Nach Upgrade auf Windows 10 Umschalten von GPU auf Onboard GPU

masterbobby

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
60
Hallo,

habe meinen ASUS Laptop UL 80 VT etwas aufgerüstet (SSD, RAM) weil er noch so tadellos funktioniert und habe nun das Windows 10 Upgrad gemacht.

Leider ist der Laptop schon so alt(6Jahre) dass dazu keine passenden Treiber mehr geliefert werden. Jetzt habe ich auch in Foren gelesen, dass es Probleme gibt mit der Hybrid Funktion. Es läuft bei mir jetzt zwar und mir ist die externe GPU eigentlich auch egal, kann deaktiviert werden.

Jetzt ist meine Frage, wo das in Windows 10 möglich ist? Bei Windows 7 gab es in den Energiespareinstellungen eine Möglichkeit die Onboard GPU(Intel Chipsatz 4 series) zu verwenden. Gibt es diese Funktion überhaupt? Oder wie kann ich mein System dazu zwingen die Onboard GPU zu verwenden?

Hat da Jemand Erfahrungen gesammelt bzw gibt es vielleicht einen eigenen Mod? Habe auch schon überlegt auf Windows 7 wieder zurückzukehren oder ein Linux System zum Laufen zu bringen, da der Laptop nur für Unterwegs(Schreiben, Surfen, Foto Videos anschauen gedacht ist) Mir ist es nur zu Schade ihn in Rente zu schicken weil er noch funktioniert und 6h Akkulaufzeit hat trotz seines hohen Alters von 6 Jahren....

Gruß
 
Den Intel und Nvidia-Treiber hast du installiert? Die Wechseltechnologie heißt Nvidia Optimus, es gab und gibt da einige Probleme mit Windows 10, muss mich selbst ersteinmal einlesen ...
 
Also das ist alles bisschen Tricky, habe Nvidia Treiber von Website gedownloadet und installiert, zeigte zuerst kein Erfolg(Zeigt mir immer wieder Fehlermeldung dass kein Nvidia Gerät vorhanden ist). Dann aktuellsten Chipset Treiber von CB hier gedownloadet, Fehler beim Installieren(Name: Unbekannter Fehler). Jetzt habe ich Nvidia GPU im Gerätemanager deaktiviert und neu gestartet und zumindest kann ich wieder meine Auflösung hochdrehen, vorher war nur 800x600 und 1024x768 möglich.
Versuche noch den Treiber mal von Intel direkt zu installieren.
 
Alternativ schau mal im Bios/UEFI was da an Optionen für die GPU gegeben ist.

Ich hatte letztens ein System mit Core2Solo und einer mobilen Radeon zur Hand, wo das Wechselsystem auch nicht zum Laufen zu bringen war. Bei dem System habe ich zu Gunsten der Akkulaufzeit die dediziierte Grafik komplett deaktiviert und nutze die IGP.
Zumal bei so alten System die dediziierten GPUs auch keine Bäume mehr ausreißen.
 
Beide Grafiktreiber sollten auf der gleichen WDDM Ebene laufen (1.0, 1.3 oder 2.0).
Chipsatztreiber - Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027
Nvidia - GeForce-Treiber 341.95
Intel Grafik - versuche den Windows 7 oder Vista Treiber oder den von Windows 10 angebotenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du versuchen könntest, wäre es die Win7 64bit (nehme ich mal an, sonst die 32bit) Treiber zu installieren. Entweder direkt per doppel klick, oder entpacken (7Zip/WinZip/WinRar/ etc.) und vom BS installieren lassen.

Graka Treiber bei Laptops sollten immer vom Hersteller der Laptops heruntergeladen werden, da sie oft angepasste Treiber (sprich Propriatär) sind und durch die von nVidia (oder AMD) meist nicht korrekt erkannt bzw. lassen sich nicht installieren...
 
nehm die treiber vom notebook hersteller, das sind angepasste treiber !!! gerade bei notebooks bleibt keine alternative
 
Also VGA NvidiaTreiber von Asus direkt, kann über Gerätemanager nicht komplett installiert werden -> Fehlercode 43
 
Probiere mal mit rechts-klick auf den Installer und dann "Ausführen als Administrator" (oder "Als Administrator ausführen")...
 
Zurück
Oben