nach Vista install kein Multiboot, komm nich mehr an XP ran!

  • Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
Ich hab erstmal ne Partition für Vista erstellt und hab ihr den buchstaben X zugewiesen.

Vista hat aus X: mel eben C: gemacht und aus meiner ursprünglichen C: ist E: geworden... also mein WinXP ist jetzt E: toll!

Dann hab ich keinen Bootmanager bekommen, es wird nur noch vista geladen und ich hab kein Plan wie ich wieder an mein XP ran komm :-/

boot.ini hab ich auch nicht gefunden, weder auf C: noch auf E:
hab auch gefunden wo man in vista die dateierweiterung und die versteckten ordner wieder anzeigen lassen kann... (fürchterlich wieder alles was man kennt wieder irgendwo anders versteckt...)


ich geh jetzt ins bett und hoff das morgenfrüh ne brauchbare antwort hier steht damit ich wieder an mein XP komm sonst gibts nen formatierungs rundumschlag :-/

:freak: :freak: :freak:
 
AW: nach Vista install kein Multiboot, komm nich mehr an XP ran! WTF?

Auf http://www.vistabootpro.org/ kannst du dir VistaBootPro runterladen. Damit kannst du deine XP Installation in den Vista Bootmanager einfügen.

Unter "Manage OS Entries" -> "Add new operating system entry" auswählen. Windows Legacy anklicken und den Laufwerksbuchstaben (bei dir E:) angeben. Hoffe das hilft dir.
 
hat geholfen, danke!
aber gleich das nächste problem:
kommt jetzt nicht mehr an Vista ran :lol:

erstmal unter XP waren die Festplatten wieder in der vorgesehenen reihenfolge, also sind die reihenfolgen der Laufwerke unter XP und Vista unterschiedlich!

also:
Hab in vistabootpro XP als Standart OS angegeben und den boot manager auf 3 sekunden gesetzt... nur ist da jetzt garkein bootmanager mehr gekommen er läd einfach direkt XP :freaky:

in XP war ich dann so schlau und habe ne boot.ini gemacht mit

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP Home" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Vista" /fastdetect

der boot manager ist dann auch so gekommen
XP läd er so auch aber bei Vista sagt er das er keine hal irgendwas .dll gefundenhat in /system32/ also kann er so nicht laden.

also das ganze nochmal umgekehrt :lol:

also XP ist die erste partition und vista die zweite, hat aber Laufwerksbuchstaben X (unter XP)
 
OK also:

ich hab Vista von nem externem DVD Laufwerk aus installiert (das hat nen an/aus knopf und steht aufm tisch!)

Version 1: DVD Laufwerk an, keine CD/DVD drinne = Win XP fährt ohne nachfrage hoch

Version 2: DVD Laufwerk aus = Win XP fährt ohne nachfrage hoch!

Version 3: DVD Laufwerk an, Win Vista install DVD drinne (noch nicht mit andrer DVD getestet) = fragt ob ich von DVD booten will soll ich taste drücken, mache ich NICHT [also mit der DVD macht er garnix] und Boot Manager von Vista kommt!!!

fragt ob ich XP oder Vista will (XP hab ich per hand mit dem tool da oben eingetragen)

-> Vista > fährt hoch
-> XP > rechner stürtzt ab und fährt wieder bis zum Bootmanager hoch


auf deutsch ich komm jetzt an beides ran, aber SO hab ich mir das nicht vorgestellt :freak:
 
Ja .. das Problem hatte ich auch.

Erstmal: Jedes Betriebssystem gibt der Platte mit dem "Stammverzeichnis" C: ! Also ganz normal.

Dann dein Problem:

Hast du 2 Platten im Rechner ? XP muss auf der primären Platte sein ( die am ersten Strang bei SATA oder eben Master bei IDE )

Ist XP deine primäre, aktive Bootpartition ? Ist das nicht der Fall zum Zeitpunkt der Vista installation, ignoriert Vista diese Partition ( und das OS auf ihr ) und schreibt sich nen eigenen mbr.

Mit dem Vistabootpro habe ich es dann auch nicht geschafft wieder an XP ranzukommen .. auch wenn ich es da reinschreiben konnte.

Man das ist ja auch schon wieder ~3Monate her das ich das gemacht hab .. also ich empfehle Vistapartition löschen, neu anlegen, mit einem Partitionsprogramm kontrollieren, dass XP aktive Partition ist. Danach nochmal installieren.

Ps: Ich habs damals ungefähr 5 mal gemacht, bis ich gecheckt hab, dass wenn ich beide OS nutzen will, XP als primäre, aktive Partition/Platte gelten muss.
Ps2: boot.ini unter XP bringt leider garnichts ! Vista nutzt ein neues System und XP kann mit so einem Eintrag Vista auch nicht starten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 3 platten im system

2x250GB als Raid 0 (an Sata 3 + 4)
und dann noch ne extra 400er am Sata 2

XP ist die erste partition ob die als aktive primäre gilt... kein plan ^^

( ...wie siehts eigentlich aus wenn ich dannach noch Linux zusätzlich installieren will XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mehr als eine Festplatte angeschlossen hast, dann klemm mal alle bis auf die Vista/XP Platte ab. Dann die Vista DVD einlegen und Starte das Setup (Taste drücken). Dann Reparaturoptionen (oder so ähnlich) auswählen und auf Startreparatur klicken. Danach müsste Vista ohne DVD starten. Fals für XP noch kein Eintrag im Bootmanager vorhanden ist, kannst du den wieder mit Vista Boot Pro einfügen. Aber diesmal Vista als Standard OS lassen.

Wenn XP trotzdem nicht startet, musst du erst den XP Bootsector mit der Vista DVD wiederherstellen. Dazu wieder das Setup von der DVD starten und unter Reparaturoptionen -> Eingabeaufforderung auswählen. Dann in den Ordner Boot auf der DVD wechseln und bootsect.exe [XP Partition:] /nt52 eingeben. Also z.Bsp. "bootsect.exe E: /nt52". Musst aber vorher schauen welchen Buchstaben die XP Partition hat. Danach neustarten und dann mit der Startreparatur von der Vista DVD fortfahren.
 
Zurück
Oben