Komm nich mehr ins Bios

LTD

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
Hi Leutz,

hab mich vor ein paar Tagen für das neue Eclipse Keyboard von Saitek entschieden und bin bisher von ihr beeindruckt.
Nun kommt mein Problem, wie ihr in der Überschrift schon gelesen habt, komme ich nicht mehr in mein Bios rein, denn die Tastatur schaltet sich immer erst beim Laden von Windows ein.
Ich kann so oft wie ich will auf Entf drücken, der überspringt es einfach und ladet Windows...

Was kann ich da machen?

...mit der alten Tastatur funktioniert es einwandfrei!!!
 

Pider

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2002
Beiträge
299
AW: Komm nich mehr ins Bios!

Gib mal paar Informationen über die Tastaturen und den Anschluss an dem sie sich befinden.
Könnte sein, dass dein Board einfach eine gewisse Tastatur im Bios nicht unterstützt. Hatte das Prob auch mal bei einer USB Tastatur.


MfG Pider
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
AW: Komm nich mehr ins Bios!

könnte sein, is meine erste tastatur mit USB und die is an einer PCI-to-USB karte (könnte ja vllt auch was damit zu tun haben)

@Pider: was für infos willste denn noch wissen über die teile?
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
AW: Komm nich mehr ins Bios!

k den USB-to-PS2 mod probier ich dann mal aus....

thx
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
AW: Komm nich mehr ins Bios!

also ich hab jetz mehrere verschiedene möglichkeiten ausprobiert...

mithilfe meiner alten tastatur habe ich eben die einstellungen geändert und darauf folgend (pc war dazwischen vollständig aus) die neue tastatur angeschlossen und gebootet.....

Funzt nich!

hier mal meine versuche:
  • USB-Tastatur + Bios einstellung "Keyboard Support via OS" > funzt nich
  • USB-to-PS2 Tastatur + Bios einstellung "Keyboard Support via OS" > funzt nich
  • USB Tastatur + Bios einstellung "Keyboard Support via Bios" > funzt nich
  • USB-to-PS2 Tastatur + Bios einstellung "Keyboard Support via Bios" > funzt nich

was kann ich noch machen?
 

chk2k

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
676
AW: Komm nich mehr ins Bios!

du mußt die Tastatur an den Boardeigenen USB stecken, deine Einsteckkarte wird ja erst erkannt wenn Win den Treiber geladen hat.
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
AW: Komm nich mehr ins Bios!

ok daran könnte es liegen.... :(
....aber moment mal, warum funzt es denn dann auch nich mit PS2???

mein onboard-usb is vor einiger zeit durchgebrannt, weder die ausgänge an der rückseite, noch die steckverbindungen auf dem board für front-usb sind noch funktionstüchtig....
- wahrscheinlich ist ein blitzschlag daran schuld, weil in der nacht bevor USB nich mehr ging war ein starkes gewitter und unser modem war auch durchgebrannt, nur mal so nebenbei...

also deine vermutung liegt natürlich nahe, aber dennoch fehlt dann die erklärung warum es auch nicht mit PS2 funzt....

weiß noch irgendjemand Rat??
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.566
AW: Komm nich mehr ins Bios!

Bekommt evtl zu wenig Saft über den Port.
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
AW: Komm nich mehr ins Bios!

ähh nee!!!

eher unwahrscheinlich...alle vier USB schnittstellen der USB-Karte sind zwar belegt, aber alleine an der Karte funzt es auch nich...

zu wenig saft wäre auch total unlogisch, da die tastatur dann auch in spielen oder in officeanwendungen befehle nich korrekt umsetzen würde > macht sie aber nicht, es läuft alles, bis auf diese Bios-Geschichte, wunderbar!!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.566
AW: Komm nich mehr ins Bios!

Zuwenig Saft meine ich beim starten über die PS2 Schnittstelle. Das sie unter Windows geht ist klar, da sind die Treiber für die Karte geladen, unter Dos also vor Windows werden keine Treiber geladen für die Karte also läuft die Tastatur nicht. Hast Du im Bios alle USB Ports freigegeben oder alle deaktiviert weil sie zerschossen sind? Wenn ja, kannst Du einstellen soviel Du willst, die USB Unterstützung ist abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
AW: Komm nich mehr ins Bios!

dein"zu wenig saft" bringt trotzdem keinen sinn...denn meine alte tastatur läuft via PS2 tadellos...

und das mit dem Treiber unter DOS is logisch, aber Treiber für den PS2 Anschluss sind auch in DOS vorhanden und somit müsste meine Eclpise funzen, so wie meine alte...

in meinem Bios habe ich zwar USB deaktiviert, aber nur das Onboard (mehr geht auch garnich(!!) ), sonst würde die PCI-Karte nich arbeiten, gelle...

USB1.1-2.0 is aktiviert und auch (wie oben genannt) der Keyboard Support via OS/Bios
...
...
...
ach nee ich bekomm noch graue haare!!!
...
...
...
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.566
AW: Komm nich mehr ins Bios!

Da eine USB Tastatur mehr Saft benötigt als eine PS2, kann es schon sein, das sie im Dosmodus nicht genug Saft bekommt. Graue Haare sehen eigentlich nicht schlecht aus, sagt jedenfalls meine Frau. :lol:
Versuch es mal mit aktivieren der USB Ports, evtl geht es ja dann.
 

chk2k

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
676
AW: Komm nich mehr ins Bios!

funzt die neue Tastatur denn mit dem PS2 Adapter in Windows?
 

M.sch

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
1.055
AW: Komm nich mehr ins Bios!

Die Tastatur muss beide Protokolle unterstützen,sein Adapter ist rein elektrischer Natur
und kein echter UsB->Ps/2 umwandler.

Das Gerät ( hier Tastatur ) muss auf Ps/2 & UsB ausgelegt sein,sonst kannste rumstöpseln
solange du willst. :o
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
@chk2k: jo die funzt im OS einwandfrei, aber das bringt mir ja nichts wenn ich ins Bios rein möchte und die da aber noch nicht "an" ist...

@m.s: also da es eine reine USB tastatur is, geh ich davon aus, dass sie für usb auch ausgelegt ist!!! :freak:
aber selbst wenn, kann es doch nich sein oder?

wie siehts denn bei euch aus, habt ihr ne USB Tastatur? Und ihr kommt damit natürlich ins Bios gelle...
 

LTD

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
516
ich komme immernoch nicht ins Bios!!

soll ich die Tastatur desshalb wieder zurückgeben und eine andere nehmen oder was?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.566
Zitat von LTD:
ich komme immernoch nicht ins Bios!!

soll ich die Tastatur desshalb wieder zurückgeben und eine andere nehmen oder was?
Wenn Du mit der Tastatur zufrieden bist behalte sie und stecke wenn Du ins Bios möchtest die alte Tastatur dran, so oft geht man ja nicht ins Bios. Wüsste nicht was man da täglich verstellen sollte?
 
Anzeige
Top