Nach Upgrade auf 8.1 bleibt mein Laptop Bildschirm dunkel

Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.968
Hallo Leute,

wollte heute das Upgrade von Windows 8 Pro mit Media Center auf Windows 8.1 Pro mit Media Center über den Windows Store machen. Das Upgrade lief auch soweit durch. Ich habe meine Anmeldedaten eigegeben, dann kam die Cloudbestätigung und dann bleibt der Laptopbildschirm einfach schwarz. Selbst der Mauszeiger ist zunächst nicht zu sehen, bewege ich den Mauszeiger, zeigt er sich kurz, bevor er dann wieder selbst verschwindet. Im unteren Bildschirm flackert kurz die Gebietseinstellung (DE) auf, das war es aber dann.

Kurz zum Laptop:
HP Pavilion 15-e077sg

* Der Laptop wird mit der Basicversion von Windows 8 64 bit ausgeliefert.
* Der Lizenzkey dafür ist im UEFI fest hinterlegt.
* Ein Upgrade auf Windows 8 Pro mit neuem Lizenzkey lief anstandslos durch und lies sich auch anstandslos über das INET aktivieren.

* Erst das Upgrade auf das Windows Media Center machte bei der Aktivierung Probleme. Hierfür musste ich die Microsoft Hotline anrufen. Nach Anweisungen des MA der Hotline lief dann auch diese Aktivierung durch.

Weiß einer Rat, wie ich das Upgrade auf 8.1 Pro mit Media Center doch durchführen kann, bisher habe ich es 2 mal probiert, was ja schon nervenaufreibend ist, denn jede Upgradeinstallation läuft nur über den Windows Store und muss jedesmal neu heruntergeladen werden.

Nachdem sich dann nur noch der dunkle Bildschirm zeigt, bleibt mir nur übrig, mein Acronis Image von Windows 8 Pro zurück zu spielen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hatte gerade das gleiche Problem. Am besten Du schaltest Dein Laptop hart aus (5 Sekunden den An/Aus-Schalter drücken) und drückst beim Starten des Laptops ganz ganz schnell F8. Ein zeitfenster von doch ganzen 200ms hat Microhirn dafür spendiert.

Über den Punkt Starteinstellungen kommst Du in ein Auswahlmenü mit etlichen Punkten. Da den abgesicherten Modus wählen und das Laptop starten lassen. Alle Grafikkartentreiber deinstallieren, bis keiner mehr da ist und nur noch Microsofttreiber genutzt werden. Wieder neu starten und die Treiber automatisch installieren lassen.

So hats bei mir erst einmal geklappt, nur flackert mein Bildschirm hin und wieder und ich sehe die Kacheln kurz.

Einfach nur dumm so früh auf Win 8.1 zu gehen. Das wird mir nicht noch einmal passieren....

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß Schmalli
 
Hallo und Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe nun erneut eine Upgradeinstallation über den Windows Store gemacht. Zuvor hatte ich noch einen aktuelleren GRAKA Treiber für die interne INTEL Grafik installiert, was aber, um es vorwegzunehmen nichts genutzt hat.

Der Upgradeverlauf über Windows Store lief folgendermaßen ab :

1. Downloaden und Installieren über den Windows Store
2. Neustart um anschließend weiter zu konfigurieren ...
2a. Es erscheint : Einrichtung (Dauer : 15 min.)
2b. Neustart
2c. Geräte werden betriebsbereit gemacht ... (Dauer : 2 min.)
2d. Vorbereitung (Dauer : 3 min.)
2e. Anwendung v. PC Einstellungen (Dauer: 6 min.)
2f. Neustart
2g. Einrichtung weiterer Elemente (Dauer : 5 min.)
2h. Vorbereitung (Dauer : 2 min.)

3. Konto einrichten
4. Die Cloud bestätigen

und nun erscheint ganz bizarr eingeblendet : HALLO ! auf dem Bildschirm

Schön, und danach bleibt der Bildschirm dunkel. Es nutzt auch nichts 1-2 Stunden zu warten, es tut sich nichts mehr.

Lösung :

> Den PC im abgesicherten Modus starten, welchen ich über die F4 Taste beim Start erreichen kann ...

> Im abgesicherten Modus habe ich nun beide GRAKA Treiber (INTEL und AMD) deinstalliert. Im Deinstallationsfenster muss mit angegeben werden, das auch die Softwareinformationen gelöscht werden sollen > Kasten anhaken > damit Windows 8.1 beim nächsten Start seine eigenen Treiber für die GRAKAS einbindet.

> Neustart und schon lädt Windows 8.1 ordnungsgemäß hoch > Sperrbildschirm > Metro UI

Das Problem ist somit ein Treiberproblem. Leider sind derzeit keine aktuelleren Treiber für die GRAKAS zu finden. Die HP eigenen Treiber für INTEL und AMD verursachen das Problem. Den aktuellen INTEL Treiber von INTEL verweigert die Installation zu installieren und verweist auf den Notebookhersteller.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Das ist doch zum >Mäuse melken mit Microsoft.

Ich habe mich zufrüh gefreut, denn beim nächsten Neustart, startete Windows 8.1 nicht mehr.
Also auch nicht mit den Windows eigenen Treibern für die GRAKAS.

Wieder in den abgesicherten Modus, beide GRAKA Treiber deinstalliert und Windows 8.1 startet wieder.
Das kann doch nicht wahr sein, Microsoft, man kann doch nicht bei jedem PC Neustart in den abgesicherten Modus, um die Grakatreiber zu entfernen, damit Windows 8.1 läuft.

Also, nach der Deinstallation ist Windows 8.1 wieder gestartet.
Obwohl beide HP Treiber für INTEL und die AMD GRAKA bereits unter Windows 8 installiert waren, habe ich erst mal nicht damit gerechnet, das nun die selben Treiber das FIASKO beenden.

Aber genau das war es !

Beide aktuellsten GRAKA Treiber von HP habe ich in Windows 8.1 installiert und nun läuft das System endlich, auch nach einem Neustart.

Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich darf dann auch mal (berichten)?!

Nach dem Update: Bildschirm schwarz, Maus flackert ggf. noch mit Ladekreis. Mehr tat sich nicht! Danke hier schon mal an MS, Intel und ATI für deren Inkompetenz funktionierende Treiber zu Verfügung zu stellen. Und das in der heutigen Zeit!

Es liegt ganz klar an den beiden Treibern, wobei ATI bisher selbst und Samsung auch keinen passenden für W8.1 anbieten.
Intel bietet scheinbar neue 8.1 Treiber an weswegen man mittels dem Abgesicherten Modus erst alle Treiber deinstallieren kann und sich danach den neuen Treiber laden darf, da man ja auch endlich wieder etwas sieht!

Mal das Ergebnis abwarten....

Mir wird das auch nicht nochmal passieren so früh ein Update zu machen.
Aber es gibt ja noch nicht mal entsprechende Beta-Treiber. Naja so kann man auch sein Klientel vertreiben.

Ansonsten warte ich dann mal auf neue Treiber seitens AMD/Samsung/MS -.-
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem bei mir wird nur der Mauszeiger angezeigt. Leider geht bei mir auch der Abgesicherter Modus nicht, ich kommt einfach nicht mehr an mein System.

Mein Bildschirm bleibt Schwarz und ich habe nur den Mauszeiger in den Taskmanager komme ich rein mehr aber leider auch nicht.

Ich habe ein Lenovo Ideapad U410 mit einem I5 CPU und einer Intel GT610...

Weiß wer wie ich vllt wieder an meine Daten komme, oder vllt. doch Windows 8.1 ans Laufen bringe?

Vielen Dank schonmal


Gruss
 
Leider ist bei mir das Problem mit den GRAKA Treibern auch nicht gelöst. Das Fiasko geht weiter.
Allerdings komme ich immer in den abgesicherten Modus im laufenden 8.1 System.

@Garekk:
Um die automatische Reparatur zu starten, bzw. dann in die erweiterten Startoptionen zu kommen, schalte dein Notebook mehrmals hintereinander aus, sobald Windows 8.1 laden will. Windows 8.1 startet dann auch zunächst in die automatische Reparaturfunktion und wenn die nichts bewirkt, werden weitere Optionen eingeblendet.
Mann muss sich dann durchklicken bis auf "Startoptionen von Windows ändern", darunter befindet sich auch der abgesicherte Modus.

Hilft das auch nichts, fertige eine Imagesicherung der Windows 8.1 Installation mit ACRONIS TRUE IMAGE 2014 an welche sich in Windows 7 oder 8 mit installiertem ACRONIS und dem Windows Explorer (das Image nicht in ein Laufwerk einbinden !) auslesen läßt. Hieraus können dann auch Daten verschoben oder kopiert werden.

@Alle:
Zu meinem Fiasko, ich komme zwar jetzt in ein laufendes 8.1 System, jedoch ist das ganze System absolut instabil. Der Bildschirm flackert gelegentlich, Umschaltgraka kann nicht genutzt werden, das CCC verabschiedet sich nach dem Start und muss beendet werden, das gleiche gilt auch für die INTEL GRAKA Steuerung.

Ich habe alle aktuellen Treiber ausprobieren können, in erster Linie auch den aktuellen extra für 8.1 herausgebrachten INTEL Treiber. Entweder läuft dann das CCC von AMD oder die Steuerungssoftware von Intel. Beide sind nicht gleichzeitig zum Laufen zu bringen. Egal, welche Treiber eingesetzt werden.

Mehrmals musste ich immer wieder in den abgesicherten Modus, um zum einen entweder den INTEL Treiber oder den AMD Treiber zu deinstallieren oder aber mussten beide zusammen deinstalliert werden, damit Windows 8.1 mich in ein laufendes System läßt. Beläßt man es aber dann auf den Windows Treibern, startet 8.1 nach Neustart auch nicht mehr (hatte ich ja schon oben geschrieben).

Microsoft wollte mit 8.1 vieles richtig machen, was ich und viele andere hier aber nicht bestätigen können. Das was hier auf vielen Laptops mit umschaltbaren GRAKAS angerichtet wird, ist ein absolutes Fiasko.

Und das trotz aktuellster Hardware, wie Intel I7 Prozessor, Intel HD 4600 und AMD Radeon HD 8670M. Bestens vorbereitet für die Zukunft, aber nicht mit Microsoft.

Ich glaube auch nicht, das jetzt HP für mein Notebook eigens Windows 8.1 Treiber entwickelt. Für die Hersteller bdeutet es ja schon seit Windows 8, das das ausgelieferte Betriebssystem an die Hardware gebunden wurde. Warum sollten sie dann bei meinem Notebook mit ausgelieferten Windows 8 Core 64 bit, Updatesoftware für Windows 8.1 zur Verfügung stellen ?

Ich habe zwar jetzt eine Imagesicherung vom installierten und instabilen system angefertigt (damit nicht immer wieder Windows 8.1 vom Store heruntergeladen und installiert werden muss), kann aber jetzt schon sagen, das ich nie wieder darauf zugreifen werde. Ich bleibe beim Notebook bei Windows 8 Pro 64 bit. Das System absolut stabil. Wie sagt man so schön : You never not change a running System. (Oder so ähnlich :freaky:).

Ich denke, auch Microsoft wird das Problem nicht in den Griff bekommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Ich denke, auch Microsoft wird das Problem nicht in den Griff bekommen.
Ich glaube das Problem liegt weniger an Microsoft selber, sondern an den (Treiber-)Softwareherstellern, welche offensichtlich keine große Lust zu haben scheinen, ständig Anpassungen für immer kürzerfristige Betriebssystemversionen zu machen.

Erfahrungen wie deine bestätigen meine Entscheidung, lange vor der offiziellen Veröffentlichung von der finalen Version, auf dieses Upgrade (vorläufig) zu verzichten. Mal schauen, ob sich in 1-2 Jahren was geändert hat oder ob nicht schon die nächsten Probleme mit 8.2 auftauchen werden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
1.413
Zurück
Oben