Nach Upgrage von Win 10 auf 11 starten meine Spiele nicht mehr.

C Punkt

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe gestern auf Win11 geupgraded und neueste Updates gemacht. Grafikkartentreiber ebenfalls aktualisiert (war aktuell aber bei Windowsupdates wählt Windows gerne mal die eigenen alten Graka Treiber) sodass ich wieder die neuesten Manuell einstellen muss)

Leider starten die Games nun nicht mehr :( Alle.. Woran könnte das liegen? Nur der Emulator geht noch und da wechselt es auch erfolgreich ind en Gamemode (als der Display).

Noch weniger Infos gehen ja fast nicht.

Welche Spiele starten denn nicht und was für Fehlermeldungen gibt es?

Sorry, dachte der Fehler wäre eventuell auf eine Win 11 Upgrade Eigenart zurückzuführen, weil es so offensichtlich daran liegt, aber ich poste mal mein System (aus der Sig)

Win 10 64 Bit auf: 256GB Sams. Evo 850 SSD +1TB SSD Sams. Evo Plus 970 + 1TB Cruc. MX500
AMD Ryzen 5800X3D (Eco Mode) und Nitro+ 5700 XT
MSI Tomahawk B450 Mainboard mit Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem NZXT C850 2022

Es kommt poppt für ein ms ein schwarzes Fenster auf und geht wieder weg.. das ist alles was passiert. Keine Fehlermeldung. Nichts, nichtmal im Taskmanager ist ein Prozess dazu. Spiele: Re 4 Remake, Elden Ring, Cyberpunk, God of War.

Eben noch weiter probiert, meine XBox Games vom Gamepass aus der App funktionieren aber.

Haben die Festplatten in Win11 nun andere Buchstaben als noch in Win10?
Startest du die Spiele über einen Launcher oder per Verknüpfung?

Ggf. den Pfad der Steam Bibliotheken prüfen und korrigieren.

treiber laesst du aber nichtvon windows verwalten?

Schau mal in die Windows Ereignisanzeige nachdem du ein oder zwei Spiele gestartet hast. Viell. Gibts dort Hinweise.

Alsoo danke für die ganze Hilfe, sehr nett!!!

Ich starte die Spiele über meine Verknüpfungen im Spieleordner.. komm mir grad bissle Oldschool vor, Steam nutze ich nicht.. weiß gar nicht warum das soviele nutze, das bringt mir ja nichts oder?

Aber damit hat es tatsächlich zu tun. Laufwerksbuchstaben stimmen nach wie vor, aber einige games funktionieren wenn ich die exe direkt starte.. obwohl ich auf die exe komme indem ich von der verknüpfung rechtsklick, pfad anzeigen lasse. Also theoretisch stimmen die Verknüpfungen.. Bisschen blöd weil ich ja nochmal eine zweite Verknüpfung machen werde über schtask (Aufgabenplanung damit ich alles ohne UAC Abfrage starten kann).

Außer zb Hogwarts Legacy, dafür hab ich eben 10 dlls runter geladen und es hört gar nimmer auf. Bei ebase.dll komm ich nicht weiter, da die wohl was besonderes ist und aus sicherheitsgründen nicht downloadbar ist?!

Bei elden ring komm ich bis zu einem weißen screen aber die maus hat schon den Elden Ring style aber es geht nicht weiter von da.

edit: Schtask lass ich schon die ganze Zeit weg, das wäre nur ein Plan für die Zukunft. Die habe ich ja mit den Kacheln verloren. Damit kann nichts zu tun haben, hatte erst über original Verknüpfungen gestartet, jetzt direkt über die exe

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass das schtask mal weg und teste erneut. Das ist sowieso ein Servertool und hat auf dem PC nichts zu suchen.

das war genau meine angst, daher lehne ich seit 6 Monaten das Update ab :D:D

eneba oder cdkeys, warum?
habe heute mal gesehn, ich habe Steam und da sind auch games drin. Aber ich bin mir trotzdem sicher ich konnte es über die Kachel starten

edit: sehe gerade die exe ist zwar im Elden Ring Ordner aber der gaaanz übergeordnete Ordner ist sogar steam. Hilft das für meine Problemlösung?

Zurück
Oben