Nach Update auf Win 8 Problem mit GraKa

Flore

Ensign
Hallo,

ich bin im Besitz eines "MSI GE600- i3743W7P", welches eine umschaltbare Grafikkarte besitzt (ATI Radeon Mobility 5730).
Ich habe neulich auf Windows 8 upgegradet und musste meinen Grafikkartentreiber neu installieren. Dies habe ich gemacht, wird auch im Gerätemanager erkannt. Allerdings ist ein kleines gelbes Dreieck zu sehen. Gehe ich auf auf Eigenschaften, dann steht dies da: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Es besteht das Problem, das ich nicht von der Intel (Energiesparende GPU) auf die ATI wechseln kann. Die Touchtasten (oberhalb des Ziffernfeldes) sind nicht bedienbar (Lautstärkeverstellung funktioniert). Auch ein Rechtsklick auf dem
Deskopt zeigt mir den Punkt "Umschaltbare Grafik" nicht an.

An diesem Punkt komme ich nicht weiter. Dazu nutzt mir die beigelegte CD nichts, diese beinhaltet irgendwie nichts für die ATI Karte oder ähnliches. Komischerweise zeigt mir die CD nach Autostart auch keine Treiber an. Verschiedene ATI Catalyst habe ich versucht. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich am Treiber für die GraKa liegt oder mehr an meinem Laptop selbst.

Ohne jetzt, dass ich groß nachdenke:
Treiber manuell komplett entfernen (weil das was du installiert hast kann gar nicht der richtige Treiber sein, sobald ein Warndreieck angezeigt wird). Dann neuste treiber wieder unter AMD.com laden. Welche hast du ausgesucht? Ich würde die mobolity hd serie 5xxx nehmen.

Edit: Kann auch sein, dass die ganze Zusammenstellung eine MSI "überarbeitete" Variante ist. Dann geht das mit dem eigentlich AMD Treiber nicht ganz. Bin gerade auf der MSI Seite und sehe keine Win 8 Treiber für die GE600er Reihe. Ich glaube das ist schlecht. Manchmal klappt unter Win 8 auch der Win 7 Treiber - aber das hast du vllt schon versucht.

Du könntest jetzt versuchen im BIOS komplett auf dem AMD Grafikchip zu schalten. Dann müsste das aber klappen.
Bios Intel GPU deaktivieren -> Intel Treiber unter windows entfernen, AMD installieren -> neustart
Dann verbraucht dein Laptop etwas mehr Strom, aber dafür kannst du spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vermutlich hat wie bei meinem GX 600 MSI dran rumgepfuscht (offiziell optimiert) und es geht nur noch der MSI Treiber, nicht mehr der von ATI (bei mir nVidia).

Dieser ist allerdings so steinalt und nur für 32 Bit vorhanden dass man so leider eingeschränkt ist .... Der Vista 32bit Treiber von MSI geht auf meinem Laptop bei Windows 8 32 bit .... 64 bit ist bei mir nicht wegen fehlendem Treiber.

Ich befürchte du hast ein ähnliches Problem.

Gruß,
d2boxSteve

PS: Code 43 hatte ich auch mit den Treibern des Grafikherstellers

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Antworten!

Unter Windows 7 64 bit hatte ich die Karte nach einer Neuinstallation des Systems zum laufen gebracht. Da hatte ich mir bezüglich Treiber auch nen Wolf gesucht. Der Ordnername (in dem die Dateien sind) trägt den Namen "8.733.2_100608a-101576C-MSI-Calpella(WHQL)". Gezippt "ge600_hd5730_8.733.2.0000_w700". Von daher wohl speziell.

Hab schon viel gegoogelt und bin gerade darauf gestoßen

http://leshcatlabs.net/index.php/20...esting-for-atiintel-graphics/comment-page-24/

Werds mal versuchen. Danke bisher.

Edit: Treiber funzt und Problem somit gelöst :)
Ergänzung ()

Wie im Edit geschrieben, hat es an sich funktioniert.

Jedoch war ich danach im Testmodus (Desktop rechte untere Ecke Schriftzug). Diesen habe ich mithilfe der cmd wegbekommen. Jedoch stehen jetzt auch nicht mehr die Treiber zur Verfügung.

Muss der Testmodus anders beendet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben