Upgrade auf Windows 11 ohne Zugriff auf Microsoft-Konto // Zugriff auf Microsoft-Konto nicht möglich

Rigras

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist ein Upgrade auf Windows 11 auch ohne Zugriff aufs Microsoft-Konto möglich? Momentan bin ich nicht in mein Microsoft-Konto eingeloggt und komme auch derzeit nicht rein (siehe Frage 2).

2. Gibt es eine Möglichkeit, in mein Microsoft-Konto reinzukommen? Meine Probleme:
  • Passwort vergessen oder Konto gesperrt wegen zu vieler falscher Anmeldeversuche
  • Zwei Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht, ich bekomme zwar einen Code über meine Email, allerdings funktioniert es nicht via SMS, da mir gesagt wird, dass die Methode momentan nicht zur Verfügung steht und ich eine andere Methode probieren sollte (welche es nicht gibt).
  • Wiederherstellungscode (25stelliger Code, XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX) funktioniert ebenfalls nicht, auch dort wird mir gesagt, steht gerade nicht zur Verfügung.
  • Supportanfrage wurde abgelehnt, da Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist.

Gibt es noch eine Möglichkeit oder sollte ich warten und es nochmal in ein paar Tagen vermuten?

Könnte ich mir auch einfach ein neues Microsoft-Konto erstellen und habe dann in Windows 10 und Windows 11 Zugriff darauf?

Sorry für die Fragen, ich hoffe, die Kategorie ist richtig, aber da ich vor allem in mein Konto will damit ich auf Windows 11 upgrade kann, dachte ich mir, das ist die richtige Kategorie.

Danke im Voraus!

zwei Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht, ich bekomme zwar einen Code über meine Email, allerdings funktioniert es nicht via SMS, da mir gesagt wird, dass die Methode momentan nicht zur Verfügung steht und ich eine andere Methode probieren sollte (welche es nicht gibt).

Wieso nutzt du nicht den Code in der Email?

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Also kannst Du dich an dem betreffenden Gerät nicht anmelden? @Rigras

Das Update auf W11 ist nicht von einem Microsoft Account abhängig sondern eher davon das das Gerät tauglich ist und die verwendete Lizenz es hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rigras
Klar kann man W11 installieren ohne MS-Konto, Upgrade geht immer wenn lokales Konto auch auf ein lokales Konto.
Falls so ein Konto verlangt wird, Eingabeaufforderung und dort start ms-cxh:localonly eingeben.

Du kannst Dich aber am W10 lokal anmelden?
Falls ja, ISO runterladen, mounten und von dort den Inplace Upgrade starten.
Dafür brauch man kein MS Konto.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Rigras, Aduasen und eine weitere Person
F1database schrieb:
zwei Faktor-Authentifizierung funktioniert nicht, ich bekomme zwar einen Code über meine Email, allerdings funktioniert es nicht via SMS, da mir gesagt wird, dass die Methode momentan nicht zur Verfügung steht und ich eine andere Methode probieren sollte (welche es nicht gibt).

Wieso nutzt du nicht den Code in der Email?
Trollantwort? Weil es eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist. Nummer 1 die Email, Nummer 2 die SMS.

BFF schrieb:
Also kannst Du dich an dem betreffenden Gerät nicht anmelden? @Rigras

Das Update auf W11 ist nicht von einem Microsoft Account abhängig sondern eher davon das das Gerät tauglich ist und die verwendete Lizenz es hergibt.
Ja genau, ich kann mich auf meinem PC nicht in meinem Microsoft-Konto anmelden. Das Gerät ist tauglich und ich kann laut Einstellungen auch auf Windows 11 wechseln.

prian schrieb:
Klar kann man W11 installieren ohne MS-Konto, Upgrade geht immer wenn lokales Konto auch auf ein lokales Konto.
Falls so ein Konto verlangt wird, Eingabeaufforderung und dort start ms-cxh:localonly eingeben.

Du kannst Dich aber am W10 lokal anmelden?
Falls ja, ISO runterladen, mounten und von dort den Inplace Upgrade starten.
Dafür brauch man kein MS Konto.
Ja, also ich kann meinen PC ganz normal nutzen. Nur ins Microsoft-Konto komme ich eben nicht rein, aber ich kann meinen PC hochfahren, mich hier anmelden und ihn einfach nutzen.

Rigras schrieb:
aber ich kann meinen PC hochfahren, mich hier anmelden und ihn einfach nutzen.
Dann lad die ISO und starte die setup.exe oder nimm den Upgradeassistenten.

• Gefällt mir
@BFF Das ist der Upgrade-Assistent?
Upgrade-Assistent.png

Wenn ja, dann kann ich das ja problemlos machen, wenn ich nicht in mein Microsoft-Konto rein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Microsoft Konto spielt dich für ein Upgrade garkeine Rolle, hat es noch nie.
Wenn der Rechner ein aktiviertes Windows 10 hat, lässt sich auch ein Upgrade auf Windows 11 durchführen. Die Aktivierung an sich hängt nicht am Account (wenngleich diese daran gebunden werden kann, aber auch dann für ein Upgrade nicht relevant) sondern am Rechner selbst als Digitaler Hash.

• Gefällt mir
Ich hab noch nie ein Konto bei MS gehabt. Wozu auch?Und wenn du es brauchst,funktioniert es nicht mal.Nur über Umwege^^

• Gefällt mir
Super, vielen Dank für die Antworten :)

Dann werde ich die nächsten Tage mal auf Windows 11 updaten und mich später um mein Microsoft-Konto kümmern. Vielen Dank für die Hilfe!

Rigras schrieb:
Trollantwort? Weil es eine Zwei-Faktor-Authentifizierung ist. Nummer 1 die Email, Nummer 2 die SMS.
Ne, so funktioniert 2 Faktor normalerweise nicht.

1. Wäre dein Passwort oder ein passkey, welchen du dann mit einer weiteren Option, eben der 2-Faktor Authentifizierung bestätiggst. Das wäre dann entweder der Code per Mail, per SMS oder ein Code aus einer Auth App. Der Mailcode ist normalerweise nicht der 1. Faktor, sondern der zweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Zurück
Oben