Windows 10 22H2 Upgrade auf Windows 11

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

ich möchte einen PC mit Windows 10 22H2 Build 19045 Revision 6396 mit dem Windows 11 InstallationsAssist auf Windows 11 Upgraden. Leider funktioniert das momentan nicht und aktuell weiß ich nicht weiter, was ich noch machen kann, damit es funktioniert.

Was ich schon gemacht habe:

-mit den Tool "PC-Integritätsprüfung" geprüft, ob ein Upgrade möglich ist, was der Fall ist (war schon mal anders vor einiger Zeit, da auf diesen Rechner nur die CPU integrierte GPU vorhanden ist - CPU = Intel Core i5 9600k, RAM größer 4GB vorhanden)
-als erstes das letzte verfügbare Windows Update eingespielt
-über Windows Updates auf noch möglich ausstehende Treiber geprüft und noch einen updatefähigen Treiber installiert
-den ersten Versuch gestartet, der alles erfolgreich heruntergeladen hat, geprüft hat und dann installiert hat (nach einem notwendigen Neustart ist dann wieder Windwos 10 gestartet)
-dann mit "sigverif" auf nicht signierte Treiber geprüft und als einzigen noch nicht signiertem Treiber den Intel (onboard) GPU Treiber als nicht signiert identifiziert
-mit dem Intel Support Assist den GPU Treiber sauber deinstalliert und installiert
-den zweiten Versuch gestartet, der alles erfolgreich heruntergeladen hat, geprüft hat und dann installiert hat (nach einem notwendigen Neustart ist dann wieder Windwos 10 gestartet)
-die Log Datei "CBS.log" unter C:\Windows\Logs\CBS ausgewertet und den Fehler " Info CBS Failed to get poqexec cmdline from Components\Configuration. [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND" herausgelesen
-nach dieser Anleitung den "Realtek Audio Driver" deinstalliert
-sfc /scannow erlolgreich, mit Fehlerkorrektur durchgeführt
-dism /online /cleanup-image /restorehealth erfolgreich durchgeführt
-den dritten Versuch gestartet, der alles erfolgreich heruntergeladen hat, geprüft hat und dann installiert hat (nach einem notwendigen Neustart ist dann wieder Windwos 10 gestartet)
-nochmals die Log-Datei "CBS.log" unter C:\Windows\Logs\CBS ausgewertet, ohne einen zutreffenden Fehler auf Anhieb zu finden.

Woran kann es noch liegen? Wer kann mir helfen, das dieses Upgrade doch noch funktioniert? Danke!
Was im Moment knapp ist, ist der Festplattenplatz. Aktuell habe ich auf c:\ nur noch ca. 6,5 GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir das ISO runter und mache ein Inplace-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Reinhard77 schrieb:
ktuell habe ich auf c:\ nur noch ca. 6,5 GB frei.
Da dürften für ein Upgrade mindestens 40 GB frei notwendig sein, eher mehr.
Mit 6,5GB geht das gar nicht.
Treesize benutzen und sehen was man verschieben oder löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und BarBaer
Langi1 schrieb:
Lade dir das ISO runter und mache ein Inplace-Upgrade.

Was macht das für einen Unterschied im Gegensatz zum Windows 11 InstallationsAssist?
Was muss ich dabei beachten, damit ich keine Dateien lösche usw.?

Das erscheint mir viel zu wenig, Speicherplatz zu sein.
UPS, zu langsam

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Reinhard77 schrieb:
Aktuell habe ich auf c:\ nur noch ca. 6,5 GB frei.
Ohne es jetzt ganz genau zu wissen, würde ich hier vermuten, dass hier ein Problem liegt. Man kennt es ja von den Feature Updates in 10, so auch beim Upgrade auf 11: Die alte Windows Version wird zur Sicherheit weiterhin bereitgehalten. Wenn man das mit der Datenträgerbereinigung löscht, sind das schon einige GB, die da zusammenkommen. Das alte Windows plus das Windows 11, was jetzt dazukommt, wird da vermutlich schwerklich in deine 6,5GB passen. Könnte mir vorstellen, dass das dem Installer zuwenig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Reinhard77 schrieb:
Was macht das für einen Unterschied im Gegensatz zum Windows 11 InstallationsAssist?
Besser einen Spatz in der Hand zu halten als eine Taube ....
Warum ist deine C-Partition so voll?
hiberfil.sys ?
Vor dem nächsten Versuch den versteckten Ordner
C:\$Windows.~BT
komplett löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Was muss ich dabei beachten, damit ich keine Dateien lösche usw.?
Erstelle bevor du anfängst, ein vollständiges, wiederherstellbares Backup von den Daten.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Arboster
Tom-S schrieb:
Da dürften für ein Upgrade mindestens 40 GB frei notwendig sein, eher mehr.
Mit 6,5GB geht das gar nicht.

hart schrieb:
Das erscheint mir viel zu wenig, Speicherplatz zu sein.
UPS, zu langsam

Grimba schrieb:
Ohne es jetzt ganz genau zu wissen, würde ich hier vermuten, dass hier ein Problem liegt.

K0ntextlos schrieb:
Joar. Zu wenig Platz auf C.

Jau, das war es: zu wenig Platz. Die Installation läuft grad... Wusste ich tatsächlich nicht, dass tatsächlich ganze 40 GB dafür notwendig sind.

Baltimore schrieb:
Besser einen Spatz in der Hand zu halten als eine Taube ....
Warum ist deine C-Partition so voll?
hiberfil.sys ?
Vor dem nächsten Versuch den versteckten Ordner
C:\$Windows.~BT
komplett löschen!

Ich habe es über den virtuellen RAM gelöst. Den hatte mal auf 32 GB festgelegt, warum auch immer. Geändert auf 4 GB und dann noch weiteren Platz geschaffen (Datenträgerbereinigung durchgeführt, ein paar größere Programme deinstalliert, die nicht mehr gebraucht werden und die Partition für die Systemwiederherstellung entfernt und c:\ erweitert. Dann hatte ich über 40 GB und die Installation über "Windows 11 InstallationsAssist" lief dann nach einem Neustart brav weiter).

redjack1000 schrieb:
Erstelle bevor du anfängst, ein vollständiges, wiederherstellbares Backup von den Daten.

Das habe ich auch vorher gemacht.

cartridge_case schrieb:
Zeig mal bitte. Kann mir nicht vorstellen, dass der freie Speicher nicht geprüft wird.

Die Installation läuft grad, deswegen geht das aktuell nicht.

Vielen Dank nochmals!

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und Terrier
Zurück
Oben