Nach Update bootet Ubuntu 22.04.1 nicht mehr

Kyron

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
6
Hallo,

ich würde mich über Hilfe zu meinem Problem freuen. Worum geht’s es?
Ich habe seit letztem Jahr ein Tuxedo Pulse 14 Gen.1-Notebook mit Ubuntu 20.04. Eingesetzt wird es hauptsächlich für unsere Mail und nebenbei etwas surfen. Linux ist für mich daher noch neu. Ich habe das System folgendermaßen aufgeteilt:

Boot - System
Root – Programme, Mail
Home – für meine Daten, Bilder usw.

Nun habe ich vor ein paar Tagen das Update auf 22.04 Jammy Jellyfish durchgeführt und seitdem bootet der Rechner nicht mehr. Glücklicherweise konnte ich den Bootvorgang verfolgen, in der Hoffnung, Hinweise zu bekommen. Was ist passiert:
  • Auffällig ist eine Fehlermeldung das der Light Display Manager Schwierigkeiten macht
  • Viele Jobs starten, aber sie brauchen ewig lang. Einer war nach 20 Stunden noch nicht fertig.
Ich habe die üblichen Quellen im Internet angezapft, um Lösungen zu finden.
Das hat aber alles nichts gebracht.

Als letztes habe ich ein mir ein Ubunut 22.04.1 Lifesystem gebastelt und gestartet, um das System zu reinstallieren. Das ging auch nicht. Es wurde zwar ein Ubuntu 22.04 angezeigt, aber ich hätte nur ein weiteres System parallel dazu installieren können.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ich fürchte, ich muss das System nun doch komplett neu installieren, was ich gerne vermieden hätte. Eine Sicherung meiner Root-Partition habe ich noch gemacht. Ich hoffe, ich kann diese zurückspielen. Und hoffentlich wird meine Home-Partition von der Neu-Installation nicht beeinflusst.
 
da du eine home partition hast ist eine neuinstallation recht einfach...trotzdem backup der daten!

bei der installation auswählen dass du das bestehende system überschreiben möchtest. im partitions manager des installers kannst du dann root und boot partition formatieren und wieder neu als boot und root für den installer zuweisen. home formatierst du nicht sagst ihm aber dass die partition als home genutzt werden soll.

im netz gibt es sicher anleitungen hierfür.
 
Nach dem was du schreibst würde ich einfach mal fix drüberinstallieren. Geht meist schneller als langes rumsuchen wenn man sich nicht so auskennt. Also vom Livesystem starten ... beim Partitionieren
"etwas anderes" wählen (damit man manuell an die Partitionen rankommt).

Wenn ich drüberinstalliere, benutze ich einfach beim Partitionieren die alten Partitionen zum gleichen Zweck wieder (manuell "benutzen" eintragen), wobei ich /(root) - benutzen und neu formatieren lasse (normalerweise mit ext4), und die /home auch auf benutzen und NICHT formatieren stelle. (kein Häkchen) Dann ist man in 15 min mit drüberinstallieren fertig und hat alle seine Daten und Einstellungen (in /home/nutzername) behalten.
Voraussetzung ist natürlich, daß man für das System und home unterschiedliche Partitionen hat.
nur so mein Gedanke.
 
Frag vielleicht/ggf. noch mal bei Tuxedo nach. So viel ich weiß, schrauben die an ihren OS/Konfigurationen rum, die sie auf ihren Rechner installieren. Kein Original OS. Da gab es schon öfters mal Probleme.
 
Vielen Dank an Euch.

Ich habe mir h2fs Tips zu Herzen genommen und das System neu installiert. Ging gut und "home" war danach auch ok. Allerdings musste ich mir mir etwas Mühe das .thunderbird-Verzeichnis aus einer Sicherung extrahieren und wieder einbauen. Hat aber auch gefunzt. Jetzt ist alles Ok
 
Restart001 schrieb:
Bringt das was: ESC Taste und einen früheren Kernel booten?
Hy und guten Abend,

bin neu hier im Forum :) und krame gleich die olten Kamellen raus. Ich habe aber im Moment das gleiche Problem. Hier läuft Xubuntu 22.04 LTS im Dualboot mit Freebsd. Hat bisher auch töfte funktioniert. Nur seit vorgestern nicht mehr.

Folgendes passiert...

Rechner startet. Grub läuft. Xubuntu startet automatisch. Kernelmeldungen laufen durch ich sehe das xubuntu logo und dann nix mehr. Ein blinkender Cursor in der linken Ecke.
Ich kann dann mit ALT+F1 auf die Konsole wechseln und versuchen am System was zu ändern.
Zwischendurch verschwindet die Konsole und macht dem Cursor platz unabhängig ob ich grad am Schreiben bin oder nicht. Ich muss dann mit ALT Fx wieder auf die Konsole schalten. Ansonsten das selbe wie bei Kyron.


Ja, ich kann einen früheren Kernel booten. Ich kann auch Freebsd booten. Laufen beide auf der selben Platte.
Ich hab erst gedacht das liegt an meinen Spielereien mit der /etc/fstab, aber das kann nicht. Ich habe ales wieder so hingebogen wie es war.

In den log files steht was davon das der xserver nicht starten kann.

Eine Neuinstallation möchte ich nicht wagen, hat mich schon genug Zeit und Mühe gekostet den Dualboot hinzufrickeln.

Vielen Dank schonmal ...;)

lg dauerlaeufer68
 
dauerlaeufer68 schrieb:
In den log files steht was davon das der xserver nicht starten kann.
Genau da musst du weitersuchen. Da wird nämlich auch der Grund drin stehen, warum er nicht starten kann. Vielleicht ist es ein Treiberproblem, wenn ein Kernelupdate dafür verantwortlich ist. Nutzt du herstellerspezifische Treiber, wie nVidia oder AMD Treiber? Die müssen ja auch zur Kernelversion passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dauerlaeufer68
Ich hab so ein "ich kann mich nicht grafisch anmelden aber an der Konsole" schon mal erlebt.
Bei mir war einfach die /home Partitition bis auf das letzte Byte voll.
Konsole angemeldet - mc -> aufgeräumt > alles ging wieder.
 
Hy,
das Problem hat sich sowie ich das sehe erledigt. Habe mal sudo ubuntu-drivers autoinstall laufen lassen.
er hat dann einen ganzen Schwung an Treibern installiert und es läuft wieder.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps und ich wünsche Euch noch ein schönes WE ;-)
 
Zurück
Oben