfahrung hast Du ja jetzt schon machen dürfen...

Wenn Du dieses Problem hast meistern können, sollte es sich folglich auch nicht mehr einstellen, sofern Du bei der Installation der alten Version und dem anschließenden Upgrade die Datenplatten nicht vom System trennst.

Und natürlich kommt es darauf an, um was für Daten es sich überhaupt handelt. Spiele- und Anwendungsdaten können ja nur übernommen werden, falls man das entsprechende Spiel bzw. die Anwendung wieder installiert und im Fall der Anwendungen in deren eventuell vorhandenen Einstellungen auf den entsprechenden Arbeitsordner verweist. Bei Steam gibts ja z. B. die Möglichkeit den Ordner zu verschieben.

Andere Dateien wie Bilder, Musik, Filme etc sind davon nicht betroffen, es sei denn Du hast die Ordner bzw. Dateien mit entsprechenden Rechte ausgestattet. Einzig Dokumente könnten auch davon betroffen sein, falls diese auch nur von einen bestimmten Nutzer(n) erstellt und gelesen werden durften.

Im Zweifel hilft in einem solchen Fall aber auch der Tipp von kardan weiter.

In diesem Sinne gutes Gelingen beim Wechsel der Systemplatte samt Umzug von W10.

Gruß St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
@St. Clair vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Aktivieren auf einer anderen Platte ist kein Problem, habe ich selbst schon gemacht. Geht vollautomatisch. Da ich auf einer Partition meine "Eigenen Daten" hin verschoben habe, und auch Programme, die ohne Installation laufen dort lagern wollte ich das gern so machen. Das man das System nicht auf verschiedenen Wechselplatten installieren darf das weiß ich. Es geht aber problemlos. Ich werde jetzt also eine Cleaninstallation auf einer neuen Platte machen, in der Hoffnung, dass die Rechte von Windows so übernommen werden, das auch mein Update noch läuft. Wenn alles läuft werde ich dann das Update löschen.

hey leute, ich will keinen extra thread aufmachen.. gabs hier nicht mal einen sammel thread? :D meine kurze frage:

ich habe win10 upgegradet und dann clean install gemacht. aktiviert usw., alles gut.

jetzt will ich aber ein anderes mb benutzen. kann ich da von der win10 iso /dvd installieren und dann aktivieren oder muss ich erst wieder win7 installieren? die angaben widersprechen sich da teilweise ^^

Erst wieder Win7 und upgraden.

Zurück
Oben